Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

DVD Elisabeth Wien

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Beitragvon Sascia » 19.12.2005, 00:13

Ich finde die DVd einfach klasse, obwohl ich auch nicht alles gut finde. Die Kostüme und das Bühnenbild gefällt mir an einigen Stellen in Stuttgart besser als ihn Wien. Und ich während dem Schauen einige Fragen gestellt. Warum läuft Elisabeth schon vor Rudis Tod in Schwarz herum? Waqrum treten der Tod und seine Todesengel bei Rudis Selbstmord in Kleidern auf? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass damit Mary Vetsera dargestellt werden soll. Aber ich hatte eher den Eindruck, dass damit Elisabeths "Verrat" an ihrem Sohn symbolisiert wird!
Auf jeden Fall musste ich bei dieser Szene herrlich lachen! Mate mit Brüsten!!! Und das Westernoutfit war auch zum Brüllen. Schade fand ich auf jeden Fall das Ende, als der Tod Elisabeth küsst und sie dann an einen seiner Gehilfen weitergibt, das fand ich schade.
Die Darsteller finde ich gut. Ausgezeichnet fand ich vor allem Maya Hakvoort und Mate Kamaras! Enttäuschend fand ich dagegen Fritz Schmid. Er war sehr blass und mit Abstand der uninteressanteste Rudolf, den ich bisher gesehen bzw. gehört habe.
Abschließend kann ich sagen, dass die Aufnahme überaus gelungen finde!
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Silberträne » 19.12.2005, 13:35

Sascia hat geschrieben:Waqrum treten der Tod und seine Todesengel bei Rudis Selbstmord in Kleidern auf? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass damit Mary Vetsera dargestellt werden soll.

Ja, das habe ich auch so gelesen, dass es ein Sinnbild für Mary Vetsera sein soll.

Warum Eli schon vor Rudolfs Tod in Schwarz rumläuft? Gute Frage. Zumindest zu "Nichts nichts gar nichts" passt das dunkle Outfit stimmungsmäßig gut dazu ^^
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Silberträne

Beitr.: 220

Schnitt unmöglich

Beitragvon Marcus » 26.12.2005, 13:12

Bei aller Freude, dass es endlich eine Musical-DVD von Elisabeth gibt: Der viel zu schnelle Schnitt und die sehr häufige Nutzung von Kamerafahrten von oben sind nicht besonders sichtfreundlich, weil man ja doch den Theaterblick haben will.

So kommt man manchmal gar nicht mit, weil die Motive zu schnell wechseln. Hier wäre mehr Sorgfalt notwendig gewesen oder ein besserer Bildregisseur.

Ich finde, dass bei einer Theaterabverfilmung eher eine Total von vorne mit Detailaufnahmen sinnvoll ist. Wenn man schon schnelle Schnitt haben will, dann doch bitte wenigstens im Takt der Musik.
Marcus

Beitr.: 9

Beitragvon Peter66 » 10.01.2006, 14:45

Silberträne hat geschrieben:
Sascia hat geschrieben:Waqrum treten der Tod und seine Todesengel bei Rudis Selbstmord in Kleidern auf? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass damit Mary Vetsera dargestellt werden soll.

Ja, das habe ich auch so gelesen, dass es ein Sinnbild für Mary Vetsera sein soll.

Warum Eli schon vor Rudolfs Tod in Schwarz rumläuft? Gute Frage. Zumindest zu "Nichts nichts gar nichts" passt das dunkle Outfit stimmungsmäßig gut dazu ^^

Sie trug schon Schwarz vor dem Tod von Rudolf, weil sie 1. schon Kinder verloren hat, vor Rudolf. 2. Sie wegen dem Alter nur noch Schwarz tragen wollte.
Wegen der Kleider bei Rudolf´s Selbstmord. Das soll Mary Vetsera verkörpern und der Tod treibt ihn als Mary in den Tod. Ich hab mir gedacht, ihr seit Elisabeth Fans??
Peter66

Beitr.: 6

Beitragvon Silberträne » 10.01.2006, 15:23

Sind wir doch, aber auch als Fan kann man nicht alles wissen ^^
Silberträne

Beitragvon Sascia » 10.01.2006, 17:34

Genau! Da fragt man doch lieber mal nach, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Danke für die Informationen. :)
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Peter66 » 10.01.2006, 18:08

Sascia hat geschrieben:Genau! Da fragt man doch lieber mal nach, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Danke für die Informationen. :)

aber bitte, gern geschehen.
Bei diesem Stück wird einiges in der Wiener Inszenierung nicht erklärt weil man davon ausging, dass genug Hintergrundwissen vorhanden sei. ;-)
Peter66

Beitragvon Silberträne » 10.01.2006, 18:39

Ach ja, dazu wollt ich auch noch was anbringen...

Sascia hat geschrieben:Schade fand ich auf jeden Fall das Ende, als der Tod Elisabeth küsst und sie dann an einen seiner Gehilfen weitergibt, das fand ich schade.

Dazu hab ich in einem Forum schon eine recht interessante Diskussion gelesen! Ich bin, nachdem ich ein bisschen darüber nachgedacht habe, zu dem Schluss gekommen, dass das was der Tod ablegt (btw. weiter gibt), nur Elisabeths toter und bedeutungslos gewordener Körper ist. Ihre Seele ist durch den Kuss des Todes endlich frei. Und im nächtlichen Reich der Toten und Träumer sind sie als körperlose Wesen für immer vereint. Jaja, ich weiß, ich bin romantisch veranlagt *gg*
Silberträne

Beitragvon Peter66 » 10.01.2006, 18:42

Silberträne hat geschrieben:Ach ja, dazu wollt ich auch noch was anbringen...

[Dazu hab ich in einem Forum schon eine recht interessante Diskussion gelesen! Ich bin, nachdem ich ein bisschen darüber nachgedacht habe, zu dem Schluss gekommen, dass das was der Tod ablegt (btw. weiter gibt), nur Elisabeths toter und bedeutungslos gewordener Körper ist. Ihre Seele ist durch den Kuss des Todes endlich frei. Und im nächtlichen Reich der Toten und Träumer sind sie als körperlose Wesen für immer vereint. Jaja, ich weiß, ich bin romantisch veranlagt *gg*

So war es ja auch gedacht
Peter66

Beitragvon Silberträne » 10.01.2006, 18:47

Guuuut :D

Ich find es ja, wenn ich die DVD anschau, immer wieder herrlich, wie Sophie bei "Sie passt nicht" in schwarzer Trauerkleidung erscheint, als würde sie auf ein Begräbnis gehen, und nicht auf eine Hochzeit. Herrlich, dieser Zynismus ^^

Trägt Sophie bei diesem Lied in den deutschen Inszenierungen eigentlich auch schwarz? Das würde mich jetzt interessieren.
Silberträne

VorherigeNächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien