Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

DVD Elisabeth Wien

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Beitragvon Silberträne » 29.01.2006, 02:06

Philipp> Ja die Szene mag ich auch. Und ich liebe Mátés letzten Tanz. Der ist so schön rockig und voller Energie. Und ich finde das braucht das Lied, es soll ja irgendwo die Macht des Todes ausdrücken, der auch Elisabeth am Ende nicht entkommen kann. Er wird triumphieren, und das weiß er. Das ist es auch, was er ihr in dem Lied vermittelt. Dass sie ihm irgendwann gehören wird, auch wenn sie sich jetzt von ihm abwendet.

wild_rose> Kitschig? :shock: Was findest denn kitschig daran? Ich bin grad jemand, der mit Kitsch und Schmalz absolut nichts anfangen kann, und ich finde eigentlich nicht wirklich etwas Kitschiges daran, sondern eher seine sehr zynische Betrachtung eben dieses Kitschs... Sag ich jetzt mal so, ohne irgendwo Vergleiche aufzuzeigen, weil ich die nicht habe ^^
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Silberträne

Beitr.: 219

Beitragvon ParisOpera » 29.01.2006, 12:29

Geschmäcker sind verschieden, das wird auch immer so sein.
Aber ich fand die Wiener Inszenierung nie kitschig - eine schöne, dunkle Show.

Ich fand Stuttgart was ja ähnlich wie Essen war oder auch Holland, kitschig. Manche Kostüme waren mir zu pompös.
Ich liebe klassische Kostüme und Kleidung aus früherer Zeit, aber das war mir zuviel.

Aber ich wollte es mal live gesehen haben. Beide Shows haben was, mir persönlich liegt die Wiener Show eher.

Wobei ich aber auch sagen muss dass mir Elisabeth in Holland (allein wegen der Sprache) gefallen hat - aufgrund einiger Darsteller wie Stanley Burleson als Tod oder Marleen van der Loo als Elisabeth. Aber wie schon oben erwähnt, sind mir die Kostüme und teilweise das Bühnenbild zu kitschig.
Nun wag ich den letzten Schritt..
ParisOpera

Beitr.: 150

Beitragvon windygirl » 31.01.2006, 19:49

Also, ich hab mir als ich jetzt in Stuttgart war in einem Musicalshop mal den Anfang der DVD angesehen (bis zum Anfang von Wie Du) und muss sagen, ich neige momentan dazu sie mir nicht zu kaufen...
Irgendwie finde ich (dass ist jetzt bitte nicht als Angriff zu verstehen), dass Máté etwas lispelt, was mich schon etwas iritiert hat. Und den Tod in Weiß, irgendwie kam mir das auch spanisch vor. Sicher Elisabeth kommt aus Wien, da gibt es nichts dran zu rütteln...
Aber ich muss dazu sagen, dass ich später am Abend Olegg als Tod hatte und er mir gefallen hat. War zwar das erste mal, dass ich Eli gesehen habe, aber irgendwie hat mich die Stuttgarter Aufführung mehr begeistert als das, was ich von der DVD gesehen habe. Aber vielleicht lass ich mich ja noch umstimmen :wink:
windygirl

Beitr.: 1171

Beitragvon Jocelyn » 31.01.2006, 19:52

Also ich hab mir des ganz in Stuttgart angeschaut und mir auch die Dvd gekauft, Ich bin eher der Suttgarter! ( soll nur die eigene Meinung sein)
Obwohl es natürlich immer was anderes ist wenn man live dirn sitzt oder nur ne Dvd anschaut. :wink:
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

Beitragvon Silberträne » 02.02.2006, 00:35

windygirl hat geschrieben:Irgendwie finde ich (dass ist jetzt bitte nicht als Angriff zu verstehen), dass Máté etwas lispelt, was mich schon etwas iritiert hat.

Wo lispelt Máté bitte? Er rollt vielleicht das r (sein Akzent *harrrr*), aber er hat doch keinen s-Fehler? Ich habe bei ihm jedenfalls noch nichts dergleichen gehört, weder live, noch auf einer der existierenden Aufnahmen *verwundert*

Weiß trägt er im Übrigen nur am Anfang und am Schluss. Meine Theorie dazu ist, weil diese Szenen im Gegensatz zu seinen restlichen Auftritten während des Stücks keine... nun Besuche von ihm in der Welt der Lebenden darstellen, um es mal so auszudrücken.
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Silberträne

Beitr.: 219

Beitragvon Peter66 » 02.02.2006, 14:26

wild_rose hat geschrieben:Naja, ihr habt schon recht, Wien ist Original und ich finde diesen Kübelkotz- Beitrag auch komplett daneben. Trotzdem würde ich auf gar keinen Fall sagen, dass wien die beste Inszenierung ist, bloß weil sie die Erste war.
Mir persönlich gefällt die Essener einfach besser und ich finde Wien kitschiger. das hängt doch vom eigenen Geschmack ab.

Na, da gibts aber ganz schön Aufregung hier, wo Elisabith besser war. Wenn wir mal vom Künstlerischen aus gehen, so ist die Wiener inszenierung auf jeden fall besser. Die ist so angelegt, das der Zuschauer auch mal sein Gehirn einschalten muss und mitdenken soll. Denn der Kitsch den Sisi umgiebt, wird hier mit dem Bühnenbild, Inszenierung und den Kostümen aufgezeigt. Man muss nur die Zeichen sehen und verstehen. Denn deswegen wurde dieses Musical auch in Wien gespielt, um gegen diese Verkitschung vor zu gehen. Wenn ich mir da die deutschen Inszenierungen ansehe, denke ich mir, die gehen alle vom Thema vorbei.
Ausserdem ist dies Theater und kein Film, wo man immer die selben Darsteller sieht. Im Theater ist es nun so, das es wechsel gibt und jeder Darsteller sollte die Chance haben, die Rolle so anzulegen wie es ihm passt. Kann gut ausgehen oder mal auch schlecht.
Zu UWE. Uwe ist sehr gut gewesen als Tod, hat ihn ja immerhin auch sehr lange Zeit in Wien gespielt. Mit dieser Rolle ist er ja auch berühmt geworden. Es gibt aber auch einige andere die diese Rolle spielen und spielten. Wie zum Beispiel Paul Kribbe, der ihn damals alternierend spielte, und ihn hab ich damals auf seine Art ebenfalls gut befunden. Aber das ist Geschmackssache. Und so sollte es ja auch sein.
Wegen der DVD. Es ist euch schon klar, das man über ein Medium wie DVD keinerlei Aussage über eine Inszenierung treffen kann. Ein Theaterstück wird für die Bühne Inszeniert, und nicht für den Film. Über DVD kann dieses Stück niemals so rüberkommen wie live. Deshalb ist es auch so, das Leute die das Stück live in Wien gesehen haben und ebenfalls in Stuttgart oder wo auch immer, zu dem Schluss kommen, dass die Wiener Inszenierung dieses Stück am besten trifft. Denn Elisabeth hat Kitsch, Verniedlichung und pömpöse Kostüme und ein kitschiges Ende nicht notwendig. Denn da wären wir dann wieder da angelangt, was uns die Sissi-Filme vermittelten. (ich weiss, Sisi ist richtig). Warum wurde Sisi auf dem deutschen Plakat mit SS geschrieben. Schön langsam glaub ich nämlich, das die Produzenten gar nicht wissen, was sie da auf die Bühne bringen. Und Elisabeth hatte gerade deswegen den riesen Erfolg, weil sich dieses Stück von anderen Musical-Produktionen total abgehoben hat.
Peter66

Beitr.: 6

Beitragvon windygirl » 02.02.2006, 15:05

@Silberträne
naja, mir kam es halt so vor. Aber du musst bedenken, dass ich den Anfang keineswegs in Ruhe zu Hause gesehen habe sondern in einem großen Center (dem SI-Centrum in Stuttgart). Also kann mein Eindruck natürlich auch ganz falsch gewesen sein. Aber es ist gut zu wissen, dass er weiß nur am Anfang und am Ende trägt. Das ist dann schon mal ein Pluspunkt für die DVD :wink:
Vielleicht findest du noch ein paar, dann kauf ich mir die DVD doch noch :lol:
windygirl

Beitr.: 1171

Beitragvon duketgg » 02.02.2006, 15:48

Silberträne hat geschrieben:Uwe war verdammt noch einmal nicht DER Tod
Doch, er WAR es und er IST es - der Tod des Musicals!
Bild
duketgg

Beitr.: 6259

Beitragvon Jocelyn » 02.02.2006, 16:20

Und ist somit unsterblich :D
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

Beitragvon duketgg » 02.02.2006, 16:30

Wenn es so ist:

God on high