wild_rose hat geschrieben:Naja, ihr habt schon recht, Wien ist Original und ich finde diesen Kübelkotz- Beitrag auch komplett daneben. Trotzdem würde ich auf gar keinen Fall sagen, dass wien die beste Inszenierung ist, bloß weil sie die Erste war.
Mir persönlich gefällt die Essener einfach besser und ich finde Wien kitschiger. das hängt doch vom eigenen Geschmack ab.
Na, da gibts aber ganz schön Aufregung hier, wo Elisabith besser war. Wenn wir mal vom Künstlerischen aus gehen, so ist die Wiener inszenierung auf jeden fall besser. Die ist so angelegt, das der Zuschauer auch mal sein Gehirn einschalten muss und mitdenken soll. Denn der Kitsch den Sisi umgiebt, wird hier mit dem Bühnenbild, Inszenierung und den Kostümen aufgezeigt. Man muss nur die Zeichen sehen und verstehen. Denn deswegen wurde dieses Musical auch in Wien gespielt, um gegen diese Verkitschung vor zu gehen. Wenn ich mir da die deutschen Inszenierungen ansehe, denke ich mir, die gehen alle vom Thema vorbei.
Ausserdem ist dies Theater und kein Film, wo man immer die selben Darsteller sieht. Im Theater ist es nun so, das es wechsel gibt und jeder Darsteller sollte die Chance haben, die Rolle so anzulegen wie es ihm passt. Kann gut ausgehen oder mal auch schlecht.
Zu UWE. Uwe ist sehr gut gewesen als Tod, hat ihn ja immerhin auch sehr lange Zeit in Wien gespielt. Mit dieser Rolle ist er ja auch berühmt geworden. Es gibt aber auch einige andere die diese Rolle spielen und spielten. Wie zum Beispiel Paul Kribbe, der ihn damals alternierend spielte, und ihn hab ich damals auf seine Art ebenfalls gut befunden. Aber das ist Geschmackssache. Und so sollte es ja auch sein.
Wegen der DVD. Es ist euch schon klar, das man über ein Medium wie DVD keinerlei Aussage über eine Inszenierung treffen kann. Ein Theaterstück wird für die Bühne Inszeniert, und nicht für den Film. Über DVD kann dieses Stück niemals so rüberkommen wie live. Deshalb ist es auch so, das Leute die das Stück live in Wien gesehen haben und ebenfalls in Stuttgart oder wo auch immer, zu dem Schluss kommen, dass die Wiener Inszenierung dieses Stück am besten trifft. Denn Elisabeth hat Kitsch, Verniedlichung und pömpöse Kostüme und ein kitschiges Ende nicht notwendig. Denn da wären wir dann wieder da angelangt, was uns die Sissi-Filme vermittelten. (ich weiss, Sisi ist richtig). Warum wurde Sisi auf dem deutschen Plakat mit SS geschrieben. Schön langsam glaub ich nämlich, das die Produzenten gar nicht wissen, was sie da auf die Bühne bringen. Und Elisabeth hatte gerade deswegen den riesen Erfolg, weil sich dieses Stück von anderen Musical-Produktionen total abgehoben hat.