Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

DVD Elisabeth Wien

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Beitragvon Elisabeth aus Wien » 25.09.2006, 18:07

wild_rose hat geschrieben:Naja, ihr habt schon recht, Wien ist Original und ich finde diesen Kübelkotz- Beitrag auch komplett daneben. Trotzdem würde ich auf gar keinen Fall sagen, dass wien die beste Inszenierung ist, bloß weil sie die Erste war.
Mir persönlich gefällt die Essener einfach besser und ich finde Wien kitschiger. das hängt doch vom eigenen Geschmack ab.

das ist mir aus der Seele gesprochen!!!Ich kenne Wien,Essen und Stuttgart und und kann mich noch nach bald 10 Jahren mit der wiener Inszenierung NICHT anfreunden.Warum: ich halte es nicht aus,wenn sich permanent irgendetwas dreht,bewegt und das Auge abgelenkt wird von der Musik.So habe ich es in Wien sehr stark empfunden.Die Torten auf denen die Gesellschaft bei "Bad Ischl" sitzt und die Geweihe sind nicht kitischig??Ich weiß,es sollte eine "Verarsche" sein,aber ich persönlich mag diese Art von Sarkasmus nicht.Was soll das Riesenrad bei "Nichts ist schwer"?Das wurde erst viele Jahre später erbaut.Die Projektionen von FJ knapp vor seinen Tod bei "Stationen einer Ehe"..was haben die mit der Situation zutun,die Lucheni gerade beschreibt? So geht es mir die ganze zeit.
Was ich an der wiener Orginalversion hingegen mehr schätze ist die URSPRÜNGLICHE musikalische Fassung (ist aber nicht die der DVD sondern die der Gesamtaufnahme 96),ich hätte "Schwarzer Prinz","Wenn ich tanzen will" und alle neuen Lieder (außer Bellaria) nicht gebraucht.Auch die Textänderungen für Essen haben das Stück entschärft und ich mochte die alten lieber.
Von der Ausstattung und Inszenierung her mag ich Essen am liebsten,trotz einiger Ungereimtheiten wie Palmenhaus in Bad Ischl und Rudolf bei "Spiegel" auf Korfu.
So gesehen empfinde ich die DVD als einen etwas misslungenen "Kompromiss" aus der alten wiener Orginalfassung und der neuen Version aus Essen.
Elisabeth aus Wien

Beitr.: 1429

Beitragvon Silberträne » 04.10.2006, 03:13

Sissi4ever hat geschrieben:In meinen Auge ist Maya Hakvoort die totale Fehlbesetzung, da ihre Stimme einfach zu entwickelt ist. Außerdem sieht sie schon von Anfang an voll alt aus.

Bitte?? Zu entwickelt? Wie meinst du das denn??
Und was habt ihr alle mit dem Alter?? Das größere Augenmerk im Musical liegt doch eindeutig auf der älteren Frau, nicht auf dem jungen Mädchen. Und ich finde diese alternde vom Leben enttäuschte Frau bekommt Maya so klasse hin. Pia auf der Aufnahme von 92 glaube ich das dagegen einfach nicht.

Elisabeth aus Wien hat geschrieben:Die Torten auf denen die Gesellschaft bei "Bad Ischl" sitzt und die Geweihe sind nicht kitischig??I ch weiß,es sollte eine "Verarsche" sein, aber ich persönlich mag diese Art von Sarkasmus nicht.

Ähm... das worauf die sitzen, sind Hocker meiner Meinung nach...
Der Jagdsport war eben damals "in" beim Adel, und Franz Joseph war ein leidenschaftlicher Jäger. Klar, dass das aufs Korn genommen wird.

Was soll das Riesenrad bei "Nichts ist schwer"? Das wurde erst viele Jahre später erbaut.

Das ist auch nicht wirklich das Riesenrad, die Wagen haben so nie ausgesehen. Ist wie vieles in der Wiener Version symbolisch zu betrachten. Ich fasse es als Zeichen der Isoliertheit des Kaiserpaars auf. Sie sind hoch oben, die wichtigsten Menschen des Reiches, aber sie sind allein.
In Essen haben sie bei diesem Lied zu Anfang noch einige Sätze Elisabeths hinzu gefügt. Ich hab das mal gehört, für sich ist es ja schön, aber ich find, es bricht sich vollkommen mit dem bekannten Rest, ab wo dann Franz Joseph singt.

Die Projektionen von FJ knapp vor seinen Tod bei "Stationen einer Ehe"..was haben die mit der Situation zu tun,die Lucheni gerade beschreibt?

???????
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Silberträne

Beitr.: 220

Beitragvon scara_ » 17.02.2008, 19:41

Ich hab die DVD iwann letztes Jahr bekommen und ich liebe sie! :D
Ich find Mayas und Mates Zusammenspiel grandios und kann sie jedem nur empfehlen, vor allem weil ich die kleinen Details so liebe, auf die in der Wiener Inszenierung solchen Wert gelegt wurden... :D

---
http://www.musical-fanpage.de/content/m ... kleid.html
scara_

Beitr.: 16

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien