Vielleicht sollte man zu Anfang darauf hinweisen, dass Leute, die Anna Maria Kaufmann nicht sonderlich mögen, wohl weniger Freude an dieser Aufnahme haben werden. Wenn man jedoch offen ist und Frau Kaufmann eine Chance gibt, dann wird man auch den Part der Evita genießen können.
Sie singt die Rolle sehr klassisch, wie kann man es bei ihr auch anders erwarten. Für mich war das sehr ungewohnt, da ich nur den Soundtrack zum Evita-Film mit Madonna kenne. Frau Kaufmann meistert den Part trotzallem sehr gut, wenn man bei den schnellen Nummern, wie z.B. "Buenos Aires", auch manchmal nicht den Text versteht. Das liegt vor allem an ihrem starken Akzent. Bei den langsameren Stücken relativiert sich dieses Problem jedoch. Anna Maria Kaufmann läuft gegen Ende der CD immer stärke auf Höchstform aus. Die letzten drei Stücke "Evas letzte Rundfunkansprache", "Wehklage" und "Schau in mein Herz" (Die deutsche Version von "You must love me" aus dem Kinofilm) klingen von ihr gesungen wunderbar und transpotiert das Leid Evitas glaubhaft. Wie gesagt, meiner Meinung nach sind das die stärksten Momente der Kaufmann. Auch die Duette mit Ethan Freeman, "ihrem" Ché, meistert sie. Die beiden Stimmen hamonieren sehr schön miteinander.
Ethan Freeman gibt einen grandiosen Ché und ist wahrlich der Höhepunkt dieser CD. Sein Ché erinnert an seinen Lucheni. Er ist genauso zynisch, ironisch und zieht den Hörer in seinen Bann. Allein schon wegen ihm lohnt sich der Kauf dieser Aufnahme. Chés gesanglicher Höhepunkt ist meiner Meinung nach "Spendergelder fließen", es ist einfach toll gemacht und Ethan Freeman spielt wunderbar mit seiner Stimme. Hier zieht er alle Register seines Könnens!
Die anderen Solisten gehen bei den beiden Stars der Aufnahme leider unter. Gino D'oro als Magaldi kann mit seinem Song "Diese Nacht ist so sternenklar" zwar zeigen, dass er nett singen kann, aber das verschont ihn trotzdem nicht davor von mir übersprungen zu werden. Was aber mehr an dem belanglosen LariFariLied asl an ihm als Sänger liegt.
Wolfgang Höltzel als Péron bleibt auch nicht lange im Gedächtnis haften, dafür ist sein Part zu wenig auf der CD vertreten.
Monika-Julia Dehnert als Mistress hat es mit ihrer Nummer "Du nimmst den Koffer wieder in die Hand" schon besser. Es ist eine schöne Nummer, die man sich gern öfter anhört, daher hat Frau Dehnert auch bessere Karten als die zwei zuvor angesprochenen Herren.
Schließlich kann ich jedem, der Ethan Freeman, die Kaufmann oder aber auch das Musical selbst mag, empfehlen sich diese CD zu zulegen. Sie ist sicherlich nihren Preis und einen Platz in einer CD-Sammlung wert.