Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Evita - Bremen 2005

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Evita - Bremen 2005

Beitragvon Sascia » 10.10.2005, 14:02

Ich hab mir endlich einmal eine Evita Aufnahme zugelegt und dabei hab ich mich für die CD aus Bremen mit Anna Maria Kaufmann als Evita und Ethan Freeman als Ché entschieden.

Vielleicht sollte man zu Anfang darauf hinweisen, dass Leute, die Anna Maria Kaufmann nicht sonderlich mögen, wohl weniger Freude an dieser Aufnahme haben werden. Wenn man jedoch offen ist und Frau Kaufmann eine Chance gibt, dann wird man auch den Part der Evita genießen können.

Sie singt die Rolle sehr klassisch, wie kann man es bei ihr auch anders erwarten. Für mich war das sehr ungewohnt, da ich nur den Soundtrack zum Evita-Film mit Madonna kenne. Frau Kaufmann meistert den Part trotzallem sehr gut, wenn man bei den schnellen Nummern, wie z.B. "Buenos Aires", auch manchmal nicht den Text versteht. Das liegt vor allem an ihrem starken Akzent. Bei den langsameren Stücken relativiert sich dieses Problem jedoch. Anna Maria Kaufmann läuft gegen Ende der CD immer stärke auf Höchstform aus. Die letzten drei Stücke "Evas letzte Rundfunkansprache", "Wehklage" und "Schau in mein Herz" (Die deutsche Version von "You must love me" aus dem Kinofilm) klingen von ihr gesungen wunderbar und transpotiert das Leid Evitas glaubhaft. Wie gesagt, meiner Meinung nach sind das die stärksten Momente der Kaufmann. Auch die Duette mit Ethan Freeman, "ihrem" Ché, meistert sie. Die beiden Stimmen hamonieren sehr schön miteinander.

Ethan Freeman gibt einen grandiosen Ché und ist wahrlich der Höhepunkt dieser CD. Sein Ché erinnert an seinen Lucheni. Er ist genauso zynisch, ironisch und zieht den Hörer in seinen Bann. Allein schon wegen ihm lohnt sich der Kauf dieser Aufnahme. Chés gesanglicher Höhepunkt ist meiner Meinung nach "Spendergelder fließen", es ist einfach toll gemacht und Ethan Freeman spielt wunderbar mit seiner Stimme. Hier zieht er alle Register seines Könnens!

Die anderen Solisten gehen bei den beiden Stars der Aufnahme leider unter. Gino D'oro als Magaldi kann mit seinem Song "Diese Nacht ist so sternenklar" zwar zeigen, dass er nett singen kann, aber das verschont ihn trotzdem nicht davor von mir übersprungen zu werden. Was aber mehr an dem belanglosen LariFariLied asl an ihm als Sänger liegt.
Wolfgang Höltzel als Péron bleibt auch nicht lange im Gedächtnis haften, dafür ist sein Part zu wenig auf der CD vertreten.
Monika-Julia Dehnert als Mistress hat es mit ihrer Nummer "Du nimmst den Koffer wieder in die Hand" schon besser. Es ist eine schöne Nummer, die man sich gern öfter anhört, daher hat Frau Dehnert auch bessere Karten als die zwei zuvor angesprochenen Herren.

Schließlich kann ich jedem, der Ethan Freeman, die Kaufmann oder aber auch das Musical selbst mag, empfehlen sich diese CD zu zulegen. Sie ist sicherlich nihren Preis und einen Platz in einer CD-Sammlung wert. :P
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Jocelyn » 10.10.2005, 16:03

ich weiß nicht evita hat mich noch nie sonderlich interessiert, ich schäm mich a bissal aber kann mich mal jemand aufklären um was es da eigneltich geht! :wink:
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

Beitragvon Sascia » 10.10.2005, 16:16

Es geht um das Leben der Eva Péron, der Gattin des argentinischen Präsidenten. Ich glaub der war irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg an der Macht. Evita is dann später an Krebs gestorben, mit 33.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Jocelyn » 10.10.2005, 16:23

oh okay also kein Happy End! :(
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

Beitragvon Monika » 14.10.2005, 23:03

Absolut nicht, beim Film hab ich geheult :-(

Hmm... Anna Maria Kaufmann mag ich eigentlich nicht soo wirklich, dafür aber Ethan *überleg*
Monika

Beitragvon Monika » 12.11.2005, 17:26

Sie ist jetzt da :-)

Hmm... also ich mag sie immer noch nicht wirklich, aber sie ist nicht ganz so schlimm, wie ich erwartet hatte. Bisher kannte ich auch nur den Film mit Madonna, und sie als Evita find ich doch besser, die Töne sind mir teilweise doch zu hoch, und ich hab echte Verständnisschwierigkeiten.

Ethan ist einfach klasse, leider zu wenig Lieder. Trotzdem find ich, kann man die CD empfehlen, sie ist nur ein wenig kurz geraten, hab ich den Eindruck.
Monika

Beitragvon Sabbi » 05.12.2005, 17:11

Habe die Cd nun auch und ich muss sagen ich finde Anna-Maria gar nicht mal so schlecht, wenn auch gewöhnigbedürftig. Habe bis jetzt nur Madonna und Isabell Weicken gehört und Sanni Luis gesehen, wobei mir letztere am Besten gefällt. Aber ich komme vom Thema ab :) Wie bereits unten erwähnt ist der Text bei Buenos Aires manchmal etwas unverständlich, aber ansonsten stört mich ihr Akzent wenig.
Zu Ethan muss ich nichts sagen, er ist einfach fantastisch.
Finde es auch sehr schön, dass alle Lieder drauf sind. Sind doch alle oder? Habe zumindest keins vermisst :)
Sabbi

Beitr.: 170

Beitragvon duketgg » 09.12.2005, 15:59

Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Monika » 13.12.2005, 19:51

*neugierig bin* wieso denn zum totlachen?
Monika

Beitragvon duketgg » 13.12.2005, 22:02

Es ist nur meine Meinung, aber ich finde die Aufnahme mit Elaine Paige und David Essex einfach urkomisch: Elaine Paige schafft es so gut wie nie, im Einklang mit dem Orchester zu singen - entweder hetzt sie hinterher oder die Musiker müssen schneller spielen, weil sie schon einige Takte vor den ist; David Essex singt wie einer, der plötzlich vom Bett auf der Bühne gefallen ist; Joss Ackland singt wie ein Besoffener.
Oh, what a circus!
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien