Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Forbidden Broadway?

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Forbidden Broadway?

Beitragvon Jim_Steinman » 26.07.2006, 00:23

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand hier die CDs der Forbidden Broadway Reihe besitzt und vielleicht mal eine kleine Rezension oder so schreiben könnte? Ich selbst besitze Vol. 4 und 8 und würde gerne wissen ob sich der kauf der anderen auch lohnt...
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Beitragvon windygirl » 26.07.2006, 09:26

Also, wenn dir V 4 und 8 gefallen haben, dann lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Eine besondere Empfehlung ist schwer, da jede CD ihre ganz eingenen Highlights hat. Mein persönlicher Favourite ist aber Forbidden Hollywood. Da wird eine ganze Reihe Film-Evergreens auf die Schippe genommen.
Meine Anspieltipps dazu wären:
Life is Like a Box of Chocolates
A Disney World
I'll blow the budget of Waterworld
Gump, the Magic Movie
Dub me
My Singin' is A Pain

Ziemlich viele, aber wie gesagt diese CD liebe echt. Aber auch die anderen sind toll (da kannst du ein ganzes Vermögen lassen :wink: ), aber da kann ich mich nicht zu einer besonderen Empfehlung durchringen.
Kannst ja dann sagen, wofür du dich entschieden hast.
windygirl

Beitr.: 1171

Beitragvon duketgg » 26.07.2006, 10:30

Forbidden Broadway 20th Anniversary edition würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die CD enthält sowohl Highlights aus anderen CDs der Reihe als auch neues Material (meine Lieblingsstücke unter den neuen: Susanne Blakeslees/Sarah Brightmans "Time I said goodbye" und Jason Graaes/ Michael Balls "Aspects of Love / I sleep with everyone" :lol: ).

windygirl hat geschrieben:Mein persönlicher Favourite ist aber Forbidden Hollywood. Da wird eine ganze Reihe Film-Evergreens auf die Schippe genommen.
Meine Anspieltipps dazu wären:
Life is Like a Box of Chocolates
A Disney World
I'll blow the budget of Waterworld
Gump, the Magic Movie
Dub me
My Singin' is A Pain
Zu den Highlights von Forbidden Hollywood würde ich auch "We Shouldn't Be In Pictures" (Keanu Reeves/Gerry McIntyre zu Melanie Griffith/Susanne Blakeslee:"You talk like you’re a baby!" Darauf sie:"You talk as flat as a brain-dead guy!"), "Darling Doris Day" ("Virgin you will stay / darling Doris Day…"), "Rosie Perez" ("I spit the words so fast out / you would think I’m gonna die…"), "Summer Movies" (Meryl Streep/Susanne Blakeslee kriegt bei Die Brücken am Fluss – den sie ansatzsweise mit Jenseits von Afrika verwechselt - Besuch von Batman/Gerry McIntyre und Braveheart/Jason Graae, die ihr klar machen, dass "No-one wants to see old people kissing at this time of the year" zu der Musik von Greases "Summer Nights") und "Sharon Stone / Rawhide" ("Sharon, Sharon, Sharon / Men are always starin’ / 'Cause I’m always bare on / My hide…") zählen.

Vol. 1 hat nicht besonders viel zu bieten (außer vielleicht, dass auch FB-Schöpfer Gerard Alessandrini höchstpersönlich mitsingt), aber Nora Mae Lyngs Patti LuPone ("Don't Cry For Me, Barbra Streisand" – 1982 war Ms Streisand als Leinwand-Evita im Gespräch), sowie "Pirates Of Penzance Sequence", "Audition Sequence" ("I'm sick of playing their song!", singt Pianist Fred Barton), "Merman & Martin Sequence" ("We belong to a mutual admiration society…") und "Tradition / Climb Ev'ry Mountain" sind hörenswert.

Forbidden Broadway Volume 2 war die erste CD der Reihe, die ich gekauft habe (die gute alte Zeiten, wo es in München noch "World of Music" gab, statt nur die geizig-geile Saturnalien oder die doch blöde Mediale Märkte! *seufz*) – und war sofort hin und weg! Auch hier singt Gerard Alessandrini mit.
Es gibt kaum eine Nummer auf die CD, die kein Knaller ist!
Toni DiBuono IST Patti LuPone, wenn sie singt "I Get A Kick Out Of Me" ("I get a kick when I fire my machine-gun-like vibrato").
Sweeney Todd ist, aufgrund Finanzierungsprobleme, zu Teeny Todd geschrumpft ("The musical’s budget’s impeccably shaved…"), Ms Ciccone ist die neue Eliza Doolittle ("We strained in vain to train Madonna’s brain" singen die Produzenten, die versuchen, sie als Evita zu trainieren), Annie ist längst arbeitslos (I’m thirty years old… tomorrow! And I haven’t worked since I played Annie when I was ten…) und "More Miserable Sequence" (Die Fabrikarbeiter/innen:"At the end of the play see the audience smoulder / sitting flat on their butts for three hours or more…"; Fantine:"I dreamed a show in days gone by […] My lips were red, my hair was styled / I didn’t act so constipated…"; Valjean:"God, it’s high! / This song’s too high! / Could blame me! Change the key! / Bring it down!...") ist einfach ein Brüller!

Vol. 3 bietet eine Rarität schon in die Eröffnungsnummer: Carol Channing singt mit ihrem "Double" Susanne Blakeslee "Imitation Is The Sincerest Form Of Flattery" – und man kann beim besten Willen nicht das Original vom Double unterscheiden!
Andere Highlights: Herndon Lackeys "Ya Got Trouble", Susanne Blakeslees "I Couldn't Hit The Note" (oder als Julie Andrews noch My Fair Lady spielte), John Freedsons "Dear Antonio / The Sounds Of Shakespeare (d.h. Dustin Hoffman spielt Der Kaufmann von Venedig à la Rain Man zu der Musik von "Mrs Robinson" und "The Sound Of Silence" aus Die Reifeprüfung), "Return To Merman & Martin", "Camelounge", "Mess Of The Spiderwoman Sequence", "Back To Barbra" (Susanne Blakeslee klingt hier auch wie die echte Streisand) und "The Who's Tommy".
Hier singt Gerard Alessandrini zum letzten Mal mit.

Bei Forbidden Broadway Strikes Back! ist es auch äußerst schwierig zu entscheiden, welche Nummer die beste ist.
Meine persönlichen Favoriten sind die Julie Andrews-Nummern und die Rent (hier: Rant)-Medley (besonders "Ouch! They're Tight", "Too Gay For You, Too Hetero For Me" und "Seasons Of Hype").

rose vibert hat geschrieben:meine beiden favorites sind "FB cleans up it's act" (das ragtime-segment ist einfach absolut herrlich, ebenso wie die j&h spoofs)
Zu den Highlights von Forbidden Broadway Cleans Up Its Act! würde ich auch "A Jolly Holiday With Rudy" (Bryan Batts Bürgermeister Rudolph Giuliani ist einfach genial :lol: ), "Footloose - Too Cute" ("Footloose is perfect for the middle class white bread brain-dead family…"), "The Lion King Segment" ("Can you feel the pain tonight? / The strain this headdress brings…" singen Edward Staudenmayer/Simba und Lori Hammel/Nala), "Andrew Lloyd Superstar" ("Bigger than God and Tim Rice so far!" rühmt sich Andrew Lloyd Webber/Bryan Batt), "More Miserable - Ten Years More" ("Ten years more is understating / All the years we have ahead / Chances are we’ll still be running / When most people here are dead!" singt Edward Staudenmayer/Javert) und "Bernadette Peters In Annie Get Your Gun" ("I can’t sing loud and I can’t shoot straight / I’m a cupie doll who’s pushing fifty-eight…" singt Lori Hammel/Bernadette) zählen.

Forbidden Broadway 2001 überzeugt vielleicht nicht so ganz wie die Vorgänger, aber auch hier findet man Highlights, z.B. Judi Denchs (eigtl. Christine Pedis) "Why can't Americans do theatre like the Brits?" ("When I read a phone book / New Yorkers completely burst with glee…"), "Cheryl Ladd In Annie Get Your Gun" ("I’ve no business in show business / But when the business is slow / Any TV star’s a good replacement…"), "Miss Saigon Farewell" ("Why God? I’m perplexed / Is Les Miz or Phantom next?"), "Being LuPone" ("I tour all alone / And sing like a drone / Making you groan / Being LuPone!"), "Sondheim's Blues" ("I just flew in from a workshop of Wise Guys and are my rhymes tired!"), "Les Miz 2001" (Danny Gurwin/Javert singt:"There, out in the darkness / An audience watches / My ugly face / Grimace and chase / Prettier people / With prettier songs…") und die Aida-Medley (Christine Pedi/Amneris warnt:"This is the story / Of a show all opera fans / Are gonna hate / But Elton John’s groupies / Will celebrate…", während Aida/Felicia Finley singt:"All I have to do is remember/What they pay me…").

rose vibert hat geschrieben:"special victims unit" (wickeder und the boy who's odd sind speziell toll)
Zu den Highlights von SVU würde ich auch "I Love Patti", "Forbidden Assassin" ("I am unworthy of your words, Stephen darling"), "Julie Andrews hosts PBS – The American Musical: The Next Hundred Years" und "Mamma Mi-diocre" ("Come, be a theatre queen! / We’re high art / If you’re seventeen!") zählen.
Zuletzt geändert von duketgg am 07.10.2008, 20:54, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Beitragvon Jim_Steinman » 26.07.2006, 12:05

Hmm, da werd ich mir nochmal ein paar Gedanken machen. Danke!
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Beitragvon rose vibert » 26.07.2006, 14:00

also meine beiden favorites sind "FB cleans up it's act" (das ragtime-segment ist einfach absolut herrlich, ebenso wie die j&h spoofs) und "special victims unit" (wickeder und the boy who's odd sind speziell toll)...
talking about art is like dancing about architecture
rose vibert

Beitr.: 548

Beitragvon Inspektor Javert » 26.07.2006, 14:14

Meine beiden Lieblinge sind "FB cleans up its act" und FB strikes back"...die SVU fand ich nicht mehr ganz so prickelnd....
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 377

Beitragvon Monika » 28.07.2006, 23:42

Gibts da irgendwo Soundclips, dass man mal was reinhören kann?
Monika

Beitragvon duketgg » 29.07.2006, 08:35

http://www.amazon.com/s/ref=br_ss_hs/10 ... n+broadway
und dann auf die jew. CD klicken.

Aber die lustige Truppe hat auch eine eigene HP - http://www.forbiddenbroadway.com/

bzw. einfach auf "Video Gallery" klicken: http://www.forbiddenbroadway.com/video/index.php

und dann gibt's auch was zu sehen...
Bild
duketgg

Beitragvon rose vibert » 29.07.2006, 14:01

talking about art is like dancing about architecture
rose vibert

Beitr.: 548

Beitragvon duketgg » 28.12.2007, 00:04

Am 22.1. kommt Forbidden Broadway: Rude Awakening 25th Anniversary Cast Recording raus - http://www.amazon.com/gp/product/B000ZO ... _list-recs
Bild
duketgg

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien