Hi @ete!
Ich kenne zwei Glöckner-Versionen mit völlig unterschiedlichen Ansätzen und Musikstilen - beide gleichermaßen empfehlenswert.
Zunächst die Cast-CD der Berliner Inszenierung von "Disneys Der Glöckner von Notre-Dame". Die Musik ist von Alan Menken (u.a. "Little Shop of Horrors", "Arielle", "Beuaty & Beast"), das Musical eine Live-Version des Disney-Zeichentrickfilms. Der Stil ist klassischer Musicalsound, ein wenig in Richtung Operette, stellenweise opernhaft und äusserst dramatisch. Nicht das beste Werk von menken, aber trotzdem eine hörenswerte Komposition, sehr theaterwirksam mit ein paar schönen Songs. Man kann die Story gut anhand des Textbuches nach vollziehen. Die künstlerische Qualität ist erstklassisch, Drew Sarichs in seiner ersten grossen deutschen Musicalrolle überzeugt, trotz noch etwas akzenthaltigem Deutsch. Dazu ein grosses klassisches Orchester und mit "Hilf den Verstossenen" und "Einmal" zwei eingängliche Songs. 2 Showstopper sind auf der CD: "Kunterbunter Tag" und "Ein Mann wie du". Ansonsten darf man kein grosses Hitpotential von dieser CD erwarten, dafür aber ein nahezu perfektes Theatererlebnis. "der Glöckner von Notre Dame" ist -trotz lebendiger Wasserspeier - das erwachsenste unter den Disney-Shows und im in der grundstimmung eher naturalistisch-düster, als bunt und märchenhaft. Die CD eignet sich allerdings wenig zum Nebenbeihören. Als Hintergrundmucke kann sie stellenweise sogar nerven. Man sollte schon zuhören!
In meiner persönlichen Punkteskala hat diese CD die Schulnote 2.
Musikalisch eingängiger ist dagen die französische Version "Notre-Dames-de-Paris" (Luc Plamondon). Empfehlen kann ich hier das teurere Doppel-Album, weil dramaturgisch dichter ist, als die Best-of. "Notre Dames de Paris" begeistert durch eine Fülle an eingängigen Meldodien, Balladen und Ensemblenummern. Songs wie "Bohemien", "Belle", "Lune" oder "Vivre" sind nur als Beispiel zu nenen für tolle Hitsongs, die kraftvoll und voller Leidenschaft interpretiert werden, ans Herz gehen und immer wieder hörbar sind. Notre-Dame-de-Paris war eines der ersten französischen Musicals und ist in der Qualität von nachfolgenden Stücken wie "Romeo&Julia" oder anderen bisher nicht annähernd getoppt wurden. Die Musik ist "französischer", chansonhaltiger als in vergleichbaren Franz-Pop-Show. Grundstil ist Pop, allerdings mit klassischen Musicalelementen verwebt. Notre-Dame-de-Paris eignet sich sowohl zum intensiven Hören, als auch als Berieselungs-Hintergrundmusik.
In meiner persönlichen Wertung hat diese Doppel-Cast-CD (Live-Aufnahme) Kultcharakter und die Schulnote 1.
Beide CDs lohnen den Kauf!