Vielleicht geb ich jetzt einfach nochmal meinen Senf dazu und bewerte einfach mal all die JCS-Aufnahmen die ich besitze:
2001 Bad Hersfeld Cast ist sehr zu empfehlen, toll arrangiert! Und Yngve´s Gethsemane rechtfertigt den Kauf allein schon. Anna Montanaro ist in einer Rockoper gewöhnungsbedürftig, dafür sind alle anderen Rollen (die Priester, Simon, Pilatus, Judas) großartig besetzt.
1970 Original Recording sollte ein eingefleischter Fan besitzen. Sicherlich keine schlechte Aufnahme, klingt aber natürlich SEHR nach Seventies und ist vom Sound her nicht so toll. Chris Murray als Judas sowie Ian Gillian als Jesus gehören aber zu den besten der besten, und Yvonne Elliman ist hier auch mit von der Partie. Dafür gibt es auf dieser Aufnahme leider "Could we start again please?" noch nicht.
Original Film Soundtrack ist meines Erachtens wenig zu empfehlen. Judas ist auf dieser Aufnahme toll, Ted Neely als Jesus gefällt mir schon nicht sehr gut. Der Sound lässt auch sehr zu wünschen übrig, außerdem wurde zwischen jedem der Songs etwa ein bis zwei Sekunden Leerlauf eingefügt, auch bei den Songs die ineinander übergehen, was ganz schön nervt. Man muss allerdings erwähnen dass diese CD die einzige ist, die den Priester-Song "Then we are Decided?" enthält.
20th Anniversary Recording mit Keith Burns und dem Original-Broadway-Jesus Paul Nicholas ist meines Erachtens auch sehr empfehlen. Die Aufnahme ist leider sehr leise eingespielt, bietet aber durchweg herausragende Darbietungen, King Herod und Claire Moore als Mary sind auch sehr gut besetzt. Die Highlights-Aufnahme die ich besitze ist leider SEHR lückenhaft, aber das Arrangement ist toll und als Bonus-Track ist eine etwas poppigere Version von "Could we start again please?" enthalten.
2005 Wien Concert Cast mit Drew Sarich als Jesus ist in der Tat sehr zu empfehlen! Serkan kaya als Judas ist einer der besten, dasselbe gilt für Drew Sarich als Jesus, einfach nur toll. Mary, die priester, Pilatus, auf dieser Aufnahme ist wirklich jeder gut besetzt. Jacqueline Braun wahrscheinlich als eine der ersten Frauen in der Rolle des King Herod mag vielleicht zunächst seltsam klingen, sie wird dieser Rolle aber mehr als gerecht! Das Arrangement gefällt mir nicht ganz so gut, das Orchester ist ein wenig dünn, dafür klingt alles schön rockig, denn der Sound ist trotz Live-Aufnahme sehr gelungen. Außerdem ist dies die umfangreichste Highlight-Aufnahme die ich bisher gesehen habe.
Last but not least die 25th Anniversary Cast. Zuibin Varla als Judas passt wie die faust aufs Auge, dafür sind mir Steve Balsamo als Jesus und Joanna Ampil als Mary etwas zu "brav" für diese Rollen. David Burt gibt dafür einen sehr wandlungsfähigen Pilatus der extrem überzeugt, und zu Alice Cooper (ja, DER Alice Cooper) als King Herod muss man wohl gar nichts mehr sagen! Diese Aufnahme hat übrigens den besten und kräftigsten Sound von allen, sowohl Orchester als auch die rockigen Parts überzeugen von Anfang bis Ende. Sehr zu empfehlen.
Zur´92er Australien Cast habe ich mich ja schon geäußert.
Hoffe das hilft irgendwem bei seiner Entscheidung