Inhaltsangabe: Vor der Kulisse eines englischen Herrensitzes entsteht langsam, aus der Vergangenheit auftauchend, das Bild jener geheimnisvollen Frau, deren Schatten einer großen Liebe zum Verhängnis werden droht...
Genre-Einordnung: Ein bisschen Thriller und Romance, aber hauptsächlich Drama
Die ersten Seiten dieses Buches beschäftigen sich intensiv mit einer Beschreibung einer Landschaft, aus der Vergangenheit hinaus. Da wird der Leser auf die Probe gestellt, denn soetwas ist nicht jedermanns Ding. Wenn
man das erste Kapitel dann hinter sich gelassen hat, wird das Geschehen der Gegenwart erzählt und auch der abgeneigte Leser vertieft sich wieder in die Geschichte, die sich in Monte Carlo abspielt...
Die Spannung dieses Buches ist einfach zu beschreiben: Stetig ansteigend. Auch, wenn der große Wendepunkt schon 100 Seiten vor dem Ende kommt, bleibt es dennoch spannend, es steigert sich sogar noch. Durch ruhigen, aber angespannten "Wartepausen" zwischen den Geschehen werden die Nerven des Lesers wirklich auf dei Probe gestellt. In dieser Zeit ist es unmöglich, das Buch wegzulegen, man sollte sich also gut überlegen, wenn man zu dem Roman greift
Die Autorin verstreut kleine Hinweise zwischen den Zeilen, wenn man genau liest - und die Informationen auch verarbeitet - bekommt man schon leise Ahnungen vom weiteren Verlauf der Handlung. Die Hinweise sind nicht zu versteckt und es ist auch kein großartiges "Zwischen-den-Zeilen-Lesen" notwenig. Aber es ist anders, als wenn man "Hexe Lilly" liest...
Da ich davor eine Reihe wirklich anspruchsvoller Büher gelesen habe, war "Rebecca" für mich die reinste Erholung und durch die hochkarätige Spannung, habe ich es sehr schnell durchgelesen.
Es gibt einige Elemente - Gespräche Beschreibungen usw. - die auch in den 3 veröffentlichen Songs von Herrn Kunze im Songtext aufgegriffen wurden. Diese Stellen lesen sich dann mit einem wissenden Grinsen und der dazugehörigen Melodie im Ohr.
"Rebecca" ist wahrscheinlich am günstigsten bei ebay zu erhalten, es sei denn, man findet es zufällig auf dem Flohmarkt, dann spart man sich die Versandkosten
Der Roman ist auf alle Fälle lesenswert und vielleicht auch hilfreich beim Genießen des Musicals...
So, das war die Rezension, für die "Neulinge", aber gibt es hier auch schon Leute, die das Buch gelesen haben und auf fachliche Diskussionen (ohne, dass man den Inhalt verschweigen müsste) Lust haben?!
Naja, ich möchte ersteinmal weitere Meinungen lesen!
Liebe Grüße!
Kathrin