Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

"Rebecca" - D. du Maurier

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Hast du "Rebecca " schon gelesen?

Nein, möchte ich auch nicht.
1
4%
Nein, aber ich habe es noch vor.
12
50%
Ja!
11
46%

Abstimmungen insgesamt : 24

"Rebecca" - D. du Maurier

Beitragvon kate » 05.07.2006, 14:06

"Rebecca" ist die Romanvorlage zu dem neuen Kunze/Leavay Musical, also konnte ich nicht umhin, dieses Buch zu lesen:

Inhaltsangabe: Vor der Kulisse eines englischen Herrensitzes entsteht langsam, aus der Vergangenheit auftauchend, das Bild jener geheimnisvollen Frau, deren Schatten einer großen Liebe zum Verhängnis werden droht...

Genre-Einordnung: Ein bisschen Thriller und Romance, aber hauptsächlich Drama

Die ersten Seiten dieses Buches beschäftigen sich intensiv mit einer Beschreibung einer Landschaft, aus der Vergangenheit hinaus. Da wird der Leser auf die Probe gestellt, denn soetwas ist nicht jedermanns Ding. Wenn
man das erste Kapitel dann hinter sich gelassen hat, wird das Geschehen der Gegenwart erzählt und auch der abgeneigte Leser vertieft sich wieder in die Geschichte, die sich in Monte Carlo abspielt...

Die Spannung dieses Buches ist einfach zu beschreiben: Stetig ansteigend. Auch, wenn der große Wendepunkt schon 100 Seiten vor dem Ende kommt, bleibt es dennoch spannend, es steigert sich sogar noch. Durch ruhigen, aber angespannten "Wartepausen" zwischen den Geschehen werden die Nerven des Lesers wirklich auf dei Probe gestellt. In dieser Zeit ist es unmöglich, das Buch wegzulegen, man sollte sich also gut überlegen, wenn man zu dem Roman greift ;)

Die Autorin verstreut kleine Hinweise zwischen den Zeilen, wenn man genau liest - und die Informationen auch verarbeitet - bekommt man schon leise Ahnungen vom weiteren Verlauf der Handlung. Die Hinweise sind nicht zu versteckt und es ist auch kein großartiges "Zwischen-den-Zeilen-Lesen" notwenig. Aber es ist anders, als wenn man "Hexe Lilly" liest...
Da ich davor eine Reihe wirklich anspruchsvoller Büher gelesen habe, war "Rebecca" für mich die reinste Erholung und durch die hochkarätige Spannung, habe ich es sehr schnell durchgelesen.

Es gibt einige Elemente - Gespräche Beschreibungen usw. - die auch in den 3 veröffentlichen Songs von Herrn Kunze im Songtext aufgegriffen wurden. Diese Stellen lesen sich dann mit einem wissenden Grinsen und der dazugehörigen Melodie im Ohr.

"Rebecca" ist wahrscheinlich am günstigsten bei ebay zu erhalten, es sei denn, man findet es zufällig auf dem Flohmarkt, dann spart man sich die Versandkosten
:roll:

Der Roman ist auf alle Fälle lesenswert und vielleicht auch hilfreich beim Genießen des Musicals...

So, das war die Rezension, für die "Neulinge", aber gibt es hier auch schon Leute, die das Buch gelesen haben und auf fachliche Diskussionen (ohne, dass man den Inhalt verschweigen müsste) Lust haben?! ;)

Naja, ich möchte ersteinmal weitere Meinungen lesen!

Liebe Grüße!
Kathrin
~~~ Nulla vita sine musica ~~~

Kein Leben ohne die Musik
kate

Beitr.: 356

Beitragvon PhilippG » 05.07.2006, 14:48

Hast eigentlich alles erwähnt.
Sehr spannendes Buch. Schöne, detailierte Beschreibungen der Dinge in Manderley, d.h. man hat echt ein Bild vor sich, wie's da aussieht.
Joa... es lohnt sich. Ist wirklich kurzweilig zu lesen.
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Engel aus Kristall » 14.07.2006, 15:36

hey!
ich hab das buch zwar noch nicht ganz durch aber ich finde es bis jetzt auch echt gut :)

Lg jessi
Weil die bösen Hugenotten unserm wahren Glauben spotten
schlachten wir sie einfach mal, sagt sich unser Kardinal.
Engel aus Kristall

Beitr.: 161

Beitragvon ParisOpera » 14.07.2006, 17:02

Ich bin auch noch am Lesen des Buches....aber bald fertig!
Nun wag ich den letzten Schritt..
ParisOpera

Beitr.: 150

Beitragvon Sascia » 18.07.2006, 11:29

Ich hab das Buch auch schon gelesen und es hat mir sehr, sehr gut gefallen. Allein das Ende kam irgendwie so schnell, hat mich ein wenig gestört. Erst letztens hab ich rausbekommen, dass Daphne du Maurier auch 'Die Vögel' geschrieben hat. Das fand ich sehr überraschend, da das so anderes is...nur mal so nebenbei! :wink:
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon Banquo » 20.07.2006, 23:31

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber die Hitchcock-Verfilmung kenne ich. Hält die sich eigentlich stark an das Buch?
...no one mourns the wicked...
Banquo

Beitr.: 42

Beitragvon PhilippG » 21.07.2006, 00:00

Banquo hat geschrieben:Hält die sich eigentlich stark an das Buch?

Weitgehend schon. Einzelheiten und Schluss sind ein wenig anders :)
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon Fantine » 26.07.2006, 14:39

Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und es gefiel mir sehr gut. Kennt ihr die Vortsetzung "Rebeccas Vermächtnis" (Originaltitel: Mrs. de Winter)? Dieses Buch ist nicht von Daphne du Maurier, sondern von Susan Hill. Natürlich kommt sie in der Art und Weise wie sie schreibt nicht an Daphne du Maurier heran, aber es ist schon sehr interessant wie die Geschichte weiterentwickelt wird. Zwar gefällt mir das Ende dort ganz und gar nicht - obwohl es sicher eine gute Lösung ist - ich bin aber trotzdem froh auch dieses Buch gelesen zu haben.
Fantine

Beitr.: 125

Beitragvon Diddy » 07.09.2006, 20:31

So. Habe das Buch jetzt zuende. Man, was für ein Roman!!! Hat sich soeben in die Ära meiner Lieblingsbücher eingereiht.
Aber war ganz lustig, wie ich zu dem Buch gekommen bin: als ich erfuhr, dass von diesem Buch ein Musical gemacht (also, basierend auf), wollte ich es mir unbedingt kaufen. Hatte schon Preise etc. bei Amazon nachgeguckt. Einen Tag, bevor ich es bestellen wollte, war ich auf dem Dachboden um dort ein altes Schulbuch in die Bibliothek zu stellen (da stehen u.a. so uraltschinken von meinem Opa, die meine Mama nicht weggeben wollte). Dann stell ich also mein schulbuch da rein und seh aus dem Augenwinkel Daphne du Maurier- gucke-gucke weg-gucke wieder da hin: Daphne du Maurier "Rebecca". Hab mich voll gefreut. Das ist nämlich so ein richtig kleines schmuckstück. Noch mit Lederband am Buchrücken und goldenen Lettern eingedruckt. Eben so ein richtig altes Schmucksückvon 1955 mit so Goldverierungen und so. Sehr cool war das...

Aber zur Story: Zum Teil zwar etwas langatmig, wenn "Ich" ihre Umgebung beschreibt. Aber ansonsten megatoll geshrieben und gerade zum Ende hin, als Rebeccas Leiche gefunden wird, wirds richtig richtig spannend!!!! War da total von gefesselt (und die Vorstellung von Uwe Kröger als Maxim de Winter war noch reizvolle *g*)
Nach diesem Buch bin ich wirklich überzeugt, dass man die perfekte Cast gefunden hat. Habe mir die Figuren eben genauso vorgestellt und ich denke, besser gehts nicht. Gerade Carsten Lepper passt da hervorragend ins Bild.
Doch, und das liegt nicht daran, dass ich ein Fan von ihm bin, ddenke ich, dass mit Uwe Kröger die beste Besetzung getroffen wurde. Eventuell würde Thomas Borchert noch in die Rolle des Mr. de winter passsen, allerdings wüde ihm das typisch "britische" fehlen.

Also, ich freue mich auf jeden Fall auf Rebecca!!! Ich hoffe nur, dass es ein genauso großer Erfolg wird, wie Elisabeth! musik und besetzunfg versprechen dies zumindest...
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon Jellimmy06 » 10.09.2006, 11:36

ich hab das buch in englisch in einer gekürzten version gelesen und muss sagen, es hat mir schon gefallen, aber wie wollen sie das auf die bühne bringen...
Jellimmy06

Beitr.: 2

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien