Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Tanz der Vampire Polen Cast 2006

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

Tanz der Vampire Polen Cast 2006

Beitragvon Carrie-Fan » 13.06.2006, 10:38

Gibt es jetzt neu bei Soundof Music. Hat irgendwer vielleicht schonmal reingehört? Ist die zu empfehlen? Ist auch "Stärker als wir sind" mit drauf?
"If ignorance is bliss (Christians) must be constantly orgasmic"
Carrie-Fan

Beitr.: 24

Beitragvon Engel aus Kristall » 13.06.2006, 14:21

das wäre echt cool, denn das ist mein absolutes lieblingslied =)
:lol:
Weil die bösen Hugenotten unserm wahren Glauben spotten
schlachten wir sie einfach mal, sagt sich unser Kardinal.
Engel aus Kristall

Beitr.: 161

Beitragvon Sascia » 13.06.2006, 17:11

Also, ich habe sie bestellt und sie wird wohl morgen da sein. Im Internet konnte man mal ein Paar Lieder anhören, ich weiß zwar nicht, ob die auch so auf der Cd sein werden, aber die klangen toll. Vor allem die Stimmen der Sänger. Wenn die CD da ist, dann kann ich mehr erzählen.
*All that we see or seem is but a shadow of a shadow of a dream within a dream*
Sascia

Beitr.: 2348

Beitragvon ParisOpera » 13.06.2006, 21:15

Ich hab sie mir auch bei SOM bestellt, bin schon sehr neugierig.
Endlich gibt es mal wieder eine neue CD zu TdV - wurde ja schon Zeit.
Das Fotobuch ist aber auch klasse!
Nun wag ich den letzten Schritt..
ParisOpera

Beitr.: 150

Beitragvon Sascia » 15.06.2006, 16:08

So, hier hab ich den Link mit ein Paar Liedern aus der polnischen Show.

http://www.carpe-jugulum.com/mm/warsaw/index.html
Sascia

Beitragvon Sascia » 16.06.2006, 16:01

Seit heute Mittag halte ich endlich die polnische Aufnahme zu Roman Polanskis „Tanz der Vampire“ in Händen. Es ist eine Doppel-CD mit einer Gesamtlaufzeit von ca. eineinhalb Stunden, die aber nur die Highlights der Show enthält. Wenn ich nun die Lieder aufzähle, die darauf zu hören sind, verwende ich die deutschen Titel, da wohl die wenigstens etwas mit den polnischen anfangen können.
Es sind die Ouvertüre, eine gekürzte Fassung von „Knoblauch“, „Eine schöne Tochter ist ein Segen“, „Nie geseh’n“ (nicht in der Duettfassung der Wiener Highlights-CD), „Gott ist tot“, „Logik“, „Einladung zum Ball“, „Draußen ist Freiheit“ und was alle Fans freuen wird „Stärker als wir sind“ und das darauf folgende „Gebet“, hiernach folgt völlig überraschend Alfreds „Für Sarah“, dann „Tot zu sein ist komisch“ in der Version, die mit einem Schrei Magdas endet und das Finale des ersten Aktes zu hören.
Den zweiten Akt eröffnet „Totale Finsternis“, danach folgt „Carpe Noctem“, hiernach wird ein großer Sprung zu „Wenn Liebe in dir ist“ gemacht, dann kommt „Ewigkeit“ mit einer sehr langen Instrumentaleinleitung, „Die unstillbare Gier“, „Tanzsaal“, „Tanz der Vampire“ und als Bonus noch eine Single-Version von „Totale Finsternis“ im Popgewand.

Zu allererst war ich etwas erschrocken, da die Ouvertüre doch deutlich langsamer orchestriert ist als es in Stuttgart oder Hamburg der Fall war, aber diese bösen Vorahnungen haben mich schnell wieder verlassen.
Denn die sehr kurze Version (2.39 min) von „Knoblauch“ ist dann schon um einiges beschwingter und der Rest der Aufnahme folgt diesem Beispiel. Es ist sehr schön zu hören, dass auch „Tanz der Vampire“ Arrangementänderungen erfahren hat. Vieles klingt moderner als auf der Wiener Aufnahme und viele Änderungen, die schon in Stuttgart und Hamburg zu hören waren, finden sich auf dieser CD wieder. Vieles sind aber auch Kleinigkeiten, die vielleicht nur denjenigen auffallen, die mit dem Musical besonders vertraut sind. Da gibt es Einsätze von E-Gitarren, die an dieser Stelle vorher nicht zu hören waren oder an vielen anderen Stellen kommen verstärkt Schlagzeuge oder Trommeln zum Einsatz. Die Aufnahme klingt dadurch frisch und rockiger, teilweise auch popiger, wie man zum Beispiel sehr deutlich bei der polnischen Version von „Stärker als wir sind“, welches endlich einmal offiziell auf einer CD-Aufnahme konserviert wurde und worüber sich sicher viele freuen werden, merkt. Die Version dieses Lieds klingt wie eine Mischung aus der packenden Bühnenversion und der deutlich pop-orientierten englischen Aufnahme mit Elaine Caswell. Oder auch die Reise zum Schloss des Grafen, die von Instrumentalmusik begleitet wird, oder „Carpe Noctem“, vor allem zum Begin hin, klingen hier popiger.
Die CD klingt dadurch sehr zeitgemäß, ohne aber den ursprünglichen Charakter zu verlieren. Ich finde, dass das eine sehr gelungene Verjüngungskur für das Musical ist!
Aber auch die Anordnung der Lieder im Stück wurde anscheinend verändert. So erklingt bereits im ersten Akt, nach „Stärker als wir sind“, Alfreds großes Solo „Für Sarah“.
Als Bonus gibt es dann noch eine Popversion von „Totale Finsternis“.

Die Sänger haben allesamt, mit Ausnahme von Magda, die mir nicht besonders gut gefallen hat, gute bis sehr gute Stimmen.
Wojciech Paszkowski als Chagall hat eine schöne Stimme, die er gut bei „Eine schöne Tochter ist ein Segen“ einzusetzen weiß, vor allem in den leiseren Passagen klingt er toll.
Robert Rozmus als Abronsius klingt lustig und so, wie man sich diesen etwas drolligen Professor vorstellt. Vor allem das Ende von Logik meistert er gut.
Wie schon erwähnt gefällt mir Katarzyna Walczak als Magda nicht so gut. Sie klingt etwas hysterisch und arg bemüht. Allein ihr Kreischen am Ende von „Tot zu sein ist komisch fand ich besonders gelungen.
Jakub Wocial als schwuler Grafensohn Herbert singt sehr schön und hat eine irgendwie samtige Stimme, die gut du dieser doch ‚femininer’ angelegten Rolle passt.
Die schönste Stimme aller Darsteller, die an dieser Aufnahme beteiligt sind, hat jedoch mit Abstand Malwina Kusior, die den Part der Sarah singt. Sie singt viel tiefer als die meisten Sarahs auf den deutschen Bühnen und erinnert damit etwas an Cornelia Zenz. So meistert sie jedes ihrer Lieder fehlerlos und lässt sie zu einem richtigen Hörvergnügen werden. So ist sie auch stimmlich eine ebenbürtige Partnerin bei „Totale Finsternis“.
Durch diese tiefere und volle Stimme seiner angebeteten Sarah geht Kuba Moleda als Alfred bei den Duettpassagen von „Nie geseh’n“ etwas unter. Aber an anderen Stellen, vor allem bei „Für Sarah“, kann er zeigen, dass auch er eine schöne Stimme hat, die gut zu seiner Rolle passt.
Lukasz Dziedzic ist ein Krolock mit einer vollen, klassischen Stimme. Er schafft aber auch gut den Wechsel zu den rockigen und lauteren Passagen seiner Songs, was er gut bei „Gott ist tot“ oder am Ende der „Gier“ zeigt. So gibt er einen stimmlich gut aufgelegten Grafen von Krolock, den ich persönlich mir aber etwas rockiger gewünscht hätte.

Ich verstehe zwar nicht ein Wort Polnisch, aber dennoch ist diese Aufnahme mehr als gelungen. Zum einen zeigt sie, wie sich das Musical im Lauf der Zeit verändert hat und zum anderen bietet sie endlich eine Aufnahme von „Stärker als wir sind“!!! Auch zeigen die Sänger gute Leistungen.
Es bleibt nur noch zu hoffen, dass viele dieser Änderungen des Arrangements auch ihren Weg nach Berlin finden werden. Für die Kostüme, die auch teilweise im Booklet abgebildet sind, gilt dies allerdings nicht.
Sascia

Beitragvon Scaramouche » 18.06.2006, 00:05

Naja, zumindest die Anordnung der Songs soll wohl in berlin beibehalten werden... Find ich wzar nicht schön, aber was soll's...
Zu lieben einen Menschen heißt das Antlitz Gottes sehn...
Scaramouche

Beitr.: 515

Beitragvon Carrie-Fan » 19.06.2006, 19:14

Klingt ja ganz gut. Ist es eine Live- oder Studioaufnahme?
Carrie-Fan

Beitr.: 24

Beitragvon Sascia » 19.06.2006, 23:53

Es ist eine Studioaufnahme!
Sascia

Beitragvon Carrie-Fan » 20.06.2006, 13:25

Dann werd ich sie mir auch zulegen!
Carrie-Fan