Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

TdV Japan Cast

Welche CDs, DVDs, Bücher etc. sind top oder Flop?

TdV Japan Cast

Beitragvon Jim_Steinman » 04.01.2007, 15:44

Hat sie schon jemand oder weiß etwas genaueres über sie?

Ich habe sie mir heute bestellt und werde hier einen kleinen Bericht schreiben, sobald ich sie erhalten und durchgehört hab ;-)
You are young, life has been kind to you. You will learn...
Jim_Steinman

Beitr.: 628

Beitragvon Jim_Steinman » 18.01.2007, 14:38

Die CD ist heute angekommen. Bericht folgt wie versprochen noch ;-)
Jim_Steinman

Beitragvon Jim_Steinman » 18.01.2007, 18:49

Tja, nun habe ich die ganze CD durchgehört und muss gestehen, sie hat gemischte Gefühle hinterlassen.

Es handelt sich um eine Doppel-CD, die fast das gesamte Stück enthält (wie die Japaner es geschafft haben, fast eine Gesamtaufnahme zu machen, diese zudem sehr langsam zu arrangieren und trotzdem noch auf beiden CDs zwei Bonustracks unterzubringen, ist mir ein Rätsel;-)). Lediglich ein paar kleinere Szenen fehlen (und unverständlicherweise auch die zweite Strophe bei der Totalen Finsternis), dafür enthält jede der beiden CDs wie gesagt zwei Bonustracks, auf welchen die Alternativbesetzungen von Sarah und Alfred zu hören sind. Es handelt sich außerdem, wie für Japan-Cast-Aufnahmen üblich, um eine Live-Aufnahme - zumindest glaube ich das. Es ist nur sehr selten Applaus zu vernehmen, und wenn, dann so gedimmt, dass man ihn fast nicht als solchen identifizieren kann, aber der Klang lässt doch stark auf Live-Aufnahme schließen.

Insgesamt orientiert sich die Aufnahme stark an der Wiener Original-fassung, die Stücke sind wie gesagt sehr langsam arrangiert (abgesehen von ein paar kleineren Passagen, die etwas schneller sind), Musik und Dialoge weichen aber kaum von unserer Version ab. Das Design hingegen schon, was mich sehr überrascht hat, da die polnische Inszenierung sich auch stark an der Original-Version orientiert hat. Die japanische Version hingegen mischt Einflüsse der europäischen als auch der Broadway-Version mit eigenen Einfällen, und schafft damit etwas, das zwar nicht ganz so eigentständig und innovativ wie die Takarazuka-Revue-Version von Elisabeth ist, aber dennoch sehr interessant und in sich schlüssig und effektiv erscheint. In dem Booklet sind nicht viele Bilder enthalten, doch die welche da sind hinterlassen einen bleibenden EIndruck. Die Aufmachung der CD ist an sich sehr hübsch, auch wenn ich natürlich das Libretto nicht lesen konnte. Die deutsch übersetzten Titelangaben sind auch etwas verwirrend.

Nun ja, zur Besetzung: Alfred wirkt zunächst etwas deplaziert, er kann der Rolle jedoch das nötig niedliche und tollpatschige abgewinnen und singt Für Sarah sehr hingebungsvoll. Der Professor ist nicht ganz so schusselig wie wir ihn kennen, erinnert eher an Renee Auberjonois oder wie auch immer der hieß, vom Broadway. Er meistert aber seine Wahrheit-Feuerprobe und kommt in vielen Dialogszenen lustig rüber. Chagal wirkt bei Knoblauch noch etwas gesteltzt, wird im weiteren Verlauf jedoch immer besser und spielt sehr überzeugend das Unschuldslamm am Ende von Tot zu sein ist komisch. Rebecca hat leider nicht viel Gelegenheit, auf dieser CD zu glänzen, gewinnt aber zumindest ihrer rockigen Stelle in Nie gesehn und ihrem Solo am Ende von Wusha Busha etwas ab. Ihre Stimme ist tiefer als die der uns bekannten Rebeccas und deswegen gewöhnungsbedürftig. Ebenso verhält es sich mit Magda, die aber in der Gruftszene sehr gut rüberkommt. Sarah hat nicht das, was z.B. Cornelia Zens hatte - die spezielle Qualität, einen Steinman-Song singen zu können. Es ist schwierig zu beschreiben. Sie meistert zumindest die naiv-süße, schöne Seite von Sarah perfekt. Der Graf hat mir eigentlich am besten gefallen, er hat genau das elegant-mystisch-flüstern-samtige, was diese Figur ausmacht, es fehlt ihm bloß stellenweise an aggressiver Kraft, was er an anderen Stellen (zB He, Ho, He oder die kleine Szene vor der Flucht vorm Schloss) wieder wettmacht.

Die Arrangements orientieren sich wie gesagt sehr an der Original-Version, variieren diese jedoch gekonnt und geschickt und sind sehr interessant anzuhören. Der positive Klang des Orchesters beinhaltet jedoch einen gewaltigen Wermutstropfen: Das Schlagzeug klingt viel zu kraftlos. An den meisten Stelen geht es im Klangteppich regelrecht unter, und das führt zu enormen Abstrichen, was die Dynamik und treibende Kraft mancher Songs angeht, Carpe Noctem wäre hier z.B. zu nennen, welches sonst sehr gut arrangiert ist, weil völlig neu eingespielt, oder auch das FInale.

Der ingesamt doch positive Eindruck der CD wird von einem weiteren Manko getrübt: Stärker als wir sind befindet sich NICHT mit darauf. Stattdessen wurde auf die Wiener Instrumentalsequenz zurückgegriffen - die hier, zugegebenermaßen, besser arrangiert ist, das tröstet einen echten Fan jedoch kaum über das Fehlen von Stärker... hinweg - ich zumindest war von dieser Tatsache ziemlich geschockt.

So, nun habe ich so gut es ging meine EIndrücke geschildert, ob einem die Japan Cast nun über 50€ wert ist, muss jeder selber wissen - ich bin mir auch noch nicht ganz im Klaren, ob sie es für mich war.

Ein eingefleischter Fan/Sammler kommt wohl sowieso nicht drumrum ;-)

Wie sieht es eigentlich mit der konzertanten Version von Tanz aus? Sollte das nicht dieses Jahr kommen? Vielleicht wird die ja aufgezeichnet, sodass wir endlich mal eine neue deutsche Aufnahme kriegen...
Jim_Steinman

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Medien