von Gast » 03.09.2004, 10:04
Beim ersten Besuch von AIDA habe ich noch mit einem schwer zu beschreibenden eigenartigen Gefühl der Berührtheit das Theater verlassen. Aber schon beim zweiten Mal begann ich, mich in AIDA zu verlieben. AIDA punktet bei mir vorallem mit viel Gefühl und Leidenschaft der (Haupt-)Darsteller. Mittlerweile habe ich das Stück fast 20 mal besucht. Ich habe sowohl die Erstbesetzung als auch die alternierende Besetzung sowie die Zweitbesetzungen aller drei Hauptrollen (AIDA, Radames und Amneris) in unterschiedlichen Kombinationen gesehen und alle haben mich überzeugt. Das Bühnenbild ist modern und lebt vorallem vom Licht. Am Broadway hat das Stück dafür ja auch den Tony Award bekommen. Im Zusammenspiel mit den Tänzern und der ausgefeilten Choreografie sind die Bilder berauschend. Die Musik hat sich erst langsam bei mir zum Ohrwurm entwickelt, erzeugt aber immer noch an vielen Stellen Gänsehautfeeling besonders wenn das Schauspiel der Darsteller dazu kommt. Ich hoffe es spricht sich noch mehr rum, welche "Musicalperle" zur Zeit in Essen läuft! Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.