Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Anne Frank- das Musical

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Anne Frank- das Musical

Beitragvon scara_ » 17.02.2008, 21:12

Also ich finde es ist eine Geschmacklosigkeit so ein Musical auf die Bühne zu bringen, was Meint ihr? Holocaust ist meiner Meinung nach kein Thema das auf die Bühne gehört

http://www.musical-fanpage.de/content/m ... frank.html
scara_

Beitr.: 15

Beitragvon *Meg* » 18.02.2008, 00:48

Also dass "auf die Bühne gehört" schon!
Es gibt doch verschiedene Vorlesungen auf Bühnen dazu...
Auch ein dramaturgisches Theatertsück könnte ich mir dazu noch vorstellen. Ist ja auch nichts anderes als jede Verfilmung!

Aber als Musical?? :? Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Mit Musical verbinde ich doch immer etwas positives... beschwingtes.. SElbst so traurige Themen wie Titanic oder Phantom der Oper ist ja auch nicht wirklich heiter , hat lustige schwungvolle Szenen enthalten.

Kann ich mir nur schlecht vorstellen dass man das Thema in ein Musical packen kann. :?
*Meg*

Beitr.: 144

Beitragvon duketgg » 18.02.2008, 01:20

*Meg* hat geschrieben:Mit Musical verbinde ich doch immer etwas positives... beschwingtes.. SElbst so traurige Themen wie Titanic oder Phantom der Oper ist ja auch nicht wirklich heiter , hat lustige schwungvolle Szenen enthalten.
Dann wird es eben ein Musical sein, das keine lustige Szenen hat. Ein echtes Dramamusical.
MUSS es immer was Lustiges geben in einem Musical? Meiner Meinung nach nicht!
Und ich denke auch nicht, dass jemand, der in einen Musical über Anne Frank geht, erwartet, dass es da rumgehüpft und getrallert wird wie bei der Trapp-Familie...
Und wenn auch die Anne-Frank-Stiftung überzeugt ist, dass daraus was Gutes werden kann - dann soll das erst auf die Bühne kommen und dann mal sehen, wie es ist und wie das Publikum reagiert.
Wenn diese Arbeit aber tatsächlich mit der Schlagzeile "Holocaust goes Musical" schnell abgetan wurde - das war echt daneben.
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon miss_t » 18.02.2008, 10:36

rumgeträllert wie bei der Trappfamilie :lol: :lol: japs....Duke bringt es mal wieder auf den Punkt :lol: ...
miss_t

Beitr.: 247

Beitragvon Angi » 18.02.2008, 16:40

Es kommt wirklich definitiv darauf an *wie* man es auf die (Musical-)bühne bringt. Ganz klar ist es ein Thema, bei dem äußerste Vorsicht geboten ist, da eine falsche Darstellung ganz schnell böse Kritiken hervorrufen kann (eben nach dem Motto "Holocaust goes Musical".
Zum Thema "lustige" Szenen - die würden hier definitiv nicht hingehören. Harmonische Szenen dagegen, Zusammenhalt in Familien etc dürften aber nicht fehlen, finde ich...
Insgesamt bin ich aber nicht davon überzeugt, dass man eine ausgewogene Show zu diesem Thema auf die Bühne schaffen wird...
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon windygirl » 24.02.2008, 21:01

Anne Frank ist schwer auf die Bühne zu bringen - nicht nur als Musical, schon als Theaterstück. Ich erinnere mich da an einen der grässlichsten Theaterbesuche meines Lebens...
Aber abgesehen davon - ich stelle es mir fast unmöglich vor die Atmosphäre im Musical wiederzugeben. Ich meine, wenn die Franks gezwungen waren absolut still zu sein - wie will man das musikalisch auf die Bühne bringen?
Ich finde Anne Frank ist ein geniales Buch, aber genau das sollte es auch bleiben.
windygirl

Beitr.: 1170

Beitragvon duketgg » 25.02.2008, 18:10

windygirl hat geschrieben: wenn die Franks gezwungen waren absolut still zu sein - wie will man das musikalisch auf die Bühne bringen?
Ich schätze, da muss das Publikum für 'n paar Minuten ganz ohne Musik, Gesang usw. auskommen.
Wie gesagt - man muss nicht immer ALLES, was auf der Bühne passiert, mit Musik untermalen...
Bild
duketgg

Beitragvon Angi » 25.02.2008, 19:45

Also ich finde, stille Handlungsszenen müssen nicht unbedingt ohne Musik ablaufen. Bei "stillen" Filmszenen gibt es ja durchaus untermalende Musik, die z.B. spannungssteigernd wirkt.
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon duketgg » 25.02.2008, 22:50

Angi hat geschrieben:Bei "stillen" Filmszenen gibt es ja durchaus untermalende Musik, die z.B. spannungssteigernd wirkt.
Auch eine sehr gute Idee...
Bild
duketgg

Anne Frank - Das Musical

Beitragvon schwarzerl » 12.03.2008, 12:07

Ich denke, es wird mit Sicherheit spannend, wie dieses Thema im Musical umgesetzt wird. Aber warum nicht auch einmal ein kritisches und ernstes Thema ? Ich denke, die Geschichte ist bestimmt eine Herausforderung.
schwarzerl

Beitr.: 2

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen