Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Avenue Q in Berlin

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Avenue Q in Berlin

Beitragvon Inspektor Javert » 10.08.2005, 10:42

Wie ja heute auf der Newsseite zu lesen ist, soll angeblich Avenue Q nächstes Jahr ins Schloßparktheater einziehen, und zwar in einer eigenen Produktion, d.h. neue Inszenierung usw.

Sollte man da vielleicht das ganze Stück dahingehend umschreiben/übersetzen, dass es in Berlin spielen könnte? Also die ganzen New York-Anspielungen und Namen durch typische Berliner Ausdrücke ersetzen? Ich fand zum Beispiel "Klein Erna" in Pinkelstadt wirklich gelungen und denke, dass es Avenue Q auch gut tun könnte, wenn man das etwas der Location anpasst. z.B. kann ich mit der Figur "Gary Coldman" überhaupt nichts anfangen, geschweige denn der normale deutsche Theaterbesucher denke ich mal, da könnte man doch stattdessen irgendeinen deutschen Promi nehmen
:lol:

Eure Meinung?
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 377

Beitragvon Bobby Strong » 10.08.2005, 11:00

Avenue Q gehört zu meinen derzeitigen Lieblingsstücken und es wär natürlich großartig, es in Berlin sehen zu können :)

Das Stück auf berlin umzuschreiben, wäre ein genialer Schachzug! Müsste eigentlich auch möglich sein, wobei man dann auch den Titeländern müsste, denn Avenuen gibts ja in Berlin nicht.

Mit der Rolle des Gary können vielleicht nur ältere Semester etwas anfangen, die die Original-US-Sesamstrasse noch kennen. Da gab es nämlich solche "Garys", die die Pädagogen-Rolle im Kontrast zu den Puppen spielten: mir fällt da Bob ein oder Herr Huber. Diese Rollen hatten dann später in der deutschen version u.a. Uwe Friedrichsen übernommen.

Wünsche Herrn gergen bei der rechteverhandlung alles Gute. Und bittebitte: schnellBescheid sagen, obs klappt. Denn dann spare ich mir den AvenueQ-Besuch im herbst in newYork zugunsten TheProducers.....

:wink:
Bobby Strong

Beitragvon Inspektor Javert » 11.08.2005, 07:02

Naja, aber soweit ich das von der Cast-CD verstehe, ist er doch gerade so eine gescheiterte Existenz, als Kind ein Promi muss er jetzt auf der eher runtergekommenen Avenue Q leben. Wenn man mal ein bißchen im Internet recherchiert findet man heraus, dass er als Jugendlicher (?) seine Eltern verklagt hat, weil die irgendwie die Verdienste aus seiner Kinderzeit verprasst/falsch angelegt hatten.

[Princeton]
Oh my God it’s Gary Coleman!

[Gary Coleman]
Yes I am!
I’m Gary Coleman,
From TVs different strokes.
I made a lot of money,
That got stolen by my folks!
Now I’m broke, and I’m the butt of everyone’s jokes!
But I’m here, the superintendent
On Avenue Q!

Und das versteht ja nun in Deutschland wahrscheinlich niemand, da müsste man also auf jeden Fall eine Lösung für finden.
Inspektor Javert

Beitragvon Bobby Strong » 11.08.2005, 09:05

Könnte den Gary Coleman dann nicht irgenein in die Jahre gekommener Ex-Kinderstar spielen?

Zum Beispiel Heintje/Hein Simon?

Oder Andrea Jürgens
(was ist aus der eigentlich geworden? "Und dabei liebe ich euch beide")?????
Bobby Strong

Beitragvon Inspektor Javert » 11.08.2005, 12:40

Heintje!!! :twisted: Woo!!!!!
Inspektor Javert

Beitragvon Bobby Strong » 12.08.2005, 09:52

Dann wohl doch lieber die Andrea? :)

Man müsste Frau Jürgens dann aber entweder schwarz anmalen oder einen Tag unter die Sonnenbank sperren, sonst würden die Witze mit "Black jokes" in "Everyones a littlte bit rassist" nicht funktionieren :D

Keine leichte Aufgabe für die Kreativen.

Aber im Ernst:
Das Übertragen von New York auf Berlin macht unbedingt Sinn und sollte ernsthaft verhandelt werden. Denn den Bonus der Originalität hat Avenue Q in Berlin nicht mehr, wenns nächstes Jahr kommt.

Weil am 8.9. im Hamburger Schmidts-Theater die Uraufführung des Musicals "Villa Sonnenschein" läuft. Die erste deutsche "Pupperette" bzw. eine Cast aus Puppenspielern und Menschen. Hab erste Bilder gesehen: Herr Littmann hat sich offensichtlich von Avenue-Q inspirieren lassen. Die Puppen sehen verdammt nach Jim Hensons Muppets aus. Auch hierauf bin ich sehr gespannt :wink:
Bobby Strong

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen