von Inspektor Javert » 29.11.2005, 23:05
Holla, nicht gleich ausflippen. Ich hatte schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen, Herrn Ottenthals Werke live zu erleben und was man da so sehen kann ist oftmals doch ziemlich seltsam. Da erinnere ich nur an "Gambler", wo auf einmal Darsteller mit Draht-Tierköpfen über die Bühne wandeln und nicht nur ich mich frage...warum? Oder Blood Red Roses....wer das nicht gesehen hat kann mich wohl sowieso nicht verstehen. Das kommt auf meiner persönlichen Bestenliste aller Produktionen die ich je gesehen habe auf dem vorletzten Platz.
Davon abgesehen hat Herr Ottenthal wohl nicht nur bei mir ins Fettnäpfchen getreten, sondern wohl auch im Aachener Stadttheater, wo man froh war, ihn loszuwerden, in Mönchengladbach, wo grosse Hoffnungen auf ihm lagen, als er das Stadttheater übernahm um dort Open End "Gambler" zu spielen (hat nicht geklappt), in Berlin, wo er angetreten war mit einer ganzen Latte von Shows das Theater des Westens zu retten (hat auch nicht geklappt) und schliesslich bei Herrn Eric Woolfson, der hinterher auch nicht mehr besonders glücklich über den Stil seines Regisseurs war, schliesslich sind seine Shows ja nicht unbedingt als Kassenschlager zu bezeichen, obwohl seine Musik definitiv das Beste daran war.
Da halte ich es eher mit Peter Weck, der einmal gesagt hat: "Wenn man so lange wie ich im Musicalgeschäft war, kennt man alle, die sich in diesem Gewerbe herumtreiben und so tun, als würden sie etwas davon verstehen. Viele wollen nur schnelles Geld machen und das Verständnis dafür würde ich den meisten absprechen. Dieses ganze Unternehmen "Falco" ist schon bei der Präsentation im Vorjahr so laienhaft gewesen, daß ich dem kein Vertrauen geschenkt habe ... (Elmar Ottenthal) muß ja nicht, nur weil er mein Assistent war, auch ein guter Regisseur sein."
Ich habe hier nicht Elmar Ottenthal persönlich angegriffen und auch nicht diejenigen, die seine Shows toll finden (die gibt es auch), ich habe mich nur laut gewundert, dass jemand diesem Mann immer noch Geld gibt um neue Shows aus dem Boden zu stampfen. Das sollte doch wohl erlaubt sein....
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat