von Vred » 01.09.2008, 19:15
Gesehen habe ich es zwar noch nicht, aber ich habe mir schon mal die CD gekauft.
Die Lieder wurden gegenüber den Original-Versionen der jeweiligen Udo Jürgens - Lieder sehr stark (meiner Meinung nach viel zu stark) verändert, und zwar sowohl klangmäßig als auch Textmäßig.
Die Melodien werden bei viele Liedern in einem völlig anderen Rhytmus gesungen als im Original von Udo Jürgens, und auch die Texte wurden SEHR stark verändert - da wird bei den meisten Liedern bei einem Teil der Strophen etwas völlig anderes gesungen.
Meiner Meinung nach hat man es sich da bei der Herausforderung, bestehende Lieder (die eigentlich nicht für ein Musical geschrieben wurden) zu einer Handlung für ein Musical zusammenzustellen, viel zu einfach gemacht!
Und dass es sehrwohl geht, ohne die Songs total zu verändern, beweist das ABBA-Musical "Mamma Mia"! Sogar die deutschsprachigen Übersetzungen passen bei "Mamma Mia" nicht nur perfekt zu den Melodien, Rhythmus und Reimen, sondern entsprechen auch inhaltlich völlig den Original-Songs - und passen trotzdem auch zur Handlung des Musicals, die eben geschickt um die bestehenden Songs herum geschrieben wurde.
Das Musical "Ich war noch niemals in New York" hat mir abgesehen davon, nachdem der erste "Schock" überwunden war, klangmäßig trotzdem ganz gut gefallen, und auch der Humor ist sicher nicht schlecht.
Aber mit den Songs von Udo Jürgens hat es wenig zu tun - Meiner Meinung nach wird da eigentlich nur an die Songs von Udo Jürgens erinnert.
Was ich irgendwie sehr seltsam finde: Auf der CD "Deutsche Musicals - Das Beste" von EuroTrend / AustroMechana sind zwei Lieder aus dem Musical "Ich war noch niemals in New York" drauf, nämlich zum einen der gleichnamige Song und zum anderen "Buenos Dias Argentina" - und zwar in Versionen, wo zwar Udo Jürgens nicht selbst singt, sondern ein anderes ensemble, ABER Melodien, Rhythmus und Klang entsprechen genau den Originalen von Udo Jürgens! Da es sich bei der CD erstens um eine "Das Beste aus Musicals" handelt, und zweitens bei "Buenos Dias, Argentina" sogar bei der Liederliste dabeisteht, dass es aus dem Musical "Ich war noch niemals in New York" sei, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es sich bei dem auf diese CD um die Musical-Versionen handelt.
Auf der CD, die das gesamte Musical enthält, und den Aufdruck "Die Orginalversion des Erfolgsmusicals in Hamburg" enthält, sind aber eben völlig andere Versionen der Songs drauf! Ich nehme mal an, dass das auch die tatsächlichen im Musical verwendeten Versionen sind.
Aber worum handelt es sich dann bei den Versionen auf der "Deutsche Musicals - Das Beste" - CD? (Die anderen Lieder auf letzterer CD entsprechen übrigends sehrwohl den jeweiligen (deutschsprachigen) Original-Versionen aus dem jeweiligen Musical)
Resümee: Nettes Musical mit schönen Melodien und humorvoll - aber die Songs von Udo Jürgens wurden dafür nicht wirklich übernommen, sondern es wurden meiner Meinung nach eigentlich beinahe neue - auf das Musical krampfhaft hingebogene - Songs geschrieben, die sich an die Original-Songs von Udo Jürgens teilweise nur anlehnen.