Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Ich will Spaß! - Das Musical = DOE MAAR!

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Ich will Spaß! - Das Musical = DOE MAAR!

Beitragvon Phantom-Rheinland » 23.04.2008, 13:55

"Ich will Spaß! - Das Musical" mit den Hits der Neuen Deutschen Welle
Deutschlandpremiere im Colosseum Theater Essen am 5. Oktober 2008 - Vorverkauf heute eröffnet
Essen,
"Ich will Spaß! - Das Musical" mit den Hits der Neuen Deutschen Welle wird am 5. Oktober 2008 Deutschlandpremiere im Colosseum Theater in Essen feiern. Damit bringt Stage Entertainment ihre zweite Eigenproduktion in Deutschland auf die Bühne. Sie versprüht die Lebendigkeit der wildbewegten 80er Jahre, als die NDW zur populärsten Musik einer ganzen Generation wurde. "Wir präsentieren ein deutschsprachiges Musical, das bewegt und mitreißt, nachdenklich macht und Erinnerungen weckt", beschreibt Produzent Joop van den Ende die Ambition von Stage Entertainment. ",Ich will Spaß! - Das Musical' lädt unsere Zuschauer ein auf eine Reise zurück in die 80er Jahre. Das Publikum wird sich mit großem Vergnügen an bunt schillernde Jahre und seine eigene Vergangenheit erinnern." Der Vorverkauf startet heute am 23. April 2008.

Jede Menge Erinnerungen wurden heute im Colosseum Theater Essen wach, als die ersten spannenden Details zur Produktion von "Ich will Spaß! - Das Musical" der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Moderator Peter Illmann und die Stars der NDW Markus, Hubert Kah, Frl. Menke und Peter Hubert (UKW) ließen die 80er Jahre wieder auferstehen - sowohl mit persönlichen Anekdoten aus der Zeit als auch mit einem exklusiven Live-Mix. "Ich will Spaß", "Hohe Berge", "Sternenhimmel" und "Ich will, was mir gefällt" begeisterten die Gäste der Präsentation, Produzent Joop van den Ende und das internationale Kreativ-Team.

Mit "Ich will Spaß! - Das Musical" kommt die Neue Deutsche Welle zurück in das Ruhrgebiet, wo einer ihrer Ursprünge lag. Hier begann für Protagonisten wie Extrabreit, Geier Sturzflug oder Nena ein triumphaler Einzug in die Musikkultur. Es herrschte Aufbruchstimmung in einem Jahrzehnt, in der die Mode von grellen Farben, Netzhemden, Neonleggings und Schulterpolstern geprägt war und Friedensdemos, Dallas und Frauenpower die Nation bewegten. Die Popmusik machte erstmals auch auf Deutsch Furore und die Euphorie für die NDW war grenzenlos.

Rund um die beliebtesten deutschen Hits eines unvergesslichen Jahrzehnts öffnet "Ich will Spaß! - Das Musical" ein Fotoalbum der eigenen Erinnerungen. Neben dem titelgebenden Song werden rund 20 der bekanntesten Hits wie "Hurra, hurra, die Schule brennt" von Extrabreit, "Hohe Berge" von Frl. Menke, "Leuchtturm" von Nena, "Codo" von DÖV, "Eiszeit" von Ideal und "Ich will, was mir gefällt" von UKW mitreißend in die Story eingebettet. "Ich freue mich sehr darauf, mit "Ich will Spaß! - Das Musical" auf Zeitreise zu gehen. Es ist ein Comeback. Für die Neue Deutsche Welle und für die eigenen Erinnerungen", beschreibt NDW-Star Markus seine Erwartungen.

"Ich will Spaß! - Das Musical" verbindet die Musik der Neuen Deutschen Welle mit einer ans Herz gehenden und gleichzeitig humorvollen Geschichte. Es erzählt von Liebe, Rebellion und Lebensfreude. 21 Darsteller werden in "Ich will Spaß! - Das Musical" den temporeichen Trip in die 80er Jahre unternehmen. Die Protagonisten wollen ihre eigenen Träume verwirklichen, mit Konventionen brechen, den eigenen Platz im Leben finden - und natürlich Spaß haben. Immer haben sie dabei einen typischen Hit der Neuen Deutschen Welle im Ohr, denn die sechsköpfige Band spielt mit ihnen im Set. Auf der Bühne des Lebens ist alles in Bewegung: In einem überdimensionierten Zauberwürfel mit drei Etagen und neun bespielbaren Kuben entfalten sich die acht unterschiedlichen Geschichten. Immer wieder gibt es Verbindungen - es entwickelt sich eine Story um Freiheit, Freundschaft, Affären und wahre Liebe.

Für "Ich will Spaß! - Das Musical" hat Stage Entertainment ein internationales Kreativteam zusammengestellt. Produzent Joop van den Ende ist intensiv am Entstehungsprozess beteiligt. Nach dem Sensationserfolg "Ich war noch niemals in New York" mit den Songs von Udo Jürgens ist das Musical die zweite deutsche Eigenproduktion von Stage Entertainment. Sie wird vom hauseigenen "Creative Development Department" unter der Leitung von Ulrike Bürger-Bruijs entwickelt. Für das Buch zeichnen Pieter van de Waterbeemd und die deutsche Autorin Ruth Deny verantwortlich. Neben Carline Brouwer (Regie) und Christoph Weyers (Bühnenbild) sind renommierte deutsche, niederländische und britische Theaterschöpfer am Produktionsprozess beteiligt.

Wer die heutige Zeitreise im Colosseum Theater Essen nicht miterlebt hat, kann im Internet in die Welt der wildbewegten 80er Jahre eintauchen. Unter www.ndw-mix.de verführt der mitreißende Live-Auftritt der NDW-Stars zum Mitsingen.
Ganz nah ist das Phantom der Oper! Hier bin ich, nein hier, HIER
Phantom-Rheinland

Beitr.: 179

Re: Ich will Spaß! - Das Musical = DOE MAAR!

Beitragvon Rigo » 23.04.2008, 14:18

Phantom-Rheinland hat geschrieben:
Das Publikum wird sich mit großem Vergnügen an bunt schillernde Jahre und seine eigene Vergangenheit erinnern.

Liebes SE-Team, schonmal dran gedacht, dass auch Menschen in Musicals gehen, die NICHT in den 80ern gelebt haben und demnach durch dieses Musical keinesfalls in herzerwärmende Erinnerungsmomente geworfen wird?
Die Preise scheinen aber vergleichsweise im Mittelfeld zu liegen. Wenn ich mir da mal Tarzan anschaue...
"Ich darf doch Elphie zu dir sagen?"
"Klingt schon 'n bisschen tussig."
Rigo

Beitr.: 182

AW: Ich will Spaß! - Das Musical = DOE MAAR!

Beitragvon Vred » 27.04.2008, 14:03

Phantom-Rheinland hat geschrieben:Ich will Spaß! - Das Musical = DOE MAAR

Was bedeutet "DOE MAAR"?

Rigo hat geschrieben:Liebes SE-Team, schonmal dran gedacht, dass auch Menschen in Musicals gehen, die NICHT in den 80ern gelebt haben und demnach durch dieses Musical keinesfalls in herzerwärmende Erinnerungsmomente geworfen wird?

Naja, man bekommt ja durch Radio und Musiksendungen im Fernsehen auch die Evergreens aus der Zeit mit, in der man noch nicht geboren war.

Ichselbst z. B. war in den 80er-Jahren noch zu jung, um mich für Musik zu interessieren - trotzdem kenne ich viele Udo-Jürgens-Hits und eben auch viele NDW-Hits. Wobei NDW-Hits ja z. T. auch dadurch in den 90er Jahren wieder in Erinnerung gerufen wurden, dass sie gecovert wurden.

Daher freue ich mich trotz meines jungen Alters trotzdem schon sehr auf das Udo-Jürgens-Musical und das neue NDW-Musical!
Vred

Beitr.: 46

Beitragvon duketgg » 27.04.2008, 14:44

Vred hat geschrieben: Was bedeutet "DOE MAAR"?
http://en.wikipedia.org/wiki/Doe_Maar
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Neliah » 27.04.2008, 14:54

Meiner Meinung nach hat das ganze einfach sehr wenig mit Musical zu tun, es ist mehr eine Revue altbekannter Lieder mit einer wahrscheinlich [ich mache mir da keine großen Hoffnungen] fadenscheinigen Story drum herum.
Mehr als gute Laune verbreiten ist da nicht drin und will es auch nicht sein - man sehe sich nur den Titel an, aber es wird zu mehr gemacht. Musical ist doch im Prinzip Musiktheater, eine Form des Geschichtenerzählens durch das Medium der Musik und das läuft bei disem Musical, wie bei einigen zuvor auch schon, einfach andersherum - eine Geschichte wird zusammengeflickt um Lieder zusammenzuhalten, nicht mehr.
Ich hab wirklich nichts gegen leichte Unterhaltungskost ab und an, aber das nimmt einfach Überhand und hat weniger mit Musiktheater zu tun, als viel mehr mit einer Lobeshymne auf irgendwelche Bands und Personen.
Hätte man wenigestens die Wahl zwischen Revue/Show und Musical, dann wär ich ja zufrieden, aber wenn man nicht jedesmal quer durch Deutschland oder in die Schweiz reisen will/kann, dann hat man die Auswahl nicht, weil da nur noch seichte Unterhaltung ist.
In diesem Sinne setze ich meine Hoffnung auf Marie Antoinette.
Die young - life forever
Neliah

Beitr.: 23

Beitragvon Rigo » 28.04.2008, 18:41

Neliah hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat das ganze einfach sehr wenig mit Musical zu tun

der meinung bin ich auch. Wicked ist da echt mal ein Lichtblick. Ich muss gestehen, dass ich Mamma Mia gesehen habe, was ja eigentlich auch nichts anderes ist, als lieder zusammengebaut und ne nette geschichte drumrum. Ich war von Mamma Mia aber absolut begeistert.
Trotzdem nimmt das, wie Neliah schon gesagt hat, überhand. vor allem die deuschen eigenproduktionen, wo die SE so stolz drauf ist, ist eigentlich echt auf der Skala der wertigkeit weiter unten einzuordnen.
Rigo

Beitragvon Angi » 28.04.2008, 21:41

Ich schließ mich dem weitgehend an. MammaMia hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Aber ich finde auch, dass die Handlung hier noch einigermaßen logisch ist und die Lieder die Gefühle der Personen auch gut tragen. Ganz im Gegensatz zu z.B. We will rock you - was zwar in London unheimlich toll war - aber wovon die Story schlichtweg schrottig ist, meiner Meinung nach...
Die Gefahr ist halt wirklich, dass diese "tollen" Eigenproduktionen Überhand nehmen... Armes "Musical"deutschland, kann man da nur sagen! Bisher mischen sie die Standorte ja noch einigermaßen, ich mein: Stuttgart - WWRY (bald) + Wicked. Ruhrgebiet - Doe Maar + TdV. Hamburg - IWNNINY + Kdl...
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon Rigo » 29.04.2008, 19:50

ich hoffe nur, dass es immer wieder irgendwelche stücke wie Wicked zwischendrin auf den markt schaffen. das andere muss man sich ja nicht angucken, solange eben auch noch was anderes da ist.
ich finde, es könnten auch mal wieder so uraltdinger aufgeführt werden. Cabaret, My Fair Lady und so weiter...
Rigo

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen