>>
ja, wirklich. Les Misérables gehört zum Besten was die Musical-Szene zu bieten hat. Habe es vor Jahren einmal in London gesehen. Fast schon ein Gesamtkunstwerk (in der Originalinszenierung!).
Warum aber tut sich das Stück im deutschsprachigen Raum so schwer? Das verstehe ich nicht (in Wien lief es schwer an, Duisburg floppte und nun in Berlin soll es ja auch nach 1 Jahr oder so dem Ende entgegen gehen)! Nur an der deutschen Übersetzung kann's ja auch nicht liegen ...
<<
Schliesse mich dem und anderen Lobeshymnen bedingungslos an! Zwar nur einmal in London gesehen - aber die Komposition ist unvergänglich schön, die CD mein Dauerbrenner.
Vielleicht liegt das Schwertun auch am Titel und der geschichte, die in Deutschland nicht so bekannt ist. Auch Film und TV-Serien zu "les Mis" liefen in Deutschland nie sooo gut.
Obwohl sich das Thema Revolution und die Verbindung zu Berlin doch so gut nutzen lässt - werbemässig. Denk mal, die Stage-Holding hat alles versucht.
Sehr schade!
Der Abgang von TITANIC in Hamburg war ebenso schade.
Offenbar sind komplexe Musik-Dramen mit massenhaft Toten und Verletzten in deutschland schwierig. Bei Cats und Phantom starben wenig, bei Mamma-mia niemand und beim Löwenkönig nur der Vater und die Bösen...