Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Live-Musik oder aus der Konserve?!

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Live-Musik oder aus der Konserve?!

Beitragvon MatzesMusiktheater » 24.11.2011, 23:18

Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte Euch auf ein Thema aufmerksam machen, dass am Broadway gerade Aufsehen erregt und über das ich auch schon in anderen Foren geschrieben habe.

Es gibt seit einiger Zeit eine Initiative, die nennt sich "Save Live Music on Broadway". Die Homepage dazu heißt http://savelivemusiconbroadway.com/

Dort schließen sich immer mehr interessierte Musiktheater-Freunde zusammen und wehren sich dagegen, dass die Orchester in den Musical-Theatern immer noch kleiner werden, oder teilweise oder sogar komplett durch Aufnahmen vom Band ersetzt werden.

Dieses Phänomen habe ich auch leider bei uns beobachtet. Wenn man sich zum Beispiel die Produktionen in Wien anschaut, bemerkt man ein viel größeres Live-Orchester als in den deutschen Häusern. Ich weiß, anscheinend haben die Orchester in Wien noch ganz andere Verträge, aber ich finde es ist sehr deutlich, dass das Orchester in Wien viel mehr nach Orchester klingt, weil mehr Musiker drinsitzen! In deutschen Theatern klingt alles etwas mehr nach Band, Streicher vom Keyboard anstatt echte Streicher, kleinere Besetzungen. Die besten Beispiele finde ich in der jüngsten Vergangenheit Tanz der Vampire, Sister Act oder Ich war noch niemals in New York.Damit mich niemand falsch versteht, ich denke, auch die Musiker in den Deutschen Theatern machen einen prima Job! Hut ab vor dieser Leistung! Aber die Musik macht in Wien viel mehr Spaß, und ich denke das liegt zu einem großen Teil an der Besetzung! Echte Instrumente, und weniger unechte Sounds von den Keyboards (außer natürlich Klavier und Orgelsounds usw.)

Am Broadway wurden sogar schon ganze Orchester entlassen und durch Playbacks ersetzt. Ich habe gehört, dass im Cats-Zelt gerade auch kein Orchester mehr spielt, stimmt das?

Und nun meine Frage, die ich Euch stelle:Seid Ihr bereit, für eine einzige Karte locker mal 120 bis 140€ auszugeben (+Anfahrt, Hotel, Partner, Essen, …) wenn ihr wisst, dass die Orchester immer kleiner werden oder vielleicht sogar vom Band kommt?
Ich nicht, obwohl ich ein großer Musical-Fan bin! Aber zum Musical gehört für mich Live-Musik von einem tollen Orchester! Sonst kann ich auch ins Kino gehen.

Wer mehr Infos möchte, http://savelivemusiconbroadway.com/
ist eine tolle Quelle!

Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße!
Der Matze
MatzesMusiktheater

Beitr.: 1

Re: Live-Musik oder aus der Konserve?!

Beitragvon Lisa_aus_Rostock » 16.02.2012, 14:59

Ich seh das auch so. Für mich ist es nichts, wenn die Musik vom Band kommt. Ich habe das einmal erlebt und es war schrecklich. Ich wollte die ganze Zeit eigentlich nur wieder zurück nach Hause..
Lisa_aus_Rostock

Beitr.: 12

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen