Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Mamma Mia! Film Frage

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Mamma Mia! Film Frage

Beitragvon DerKenny » 19.03.2008, 20:55

Weiß jemand, ob die Lieder ins Deutsch übersetzt werden, so wie beim Phantom, oder ob es im englischen Original bleibt, wie bei "REnt"?
DerKenny

Beitr.: 16

Beitragvon Edward Hyde » 19.03.2008, 22:42

Edward Hyde

Beitr.: 297

Beitragvon DerKenny » 20.03.2008, 14:23

Also meinst du, dass die Lieder unsynchronisiert bleiben? Hoffentlich...
DerKenny

Beitr.: 16

Beitragvon Edward Hyde » 23.03.2008, 20:10

Ja hoffe und glaube ich
Edward Hyde

Beitr.: 297

Beitragvon Musicalinchen » 23.03.2008, 23:47

ich habe neulich den deutschen trailer im kino gesehen und da war der gesang nicht synchronisiert.
bin schon gespannt auf den film! :D
"Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn."
Musicalinchen

Beitr.: 89

Beitragvon Rigo » 24.03.2008, 12:22

Ich fänds immer noch am besten, wenn das Stück irgendwo auf der Bühne gefilmt würde. So Filmversionen find ich immer so... es hat dann einfach nicht mehr so den Musicalcharakter wie auf der Bühne.
"Ich darf doch Elphie zu dir sagen?"
"Klingt schon 'n bisschen tussig."
Rigo

Beitr.: 182

Beitragvon duketgg » 24.03.2008, 17:50

Rigo hat geschrieben:Ich fänds immer noch am besten, wenn das Stück irgendwo auf der Bühne gefilmt würde.
Dein Wort in Gottes Ohr!
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Vred » 09.04.2008, 21:50

Ich finde es sehr gut, dass der Film zum Musical "Phantom der Oper" ordentlich synchronisiert wurde und würde mich freuen, wenn das bei mehr Musical-Filmen so gemacht werden würde.

Und bei Mamma Mia wäre das ja kein Problem, denn die entsprechenden Unterlagen gibt es ja, wie es ja auch in Hamburg aufgeführt wird. Ich habe die CD von der Hamburger Aufführung und habe daran - auch sprachlich - nichts auszusetzen.

Ich finde es beeindruckend, wie es den Übersetzern immer wieder gelingt (nicht nur bei diesem, sondern auch bei allen anderen Musicals) den gleichen inhaltlichen Text zur gleichen Melodie in verschiedenen Sprachen zu bringen, wobei selbstverständlich auch die Reime erhalten bleiben.

Melodie und Klang bleiben sowieso in jeder Sprache gleich.

Und bei "Mamma Mia" haben ja Björn Ulvaeus und Benny Andersson höchstpersönlich bei der Übersetzung mitgewirkt!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich kein Rassist oder dergleichen, aber:

Warum sollte man sich für die deutsche Sprache schämen?
Vred

Beitr.: 46

Beitragvon duketgg » 09.04.2008, 22:53

Vred hat geschrieben: bei Mamma Mia wäre das ja kein Problem, denn die entsprechenden Unterlagen gibt es ja, wie es ja auch in Hamburg aufgeführt wird. Ich habe die CD von der Hamburger Aufführung und habe daran - auch sprachlich - nichts auszusetzen.
Ich bin normalerweise gegen Synchro, aber gegen diese Synchro hätte ich auch nichts.

Vred hat geschrieben: Warum sollte man sich für die deutsche Sprache schämen?
:? Wer schämt sich denn?
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Angi » 10.04.2008, 06:45

Ich sag mal - es kommt darauf an, WER es synchronisiert... (Okay, Darsteller aus MM liegen da nahe, Carolin z.B. ^^)
Für die deutsche Sprache schämt man sich nicht - aber vlt für die Sänger ;) (und NEIN, das bezieht sich ausnahmsweise NICHT auf PdO, bevor wer drauf kommt...)
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen