Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musical-Quiz im Fernsehen?

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Musical-Quiz im Fernsehen?

Beitragvon Vred » 16.04.2008, 20:44

Dass es sowohl im Österreichischen Fernsehen (ORF) als auch im deutschen Fernsehen (ZDF) bereits Musical-Casting-shows gibt, finde ich sehr erfreulich (auch wenn da offenbar viele hier im Forum anderer Meinung sind ;-) )

Was es aber noch nicht zu geben scheint, wäre eine Musical-Quiz-Show im Fernsehen.

Mir würde neben den bereits existierenden Casting-Shows aber auch so eine Musical-Quiz-Show sehr gut gefallen, wobei ich mir hierbei für die Kandidat(inn)en folgende Arten von Aufgaben vorstellen könnte:

* Wissens-Fragen (Fragen über Musicals, Darsteller(innen), Theater, in denen Musicals aufgeführt werden usw.)

* Schätz-Fragen (z. B. an wievielen Tagen spielte Darsteller x im Musical y oder wieviele Besucher hatte musical x insgesamt? usw.)

* Melodien erkennen (Eine Melodie erklingt (nur instrumental, ohne Text) und die Kandidat(innen) müssen wissen, wie das Lied heißt und aus welchem musical es ist)

* "Action-Runde": Ein Textausschnitt aus einem Musical-Song erscheint auf der Leinwand, die zu dem Ausschnitt gehörende Instrumental-Begleitung erklingt, und die/der Kandidat(in) muss singen; Ähnlich wie beim Karaoke, aber mit dem wesentlichen Unterschied, dass 1. nicht angezeigt wird, um welches Lied es sich handelt, und die/der Kandidat(in) das somit selbst erkennen muss und dass 2. nicht am Beginn des Liedes begonnen wird, sondern als zusätzliche Herausforderung mittendrin!

Als Moderator(in) würde ich eine(n) Musical-Darsteller(in) ideal finden!

Was meint Ihr zu der Idee? Wie würde Euch das gefallen, wenn es soetwas im Fernsehen geben würde?
Vred

Beitr.: 46

Beitragvon Blue Stage » 17.04.2008, 09:37

Also ich fände das zumindest mal eine spannende Alternative zu einer Casting-Show.
Trotzdem habe ich Bedenken, dass die Zuschauerzahl dabei nicht besonders hoch wäre, denn (wie's halt leider immer noch ist), finden viele die Musical-Thematik nicht besonders interessant. Ich glaube es würden sich sogar mehr über eine Popmusik-Quiz-Show freuen.

Ich persönlich würde so eine Musicalsendung aber gerne mal sehen, nicht nur um mich auch selbst mal zu testen (was weiss ich wirklich so alles...).
Kandidaten wären aber sicherlich nur Musicalbegeisterte, denn andere würden warscheinlich, wie schon oben erwähnt, Musicals eher immer noch als langweilig empfinden (naja, vielleicht hat sich dies zwar auch schon wieder durch die laufenden Castings-Shows verändert :wink: ).

Aber wie gesagt, ich würde so eine Show auf jeden Fall mal begrüssen.
Blue Stage

Beitr.: 611

Beitragvon Rigo » 17.04.2008, 19:49

ich glaube aber das würde total gezwungen rüberkommen, weil jetzt gerade alle so mit musical im fernsehen zugeballert werden.
"Ich darf doch Elphie zu dir sagen?"
"Klingt schon 'n bisschen tussig."
Rigo

Beitr.: 182

Beitragvon duketgg » 17.04.2008, 20:53

Wenn ich mir die Quoten anschaue, scheint aber fast niemand gemerkt zu haben, dass es gerade im TV über Musical geredet wird...
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Beitragvon Rigo » 18.04.2008, 17:47

woher kennst du bitte die quoten?
"Ich darf doch Elphie zu dir sagen?"
"Klingt schon 'n bisschen tussig."
Rigo

Beitr.: 182

Beitragvon duketgg » 18.04.2008, 19:16

Bild
duketgg

Beitragvon windygirl » 22.04.2008, 18:30

Hübsche Idee, allerdings ahlte ich das ganze für unpraktikabel. Der Moderator, das Publikum, die Fernsehzuschauer und die Kandidaten selbst müsseten schon verdammt große Musicalfreaks sein, damit daraus was wird. Und wir ja alle wissen ist die Anzahl der Personen auf die diese Beschreibung passt bei weitem nicht groß genug um einem TV Sendern allein kostendeckende Einkünfte zu garantieren. Wir sind keine große Zielgruppe.

Aber hübsch ist die Idee trotzdem - nur eher was für den privaten Bereich. Im kleine Kreise der Musicalfanatiker im Bekanntenkreis könnte man das ja mal versuchen. Als TV Show ist es zum Flop verdammt.
windygirl

Beitr.: 1171

Beitragvon duketgg » 22.04.2008, 21:01

windygirl hat geschrieben:die Kandidaten selbst müsseten schon verdammt große Musicalfreaks sein
Windy, das ist unsere Chance! 8)
Bild
duketgg

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen