Was es aber noch nicht zu geben scheint, wäre eine Musical-Quiz-Show im Fernsehen.
Mir würde neben den bereits existierenden Casting-Shows aber auch so eine Musical-Quiz-Show sehr gut gefallen, wobei ich mir hierbei für die Kandidat(inn)en folgende Arten von Aufgaben vorstellen könnte:
* Wissens-Fragen (Fragen über Musicals, Darsteller(innen), Theater, in denen Musicals aufgeführt werden usw.)
* Schätz-Fragen (z. B. an wievielen Tagen spielte Darsteller x im Musical y oder wieviele Besucher hatte musical x insgesamt? usw.)
* Melodien erkennen (Eine Melodie erklingt (nur instrumental, ohne Text) und die Kandidat(innen) müssen wissen, wie das Lied heißt und aus welchem musical es ist)
* "Action-Runde": Ein Textausschnitt aus einem Musical-Song erscheint auf der Leinwand, die zu dem Ausschnitt gehörende Instrumental-Begleitung erklingt, und die/der Kandidat(in) muss singen; Ähnlich wie beim Karaoke, aber mit dem wesentlichen Unterschied, dass 1. nicht angezeigt wird, um welches Lied es sich handelt, und die/der Kandidat(in) das somit selbst erkennen muss und dass 2. nicht am Beginn des Liedes begonnen wird, sondern als zusätzliche Herausforderung mittendrin!
Als Moderator(in) würde ich eine(n) Musical-Darsteller(in) ideal finden!
Was meint Ihr zu der Idee? Wie würde Euch das gefallen, wenn es soetwas im Fernsehen geben würde?