Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musicaldarsteller - Ausbildung (Chancen)?

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

@Steffi

Beitragvon Dreamdancer » 09.11.2004, 13:28

Hi Steffi!

Kann dich über die E-Mail die du angegeben hast leider nicht erreichen??

LG
Dreamdancer

Beitr.: 4

Beitragvon Blue Stage » 09.11.2004, 14:13

Hallo Dreamdancer,

ich bins: Anette. Habe mich gerade mit dem Namen "Blue Stage" registrieren lassen.

Ich komme aus Zürich in der Schweiz. Bei uns gibts leider auch nicht so viele Möglichkeiten, eine Musicalausbildung zu machen. Zwar gibts in Bern die "Swiss Musical Academy" und hier in Zürich auch die *Tanz Theater Schule". Beide sind sicher sehr gute Schulen, doch die Aufnahmeprüfungen dafür sind beide sehr schwer zu bestehen.

Wie es in Italien mit den Musicalausbildungen aussieht, weiss ich leider nicht. Aber es gibt ja auch so einige Musicaldarsteller, die von Italien kommen und dort auch eine super Ausbildung gemacht haben.

Ob die Aufnahmeprüfung an der Stage School schwer zu bestehen ist, kann ich nicht genau sagen. Von einigen habe ich gehört, dass es ziemlich einfach sein soll, und wenn man auch nur ein wenig Talent hat, kriegt man die Prüfung locker hin. Andere hingegen sagen, die Aufnahmeprüfung sei nicht gerade einfach. Man braucht dabei besonders viel Durchhaltevermögen. Denn man kann die Aufnahmeprüfung auch durch den Workshop ersetzen, dieser soll dann ziemlich hart sein.
Ich denke es gibt regelmässig immer viele Bewerber, denn viele träumen von dem gemeinsamen Traum, einmal in einem Musical aufzutreten. Manche sagen, dass die Aufnahmeprüfung an der Stage School viel einfacher ist, als diejenigen an anderen staatlichen Schulen, wie zum Beispiel der UdK (welche auch eine sehr sehr gute Schule ist).
Aber wie gesagt, habe ich das alles nur von verschiedenen Leuten gelesen und gehört, kann deshalb keine eigene Meinung dazu sagen.
Die Stage School ist sicher eine der renommiertesten Musicalschulen in Deutschland. Sie ist auch eine der bekanntesten, das merkt man auch, dass immer wieder diese Schule genannt wird, wenn von einer Musicalausbildung gesprochen wird.

Und noch ein Tipp: Lass dir doch einfach mal Unterlagen von der Stage School zuschicken. Habe ich auch gemacht und so gleich ein viel besseres Bild vom ganzen erhalten. Die Schule gefällt mir sehr gut.

Würde gern zusammen mit dir den gemeinsamen Traum verwirklichen. Möchtest du denn nun gerne nach Deutschland fahren, um dich dort nach noch mehr Möglichkeiten umzusehen? Ich kann zur Zeit leider noch nicht im Ausland eine Ausbildung in diesen Bereichen beginnen, da ich ja noch mittendrin in einer anderen Ausbildung, hier in der Schweiz, bin.

Ich habe mich auch nochmals nach Gesangsunterricht umgeschaut, und festgestellt, wie teuer all diese Stunden sind. Das ist unwarscheinlich! Das meiste könnte ich mir gar nicht bezahlen. Wenn man bedenkt, dass damit dann erst der gesangliche Teil abgedeckt wäre. Tanz und Schauspielunterricht gehören dann natürlich auch noch dazu...

Aber trotzdem finde ich es sicher gut, sich zuerst noch in den einzelnen Bereichen weiterzubilden, bevor man an einer Aufnahmeprüfung für eine Musicalausbildung teilnimmt. Obwohl: Ich habe auch schon von jemandem gelesen, der überhaupt kein Tanzunterricht oder ähnliches hatte, dann am Stage School Workshop teilnahm und die Aufnahmeprüfung auch gleich bestand! Es gibt also auch so die Möglichkeit. Ich denke, es braucht auch einfach sehr sehr viel Durchhaltevermögen.

So, jetzt habe ich wieder mal einen halben Brief geschrieben. :-) Zu diesem Thema fällt mir einfach immer wieder etwas neues ein!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Blue Stage

Beitr.: 611

Beitragvon Mercutio » 09.11.2004, 17:16

@Blue Stage
Also, ich muss sagen, dass es allein schon von den Aufnahmebedingungen einen himmelweiten Unterschied zwischen den staatlichen und privaten Schulen gibt!!
Z.B. muss man an der Stage School nur zwei Lieder sowie zwei Schauspielrollen einstudieren!!!
Das war's, weil vor Ort eine Choreographie einstudiert wird!!!
Z.B. an der UdK musst du drei Lieder, eine Schauspielrolle, eine Performance(Gesang, Tanz und Schauspiel in einem Lied) und zwei vom Charakter unterschiedliche Tanzszenen einstudieren!
Danach folgt dann noch eine Musikalitätsprüfung(Bestimmen von Tonarten, Intervalle usw.) und evtl. Bewältigung von gestellten Aufgaben der Dozenten!!
Und das gute an den staatlichen Schulen ist ja mal einfach, dass man nur eine Semestergebühr zahlen muss und nicht jeden Monat um die 500 €!
"No Day, But Today"

Jonathan Larson
Mercutio

Beitr.: 344

Beitragvon Blue Stage » 11.11.2004, 14:26

Hallo Mercutio!

Soviel wusste ich bisher noch nicht über die Aufnahmeprüfungen der beiden Schulen. Danke für die Infos.
Klar ist es besser, wenn nur eine Semestergebühr bezahlt werden muss.
Die Aufnahmeprüfung an der UdK ist sicher um einiges schwieriger als an der Stage School. Und sie ist auch ganz klar eine der besten Schulen überhaupt.

Doch ich denke, dass die Stage School auch nicht so schlecht ist, da ja auch sehr viele Musicaldarsteller die zur Zeit in grossen Produktionen mitspielen, dort ihre Ausbildung gemacht haben.
Es ist auch sicher einfacher, an die Stage School zu kommen anstatt an die UdK. Aber mir persönlich gefällt die Stage School auch sehr gut

Liebe Grüsse
Blue Stage

Beitragvon musical-girlx3 » 16.01.2008, 15:33

Hallo ihr alle!
Kennt eine/r von euch die freiburger MUsicalschule?
Würde mich über Antwort freuen! 8)
musical-girlx3

Beitr.: 19

Re: Musicaldarsteller - Ausbildung (Chancen)?

Beitragvon Viooo » 17.01.2008, 16:09

Dreamdancer hat geschrieben:Wie groß ist die Chance an z.B. an der Stage School in Hamburg aufgenommen zu werden?

@ Dreamdancer:
Also zu den Chancen an der Stage School kann ich dir nur folgendes sagen: Ich habe vor ein paar Monaten einen Intensiv-Workshop von der Stage mitgemacht. Dieser kann die Aufnahmeprüfung ersetzen. Von den 7 Leuten, die den Workshop als Ersatz für die Aufnahmeprüfung gemacht haben, sind alle (!!!) angenommen worden. Einer hatte wirklich talent, aber da waren 3 dabei, die noch nie vorher gesungen, geschauspielt und getanzt haben. Und Talent hatten die auch nicht. Es schien mir doch sehr so, dass es der Stage da nur um die 7000 Euro ging, die die dann von jedem PRO JAHR bekommen haben. :shock:

Ich will damit nicht sagen, dass die Stage eine schlechte Schule ist (da kann ich mir kein Urteil bilden, da ich die Schule außer von dem Workshop nicht richtig kenne oder schon mal besucht habe), aber dass alle genommen wurden, hat mich doch schon sehr schockiert!!
ich würde ich dir raten, dich an den staatlichen Schulen zu bewerben. Da werden von 150-200 Bewerbern zwar durchschnittlich nur 8-10 genommen, aber wenn du da genommen wirst, dann kannst du dir auf jeden fall schon mal sicher sein, dass du talent hast und es niemand auf dein Geld absieht.

Falls du trotzdem an die Stage willst: Du hast bestimmt gute Chancen genommen zu werden (nachdem, was ich auf dem Workshop erlebt und auch von anderen mitbekommen habe)... 8)
Viooo

Beitr.: 22

Beitragvon Flo87 » 22.01.2008, 11:00

Blue Stage hat geschrieben:Hallo Mercutio!

Doch ich denke, dass die Stage School auch nicht so schlecht ist, da ja auch sehr viele Musicaldarsteller die zur Zeit in grossen Produktionen mitspielen, dort ihre Ausbildung gemacht haben.
Es ist auch sicher einfacher, an die Stage School zu kommen anstatt an die UdK. Aber mir persönlich gefällt die Stage School auch sehr gut

Liebe Grüsse

Naja, dazu mal nur zwei Sachen:
1. Nicht alle der guten Darsteller wollen zu den "großen" Produktionen, da es künstlerisch nicht besonders anspruchsvoll ist, dazu noch ein eher unmenschliches System ist (du MUSST leistung bringen und nicht irgendwie sondern so wie letzten Abend und die 300 letzten Vorstellungen auch, es soll ja bitte nichts variieren)
2. Großes Talent braucht meist keine/kaum Ausbildung. Und wenn man jedes Jahr 120 Bewerber aufnimmt, dann ist die wahrscheinlichkeit gar nciht mal so klein, dass einer dabei ist der wirklich etwas kann. Und die leute die wirklcih etwas können, waren meistens schon vor der Ausbildung sehr gut und haben trotzdem nur wenig gelernt. Ich würde einfach mal mit den Leuten reden die schon etwas länger von der Stage weg sind und darauf hören was die dann über die Stage sagen...
Flo87

Beitr.: 52

Beitragvon Blue Stage » 22.01.2008, 11:33

@Flo: Seit meinem Beitrag sind nun auch schon wieder ein paar Jahre vergangen und in dieser Zeit habe ich so einiges über die Stage School und andere öffentliche Schulen erfahren. Mir ist klar, dass die Stage viele Schüler aufnimmt und es an den anderen nicht so leicht ist, da reinzukommen. Was dann aber auch wieder zeigt, dass man bei den anderen sicher sein kann, dass du wirklich Talent hast, wenn du aufgenommen wirst, und dann auch optimal gefördert wird. Die Stage School hat sicher auch ihre guten Seiten, aber mittlerweile würde ich (wenn möglich) auch eher eine staatliche Schule vorziehen. Da die Stage privat ist, wird sie natürlich auch viel mehr Interessenten aufnehmen, und die Chance ist dann grösser dort aufgenommen zu werden.
Und natürlich ist das so, dass viele Darsteller einfach schon ein gewisses Potenzial besassen, auch bevor sie eine Musicalausbildung gemacht haben (falls sie überhaupt eine gemacht haben). Denn das Talent kann man nicht erlernen, nur das Können und die Überzeugung, sowie natürlich die Professionalität. Gute Schulen bringen den Lernenden da sicher gut weiter.

Und wegen der "grossen" Produktionen, da muss ich dir zur Hälfte recht geben. Kleinere Stücke sind nicht minder interessant und oft anspruchsvoller. Jedoch bedeutet es für viele den Durchbruch, wenn sie es geschafft haben, in einer grossen Produktion mitzuspielen, denn danach ist es auch einfacher weitere Engagements zu bekommen. Ausserdem schreibst du, dass dort jeder Abend genau gleich abläuft. Dem empfinde ich nicht so. ich finde dass Darsteller auch mal variieren (natürlich je nach Stück und Rolle). Denn das machen mittlerweile wirklich einige Leute in grossen Produktionen. Sie spielen das nicht nur so, wie wenns ihnen mittlerweile schon langweilig geworden ist, sondern richtig gute Darsteller können ihr Schauspiel etc. jedesmal neu dem Publikum überbringen, ohne die Geschichte im eigentlichen Sinn zu verändern.
Blue Stage

Folkwang Hochschule Essen

Beitragvon sun-dragon » 31.01.2008, 20:25

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung Musical an der Folkwang Hochschule Essen?? Habe da am 12.2. Termin und es wäre toll, wenn ich vielleicht noch Infos bekommen könnte, wie es dort so abläuft.

Gruß, Sandra.
sun-dragon

Beitr.: 3

Beitragvon Der_Tod » 05.04.2008, 01:12

nur so nebenbei....was war nun am 12.2. ? gibts hier irgendwo einen bericht ?
Der_Tod

Beitr.: 80

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen