Hallo Dreamdancer,
ich bins: Anette. Habe mich gerade mit dem Namen "Blue Stage" registrieren lassen.
Ich komme aus Zürich in der Schweiz. Bei uns gibts leider auch nicht so viele Möglichkeiten, eine Musicalausbildung zu machen. Zwar gibts in Bern die "Swiss Musical Academy" und hier in Zürich auch die *Tanz Theater Schule". Beide sind sicher sehr gute Schulen, doch die Aufnahmeprüfungen dafür sind beide sehr schwer zu bestehen.
Wie es in Italien mit den Musicalausbildungen aussieht, weiss ich leider nicht. Aber es gibt ja auch so einige Musicaldarsteller, die von Italien kommen und dort auch eine super Ausbildung gemacht haben.
Ob die Aufnahmeprüfung an der Stage School schwer zu bestehen ist, kann ich nicht genau sagen. Von einigen habe ich gehört, dass es ziemlich einfach sein soll, und wenn man auch nur ein wenig Talent hat, kriegt man die Prüfung locker hin. Andere hingegen sagen, die Aufnahmeprüfung sei nicht gerade einfach. Man braucht dabei besonders viel Durchhaltevermögen. Denn man kann die Aufnahmeprüfung auch durch den Workshop ersetzen, dieser soll dann ziemlich hart sein.
Ich denke es gibt regelmässig immer viele Bewerber, denn viele träumen von dem gemeinsamen Traum, einmal in einem Musical aufzutreten. Manche sagen, dass die Aufnahmeprüfung an der Stage School viel einfacher ist, als diejenigen an anderen staatlichen Schulen, wie zum Beispiel der UdK (welche auch eine sehr sehr gute Schule ist).
Aber wie gesagt, habe ich das alles nur von verschiedenen Leuten gelesen und gehört, kann deshalb keine eigene Meinung dazu sagen.
Die Stage School ist sicher eine der renommiertesten Musicalschulen in Deutschland. Sie ist auch eine der bekanntesten, das merkt man auch, dass immer wieder diese Schule genannt wird, wenn von einer Musicalausbildung gesprochen wird.
Und noch ein Tipp: Lass dir doch einfach mal Unterlagen von der Stage School zuschicken. Habe ich auch gemacht und so gleich ein viel besseres Bild vom ganzen erhalten. Die Schule gefällt mir sehr gut.
Würde gern zusammen mit dir den gemeinsamen Traum verwirklichen. Möchtest du denn nun gerne nach Deutschland fahren, um dich dort nach noch mehr Möglichkeiten umzusehen? Ich kann zur Zeit leider noch nicht im Ausland eine Ausbildung in diesen Bereichen beginnen, da ich ja noch mittendrin in einer anderen Ausbildung, hier in der Schweiz, bin.
Ich habe mich auch nochmals nach Gesangsunterricht umgeschaut, und festgestellt, wie teuer all diese Stunden sind. Das ist unwarscheinlich! Das meiste könnte ich mir gar nicht bezahlen. Wenn man bedenkt, dass damit dann erst der gesangliche Teil abgedeckt wäre. Tanz und Schauspielunterricht gehören dann natürlich auch noch dazu...
Aber trotzdem finde ich es sicher gut, sich zuerst noch in den einzelnen Bereichen weiterzubilden, bevor man an einer Aufnahmeprüfung für eine Musicalausbildung teilnimmt. Obwohl: Ich habe auch schon von jemandem gelesen, der überhaupt kein Tanzunterricht oder ähnliches hatte, dann am Stage School Workshop teilnahm und die Aufnahmeprüfung auch gleich bestand! Es gibt also auch so die Möglichkeit. Ich denke, es braucht auch einfach sehr sehr viel Durchhaltevermögen.
So, jetzt habe ich wieder mal einen halben Brief geschrieben.

Zu diesem Thema fällt mir einfach immer wieder etwas neues ein!
Liebe Grüsse aus der Schweiz