Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musicaldarsteller - Ausbildung (Chancen)?

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Musicaldarsteller - Ausbildung (Chancen)?

Beitragvon Dreamdancer » 07.11.2004, 21:30

Hallo!

Ich möchte endlich meinen großen Traum verwirklichen und eine Ausbildung als Musicaldarsteller beginnen! Kann ich das auch, wenn ich fast keine Erfahrung in Ballett und Jazz Tanz habe? Wie groß ist die Chance an z.B. an der Stage School in Hamburg aufgenommen zu werden? Gibt es jährlich sehr viele Bewerber? Wie kann ich mich am effektivsten vorbereiten? Ihr seht ich habe viele Fragen!:-) Aber ich würde mich sehr freuen, falls einer von euch auch nur eine beantworten könnte!

Liebe Grüßen aus Italien
Dreamdancer

Beitr.: 4

Beitragvon Graf » 07.11.2004, 21:54

Kann ich das auch, wenn ich fast keine Erfahrung in Ballett und Jazz Tanz habe?

Kommt drauf an, wie alt du bist!
Graf

Beitragvon Dreamdancer » 07.11.2004, 22:20

Ich bin 20 Jahre alt (Baujahr 1984).
Dreamdancer

Beitragvon Mercutio » 07.11.2004, 23:52

Kann ich vielleicht auch gleich mal was dazu fragen??
Also, ich bin 18 Jahre alt, habe Gesangs-, Ballett- und Klavierunterricht und habe schon in zwei Musical-Produktionen auf Amateurebene (3. ist in Arbeit) und in 2 Produktionen am Theater mitgespielt!!!
Meint ihr, ich habe Chancen, an einer Musicalschool aufgenommen zu werden???
Am besten wäre natürlich UdK!!!
Könnt ihr mir dazu was sagen???
"No Day, But Today"

Jonathan Larson
Mercutio

Beitr.: 344

Beitragvon mozart » 08.11.2004, 09:51

Die einzige Frage ist, ob DU es wirklich willst! Wenn Du nur die geringsten Zweifel hast, ob dieser Beruf für Dich der richtige Beruf ist, dann lass es lieber!

Bei einem Casting für eine Musicalschule ist es sicher, wie bei jedem Bewerbungsgespräch, der Bewerber muss es sich zutrauen können, den Beruf auszuüben UND auch bereit sein viel dazuzulernen.
mozart

Beitr.: 99

Beitragvon Anette » 08.11.2004, 14:22

Hallo zusammen (besonders an Dreamdancer),

Ich würde mir das auch wahnsinnig gerne ermöglichen und hab mir schon oft die Frage gestellt, wie ich das am besten angehen könnte. Leider habe ich auch noch fast keine Erfahrung in einem der drei Bereiche. Nehme zur Zeit auch keinen Unterricht davon, aber ich möchte nächstens wieder damit anfangen. Ich bin mir absolut sicher, dass das ein riesengrosser Traum für mich ist. Immer wenn ich in Musicals bin, fühle ich, dass ich da auch dazugehören möchte, auch wenn es nur eine kleine Rolle im Ensemble wäre.
Ich bin wie du, auch 20 Jahre alt und hatte schon oft den Gedanken, dass es mit diesem Alter vielleicht schon ein bisschen spät ist, noch mit der Musical-Ausbildung anzufangen, doch ich lese auch immer wieder, dass es auch Darsteller/innen gibt, die zuerst einen anderen Beruf gelernt haben und danach zur Musicalbranche gewechselt haben.
Also, kann es nie zu spät sein, noch mit seinem grossen Traum zu beginnen, es gibt ja Musicalrollen, die für ganz junge, aber auch für schon viel ältere Darsteller zu besetzen sind.
Deswegen kann ich dir nur raten, alles zu versuchen, um deinen Traum zu verwirklichen.
Vielleicht solltest du auch weiter Unterricht in einem der verschiedenen Tanzbereichen nehmen, wie z.B. Jazz, Klassisches Ballet, Modern Dance, Hip Hop, Step usw. (wobei die drei erstgenannten sicher die wichtigsten sind). Schau dich auch mal nach Gesangsstunden an. Am besten wäre dabei sicher Privatunterricht, der zwar etwas teurer ist, du dort aber am meisten lernst (auch mit Atemübungen usw.)
Du kannst auch versuchen, an kleinen Theaterstücken mitzuspielen, natürlich zuerst nichts grosses, aber vielleicht gibts bei euch ja auch so kleine Theaterworkshops. Ich hab da mal bei einem bei uns teilgenommen, er ging zwei Monate und wir hatten jeden Samstag zwischen 2 und 5 Stunden Proben. Am Ende des Workshops gabs eine Aufführung.

Was auch eine Möglichkeit wäre, dass du an einem Workshop der Stage School of Music, Dance and Drama teilnimmst. Diese werden immer wieder in verschiedenen Städten angeboten und dort kannst du dann auch erfahren, ob und wie gut du für diesen Beruf geeignet bist.
Versuchs einfach mal.
Ich würde das auch sehr gerne mal machen, doch leider habe ich im Moment keine Zeit, für eine Woche (so lange dauert der Workshop) in eine Stadt Deutschlands zu reisen. Denn da ich noch in der Ausbildung bin, muss ich auch sehr viel Zeit dafür aufbringen.
Aber ich schaue mich auch immer wieder um, obs auch bei uns sowas ähnliches gibt.

Naja, ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig geholfen habe.
Wenn du noch gerne über was bestimmtes über eine Musicalausbildung und Tanz, Schauspiel- und Gesangunterricht wissen möchtest, schreib es einfach hierhin. Wenn ich kann, helfe ich dir dann gerne weiter.

Viebe Grüsse aus der Schweiz
Anette
Anette

Beitragvon Dreamdancer » 08.11.2004, 16:24

Hallo Anette!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Das ist wirklich sehr nett!
Darf ich fragen woher du kommst?
Vielleicht können wir ja zusammen einen gemeinsamen Traum verwirklichen!!
Weißt du ob es schwierig ist, die Aufnahmeprüfung an der Stage School zu schaffen? Gibt es immer viele Bewerber? Die Stage School ist sicher eine der renommiertesten Musicalschulen in Deutschland, oder? Ich bin nämlich aus Italien...
Würde mich freuen, falls du noch ein paar wertvolle Tips für mich hättest!

Liebe Grüße
Dreamdancer

Beitragvon Mercutio » 08.11.2004, 16:41

@Dreamdancer
Also ich kann dir eigentlich nur sagen, dass du es lieber an staatlichen Schulen probieren solltest!!!
Denn erstens zahlst du da nicht jeden Monat um die 500 € und zweitens glaube ich, dass die Ausbildung da wesentlich besser abläuft!
Kann mich da auch irren, aber habe das von Bekannten gehört, die sowohl auf der Stage School, als auch auf z.B. der UdK waren!!
Die Aufnahmeprüfung ist zwar viel umfangreicher, aber dafür werden eben nur die Besten genommen!!!
@Mozart
Zweifel habe ich keine!!!
Jedenfalls nicht, ob ich das wirklich will!!
Die Frage ist eben nur, ob ich das schaffen kann!!! :roll:
"No Day, But Today"

Jonathan Larson
Mercutio

Beitr.: 344

Beitragvon Aida-Fan » 08.11.2004, 16:52

Hi!!
Also ich weiß zwar nicht genau ob es stimmt, aber ich hab mal gelesen, das sich bei einer Aufnahmepfrüfung weit aus mehr als 100, wenn nicht sogar mehr bewerben und das bei nur wenigen Plätzen!!
Ich selbst hab zwar auch schon daran gedacht, aber bei meinen Talent :)
Naja will nicht meckern, vielleicht solltest du wie schon die anderen gesagt haben an einem Workshop(hab ich auch mal gemacht) mitmachen, dort lernst du nicht nur ob du dafür geeinnigt bist, sondern auch ob du es wirklich willst und es durchhalten kannst( den Druck u.s.w.)
Ansonsten verantaltetet das Musical-Magazin Da Capo (wie im letztzen Jahr auch) einen Workshop für jedermann. Von 4.-10. Juli 2005 werdet ihr von den Dozenten der Stage School in Hamburg unterrichtet, was ihr dann am Ende auch vor Publikum aufführt. (Ihr braucht im übriegen keine Vorkenntnisse mitzubringen, toll nicht? :lol: Und wenn du dich noch bis zum 31.12.04 anmeldest sparst du gut 110 €uro
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte
Aida-Fan

Beitr.: 2

Beitragvon Scaramouche » 08.11.2004, 20:16

Um mal bei meiner Vorrednerin anzuknüpfen (oder Vorredner?):

Also ich weiß ja nicht ob sich das für dich einrichten lassen würde, aber wenn du vom 04. bis 10.Juli nächsten Jahres Zeit, Geld, Lust und die Möglichkeit hättest nach Hamburg zu fahren, dann könnte ich dir nur empfehlen beim Musicalworkshop für jedermann (organisiert von der Musicalfachzeitschrift DaCapo) an der Stage School mitzumachen. Wenn du bis Ende des Jahres anmeldest bezahlst du 430 EUR für die Woche Schulung.

Das ganze läuft dann folgendermaßen ab:

Erstmal brauchst du keinerlei Vorkenntnisse, am ersten Tag (also dem 03. sogesehen) besuchen alle Teilnehmer zusammen den "Tanz der Vampire" und am Montag gehts dann los mit einem großen Casting. Ist schlimmer als es sich anhört, du bekommst ca. einen Monat vor Workshopbeginn eine Notenmappe zugeschickt mit ungefähr 20 Liedern aus denen du eins vorbereiten sollst (kein Problem ergibt sich durch das Notenlesen, denn eine CD ist auch dabei). Das singst du dann vor (sollte es jemanden geben, der das selbe singen will, dann könnt ihr auch zu zweit singen, ist also wirklich eine ganz lockere Stimmung). Bevor du vorsingst ist noch ein Tanzcasting, da lernst du eine Schrittfolge die du dann mit der ganzen Gruppe vorzeigst und die drei Dozenten gucken sich einfach nur an ob du schon Vorbildung hast, ob du in ein Tanz-Spezialistengrüppchen reinpassen würdest etc. Nach dem Gesangscasting ist dann noch eins für Schauspiel. Da bekommst du eine Aufgabe zusammen mit 3 anderen leuten, die ihr gemeinsam bewältigen müsst. Dabei geht es natürlich vor allem um Improvisation. Die Aufgabe könnte z.B. lauten: Stell dir vor, du bist der schrecklichste Vampir der ganzen Welt, hast aber einen Bewegungsfehler, wie gehst du so durch die Welt? Irgendwann fliegt dann ein Gegenstand in euer Spiel hinein und muss so untersucht werden, als hättest du sowas noch nie vorher gesehen (z.B. ein Gummitotenkopf)...

Wenn du das alles überstanden hast ist der erste Tag schon vorbei und du wirst in eine Gruppe eingeteilt. Am nächsten Tag beginnt dann die Ausbildung in den drei Sparten. Das geht so bis Freitag. genauer gesagt wird ein Musical einstudiert. Am Samstag ist eine Durchlaufprobe und am Sonntag wird das Ganze vor Publikum in den Hamburger Kammerspielen aufgeführt.

Ich kann dir das wirklich nur wärmstens ans Herz legen, da du dort ein Gespür dafür bekommst, ob du das mal professionell machen könntest oder nicht. Und wie glaub ich schon gesagt wurde, ersetzt so ein Workshop die Aufnahmeprüfung an der Stage School (die wirklich ne tolle Schule ist).
Warum ich mich dafür so einsetze? So einen Jedermann-Workshop gab es in diesem Jahr zum ersten Mal und ich hab da die wohl schönste Woche meines Lebens verlebt. Und wenn die Ausbildung an der Stage School nicht so verdammt teuer wäre, dann würde ich das sofort machen. Aber ich mach jetzt erstmal mein Abi fertig (nächstes Jahr im Februar) und starte dann eine Ausbildung, danach kann ich ja immer noch an die Stage School (das ist wirklich kein Problem, da können sogar 60jährige noch eine Ausbildung zum Musicaldarsteller anfangen).

Also wenn du noch mehr über den Workshop wissen willst, dann kannst du mir auch eine e-Mail schreiben an: staehaeff@aol.com

In diesem Sinne: Musicalische Grüße aus Berlin von Steffi

PS: Ich mach nächstes Jahr auch wieder mit... :D
Zu lieben einen Menschen heißt das Antlitz Gottes sehn...
Scaramouche

Beitr.: 515

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen