Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Musicalschulen - Öffentlich vs. Privat

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Musicalschulen - Öffentlich vs. Privat

Beitragvon silent_dawn » 11.07.2007, 19:18

Hallo!
Ich habe vor im September eine Musicalausbildung zu starten (also Gesang, Tanz und Schauspiel). Dabei bin ich im Disput mit mir selbst, ob ich eine öffentlich rechtliche oder private Schule besuchen soll.

Was denkt ihr, mit was hat man bessere Chancen?

Um vielleicht auch konkretere Hilfe zu erhalten, hier um was es eigentlich geht:
Zur engeren Auswahl steht für mich das Prayner Konservatorium (mit Öffentlichkeitsrecht), das Schubert Konservatorium (mit Öffentlichkeitsrecht) und die Sunries Studios (privat).

Den Vorteilen der öffentlich Rechtlichen Schulen (also eventuelle Förderungsmöglichkeiten, der Bekanntheitsgrad der Schule an sich) steht gegenüber, dass die Ausbildung eventuell nicht so gut (zumindest nicht in allen drei Bereichen) ist, wie in privaten Schulen.
In der privaten Schule unterrichten relativ bekannte Lehrer, die Ausbildung ist ziemlich intensiv. Dem Gegenüber steht das Fehlende Öffentlichkeitsrecht (also ziemlich sicher keine Förderung) und der fehlende gute Ruf (wobei die Schule auch keinen schlechten Ruf hat, da es noch keine Absolventen gibt) sowie der Gefahr, dass die Schule in Konkurs gehen könnte.
Auch wenn ich es letztendlich für mich entscheiden muss, was denkt ihr, mit welcher Ausbildung man besser dran ist?
If you can imagine it, you can achieve it; if you can dream it, you can become it.
silent_dawn

Beitr.: 2

Beitragvon Flo87 » 12.07.2007, 01:31

Mein Tipp: Geh auf eine gute Schule :D Vor allem zu empfehlen sind die vier staatlichen in Deutschland (Essen, Berlin, Leipzig und München) und das Konservatorium Wien. Bei den privaten würde ich eigentlich nur die Joop van den Ende, die Performing Arts Studios Vienna (achtung sehr tanzlastig) und eventuell noch die Hamburg School of Entertainment. Aber generell würde ich dir auf jedenfall zu einer staatlichen Hochschule raten, da die Ausbildung nicht nur preiswerter sondern auch besser ist, allein schon weil sie vier Jahre dauert, zudem unterrichten die besten oder zumindest die bekanntesten Lehrer auch meist in staatlichen Hochschulen(einzige ausnahme ist hier auch die Joop). Also tu dir selbst einen gefallen und versuch dich an einer Aufnahmeprüfung auf einer der oben genannten schulen, musst im endeffekt ja nicht dahin gehen, aber du kriegst schonmal einen eindruck davon vermittelt, wie gut du bist und ob das auch reicht...
Flo87

Beitr.: 52

Beitragvon windygirl » 12.07.2007, 11:48

Schaut doch bitte hier nach, da gibt es schon einen großen Thread über Musicalschulen in dem ihr alle Fragen stellen könnt :

http://www.thatsmusical.de/forum/viewto ... calschulen

PS: Die Suchfunktion ist wirklich sehr nützlich und hilft uns allen dieses Forum übersichtlicher zu halten...

mfg,
windy
windygirl

Beitr.: 1171

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen