Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

SCHWULE MUSICALS

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

SCHWULE MUSICALS

Beitragvon Marc » 05.07.2005, 23:29

hi leute! gibt es eigentlich schwule musicals? am broadway soll mal eines gelaufen sein, wo die darsteller nackt waren.... wäre mal ne inovative idee abseits der meist spiessigen musical-shows. auch ein musical mit dem thema lesbisch oder bisexuell wäre einmal interessant. soweit ich weiss hat höchstens das musical rent eine story über schwule eingebaut...

wäre nett, wenn ihr etwas zu dem thema berichten könnt.

ich danke euch sehr!

marc
Marc

Beitragvon Inspektor Javert » 05.07.2005, 23:44

Also das Nackedei-Musical hiess "Oh Calcutta!" und lief in den 70ern, hatte aber nichts mit Schwulen zu tun. Im Momemt läuft am Broadway "Naked Boys Singing" (http://www.nakedboyssinging.com/), aber ob man das als richtiges Musical bezeichnen kann? Wohl eher musical comedy.

Auf jeden Fall sollte man "La Cage Aux Folles" (http://www.lacage.com/) nicht vergessen, sicherlich eines der ältesten Musicals zum Thema Schwule, ausserdem noch die Falsettos-Trilogie (http://www.falsettos.net/story.php), The Boy from Oz (http://www.theboyfromoz.com/), The Producers (wenn man das zählen will, http://www.producersonbroadway.com/) und Avenue Q (http://www.avenueq.com/).

So, nach kurzer Websuche hier eine exzellente Aufstellung von Shows zum Thema (auf Englisch): http://www.queermusicheritage.com/gaymus.html
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 376

danke

Beitragvon marc » 05.07.2005, 23:55

danke@javert! scheinst ja selbst schwul zu sein, weil du so bescheid weisst - sehr schön - danke für deine infos

marc
marc

Re: danke

Beitragvon Gast » 06.07.2005, 08:31

marc hat geschrieben:danke@javert! scheinst ja selbst schwul zu sein, weil du so bescheid weisst - sehr schön

was hat denn das damit zu tun??? sonst geht's wohl noch...wenn man musicals kennt, kennt man musicals. großer gott, nur weil ich schwul bin, muss ich doch nicht auch gleich zum schwulen steuerberater, in den schwulen supermarkt und mir nur schwule filme anschauen...schon mal was von selbstghettoisierung gehört?

abgesehen davon: DAS homosexuelle Musical schlechthin ist "Zanna, Don't", lief 2003 sehr erfolgreich Off-Broadway und ist gerade für den Broadway in Vorbereitung.
Gast

Beitragvon BobbyStrong » 06.07.2005, 09:48

Klasse Logik, @mark :wink:

Ich kenn mich gut aus über Phantom und Vampir-Musicals. Und bin demnach selber ne Mischung aus Krolock und Phantom :D :D :D ?????

Geht es dir um Infos oder spekulatives, öffentliches Outing dir unbekannter Foristen?

Hier noch ein paar Shows, die sich um schwule Themen drehen:

Closer to Heaven - Pet Shop-Boys-Musical aus GB

Taboo - von Boy George über die Schwulenszene der 80er

Bare - Pop Musical (siehe CD-Rezensionen)

Hedwig - Rockmusical

A man of no importance - ganz tolles, leises und lyrisches Musical von Stephen Flaherty über das späte Coming-Out eines älteren Buskarten-Kontrolleurs im fundamental-katholischen Irland der 60er.

Achso: nicht zu vergessen: Herbert aus dem Tanz-derVampire.
Und son büschen schwul ist Ritter Lancelot aus SPAMELOT auch. Ich kenn mich damit gut aus, weil ich selbst Ritter bin... :D :D
BobbyStrong

Beitr.: 298

Beitragvon BobbyStrong » 06.07.2005, 10:32

PS: darüber hinaus, kann man natürlich in viele andere Musicals schwule Themen hineininterpretieren:

zum Beispiel in Ludwig2. Historisch belegt ein schwuler König. In Hummels/Barbarinos "Ludwig-Sehnsucht nach dem Paradies" - wurde dies auch thematisiert bzw. angedeutet. Im neuen Ludwig-Musical wurde eher verschleiert und verkitscht, im Interesse einer Liebsstory zu Sissy. Wer will, kann aber im Sonne "Das Auge nass" das Eingeständnis des Königs in den gescheiterten Liebesversuch zu einer Frau erkennen.

Anderes Beispiel: Rudolf, der Sohn von Elisabeth. Auch hier lässt sich ein schwuler Charakter hineininterpretieren.

Was ist mit Sancho Pancha aus "Mann von La Mancha"? Dieser Mann hängt an Don Quichotte. Er ist im Mittelalter ohne Frau oder Freundin. Immer verdächtig, sowas :)

Nicht zu vergessen der Conferencier aus "Cabaret". Immerhin eine Hauptrolle.

Und Leo, der besitzer von Leos Bar, in der sich die Swing-Kids in der Nazi Zeit heimlich zum Tanzen treffen. In "Swinging St.Pauli/Berlin)

:wink:
BobbyStrong

Beitr.: 298

Beitragvon Silberfischchen » 06.07.2005, 10:45

du hast noch buckinghams butler aus den drei musketieren vergessen *ggg*
Was auch

geschieht, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den man Euch zieht auch noch zu trinken (Kästner)
Silberfischchen

Beitr.: 114

Beitragvon musicalpool.de » 06.07.2005, 10:58

und - ganz prominent - den Bischof von Basingstoke aus Jekyll, der sich (in der deutschen Version) mit Knaben vergnügt

Avenue Q: Rod/Nicky

Semi-TV-Musical Buffy: Willow nebst Freundin

Cindy Cendrillon 2002: Der Modezar Gontrand (entspr. der guten Fee)

Hair: Woof - ist mindestens Bi

Mamma Mia: Einer der drei Väter ist schwul

Les Misérables: Zumindest 'Rufmord': Thenardier outet einen der Gäste

...
Bild
musicalpool.de

Beitr.: 346

Beitragvon Inspektor Javert » 06.07.2005, 11:10

Und schon bereut man es, geposted zu haben :wink:
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 376

Beitragvon Silberfischchen » 06.07.2005, 11:37

die bezeichnung *Semi-TV-Musical* gefällt mir *ggg* - auf video hab ich es noch undmir sogar die cd mit der musik gekauft *ggg* der spike kann ja echt singen....*rest in peace* könnt ich stundenlang hören. aber *walk through the fire* ist auch klasse.....öhm...nu war ich etwas off topic Bild
Was auch

geschieht, nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao durch den man Euch zieht auch noch zu trinken (Kästner)
Silberfischchen

Beitr.: 114

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen