Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Stipendium

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Stipendium

Beitragvon Rigo » 28.05.2008, 16:47

Zu meiner Frage: Ich hab gehört, dass man an der Joop van den Ende Academy auch ein Stipendium bekommen kann, wenn die Eltern das anders nicht finanzieren könnten. Natürlich muss man besonders gut sein, damit man für sowas überhaupt in Frage kommt. Aber ich dachte bisher immer, man bekäme nur eins, wenn man ... ja, eben sehr gut ist und nicht wenn das anders finanziell nicht zu regeln ist.
Kann mir einer sagen, ob da was dran ist?
"Ich darf doch Elphie zu dir sagen?"
"Klingt schon 'n bisschen tussig."
Rigo

Beitr.: 182

Beitragvon Coupido » 04.06.2008, 17:18

Hi Rigo!
Ich glaube du meinst etwas anderes!
Wenn die Eltern oder der Student selbst nicht in der Lage ist das Studium zu finanzieren, kann er BAföG beantragen. Das ist auch an jeder anderen Hochschule möglich und u.U. muss man es nicht oder nur die Hälfte (erst nach abgeschlossener Ausbildung) zurückzahlen und kann so diese kostenspielige :!: Ausbildung finanzieren.
L.G.!
Zuletzt geändert von Coupido am 04.06.2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Coupido

Beitr.: 25

Beitragvon Rigo » 04.06.2008, 17:48

Nein, BAföG meinte ich nicht. Ich hab das mit den Stipendien nur so gehört und wollte wissen, ob was dran ist. BAföG hat damit ja im Prinzip gar nichts zu tun:D
Rigo

Beitragvon Coupido » 04.06.2008, 22:04

Ach so, :wink: Tut mir leid, von dem anderen hab ich noch nichts gehört....
Coupido

Beitr.: 25

Beitragvon Viooo » 11.06.2008, 17:24

Also auf meine Anfrage nach dem Stipendium haben die mir gesagt, man bekäme nur ein Stipendium bei besonderer "Leistung". Wenn man in die 2. Runde an der JvdeA kommt, muss man einen Zettel ausfüllen. Entweder bewirbt man sich auf einen "normalen" Studienplatz oder auf den einzigen "Stipendienplatz" und dieses Jahr war noch eine Anmerkung dabei (zum Stipendienplatz): Seit einigen Jahren wurde kein Vollstipendium mehr vergeben, also muss man trotzdem noch Geld dazubezahlen, selbst wenn man den Stipendienplatz bekommt.
Das ist das, was ich weiß... :lol:
Viooo

Beitr.: 22

Beitragvon Rigo » 11.06.2008, 17:36

Viooo hat geschrieben:Entweder bewirbt man sich auf einen "normalen" Studienplatz oder auf den einzigen "Stipendienplatz"

Heißt das, dass man sich auf einen Stipendienplatz bewerben kann, aber wenn man den nicht kriegt kriegt man auch keinen normalen Studienplatz?! Wer ist denn da bitte so von sich überzeugt und bewirbt sich auf einen Stipendienplatz! Oder kriegt man dann einfach einen normalen Platz, wenns fürs Stipendium nicht gereicht hat, aber sonst eben klasse war?
Rigo

Beitragvon Viooo » 12.06.2008, 09:38

Ja, genau das heißt das... Also wenn du dich auf den Stipendienplatz bewirbst, heißt das, dass du dich im Prinzip nur auf einen einzigen (!) Platz bewirbst. Bewirbst du dich auf einen "normalen" Platz (ohne Stipendium), hast du die Chance, einen der 15 zu bekommen (also wenn 16 genommen werden, das kann ja immer mal variieren).
Und wenn du dich auf den Stipendienplatz bewirbst und da zwei sehr, sehr gute Leute sind, wird das Stipendium trotzdem nur an einen vergeben und der andere geht komplett leer aus, selbst wenn er von seinem Können einen der anderen 15 Plätze bekommen könnte...

Also ich würde sagen, man ist nicht absolut von sich überzeugt, wenn man sich auf einen einzigen Platz (Stipendium) bewirbt, sondern eher verzweifelt. Wenn man kein Geld hat und somit sonst keine Chance hat, die Ausbildung zu bezahlen. :(
Viooo

Beitr.: 22

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen