Nachdem ich bereits im Oktober aufgrund der offenbar sehr großen Nachfrage nurmehr für einen März-Termin Karten ergattern konnte, war es am Donnerstag (11. 3.) auch für mich soweit, dass ich das Musical "Tanz der Vampire" live erleben konnte.
Mir hat es supergut gefallen und ich kann diese aktuelle Produktion in Wien (im Ronacher) nur empfehlen!
Unterschiede dieser "neuen Wiener Fassung" zur Uraufführung (die ich seit einigen Jahren auf CD habe) sind mir, was die Musik betrifft, kaum aufgefallen.
Nur beim Lied "totale Finsternis" hatte ich den Eindruck, dass das deutlich anders war als in der Originalversion. Aber da alle anderen Lieder für meinen Eindruck durchaus mit den Originalversionen vergleichbar waren und nicht
grob verändert wurden, kann man da (obwohl gerade "totale Finsternis" ja eigentlich das bekannteste Lied ist) meiner Meinung nach darüber hinwegsehen.
Auch das Lied
"Wenn Liebe in Dir ist", das aus diesem Musical mein persönliches Lieblingslied ist, hat mir im Ronacher sehr gut gefallen! (Wenn genügend Platz dafür gewesen wäre (und wenn ich tanzen könnte

), dann hätte ich bei diesem Lied sofort mitgetanzt!)
Das Bühnenbild (vom dem ich aufgrund meines Platzes im 2. Rang nur das rechte und mittlere Drittel sehen konnte

) fand ich auch durchaus gut gelungen.
Es begaben sich auch "Vampire" in den Publikumsbereich und sprangen zwischen die Zuseher.
Wirklich köstlich gespielt war vor allem der Professor. So dramatisch und eigentlich sehr traurig die Handlung dieses Stücks inhaltlich ansonsten ist - der Professor war beste humorvolle Unterhaltung! U. a., wie er am Geländer hängend, mit Händen und Füßen strampelnd, noch Anweisungen an Alfred gibt, ist hierbei ein besonderer Leckerbissen. Aber auch wie er Herbert, als dieser sich an Alfred macht, aufs Gesäß klopft und damit in die Flucht schlägt, war köstlich gespielt.
Ein weiterer humorvoller Beitrag ist die Pointe, wo jemand einen Vampir mit einem Kreuz abwehren möchte und von dem Vampir zur Antwort bekommt: "Das wirkt bei mir nicht, ich bin ein
jüdischer Vampir"