Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Tony Marshall bei Tanz der Vampire

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Beitragvon Vred » 31.07.2008, 17:41

miss_t hat geschrieben:Tony Marshall als Chagall, Stefan Mross als Alfred, Stefanie Hertel als Sarah und Florian SIlbereisen als Krolock :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Duke was meinste, dann gehen wir hin oder :lol: :lol: :lol:

Du hast meine Antwort aber nicht gelesen
Vred

Beitr.: 46

Zum Schließen von Wissenslücken

Beitragvon Vred » 31.07.2008, 19:13

Zum Schließen von Wissenslücken

Ich erlaube mir mal, aus wikipedia und anderen Quellen aus dem Internet zu zitieren:

Tony Marshall

Zitat aus „Wikipedia”:

Im Jahr 1965 bestand er sein Staatsexamen als Opernsänger an der Karlsruher Musikhochschule. [...]

1976 gewann er mit Der Star die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest; [...]

1986 wurde er in den USA zum beliebtesten deutschsprachigen Künstler gewählt und geehrt. [...]

Zuletzt spielte er im „Frankfurter Volkstheater” die Rolle des Tevje im Musical Anatevka, in der Marshall bewies, dass es neben der Seite des „seichten Bierzelt-Crooners”, auf die ihn die Kritik oft reduziert, noch die des ausgebildeten Opernsängers gibt.

Zitat aus www.swr.de:

Chansons, Duette und Reggae

Nach Tonys sensationellem Erfolg als „Tevje” in dem Musical „Anatevka” ist diese CD sicher eine weitere Erfüllung eines Lebenstraumes. Tony zeigt es mit seinen 70 Lenzen noch einmal allen – und das mit aller Macht. Da gibt es Chansons, sogar auch mal aus der eigenen Feder, da hört man alte Hits in neuem Gewand in Reggae und karibischen Arrangements [...]

Auch für „Nicht-Fans” interessant

Alle Aufnahmen wurden mit einer jungen Topriege an Studiomusikern eingespielt – und so entsteht der berühmte Funke, der beim Hören bis in den Kopfhörer und in die Lautsprecher überspringt. Ein Album, das man besitzen sollte - auch der geneigte „Nicht-Fan” von Tony Marshall!

Zitat aus www.whoswho.de:

Früh wurde sein musikalisches Talent erkannt und gefördert, wodurch er ab 1945 im kirchlichen Knabenchor sang. Kurz darauf begann er eine Gesangsausbildung und er erlernte das Geigespiel.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur absolvierte er eine Ausbildung an der Handelsschule mit anschließender kaufmännischer Lehre. Weiter galt jedoch seine Leidenschaft der Musik. Entdeckt wurde Marshall von einem Musikkritiker, der ihm ein Stipendium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg vermittelte. Im achten Semester wechselte er zur Musikhochschule Karlsruhe.

Sich darüber jetzt lustig zu machen und das alles jetzt ins Lächerliche zu ziehen, ist natürlich sehr leicht - aber das sind nun mal die Fakten.
Vred

Beitragvon miss_t » 31.07.2008, 19:54

......da geht aber auch einer zum Lachen in den Keller....
mensch das ist Spaß, jetzt sieh das mal nicht so bierernst :wink:
miss_t

Beitr.: 249

Beitragvon duketgg » 01.08.2008, 11:41

miss_t hat geschrieben:Tony Marshall als Chagall, Stefan Mross als Alfred, Stefanie Hertel als Sarah und Florian SIlbereisen als Krolock :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Duke was meinste, dann gehen wir hin oder :lol: :lol: :lol:
Ich fahr erst hin, wenn 100% fest steht, dass Pia Rebecca spielt und Madame den Herbert.
Bild
duketgg

Beitr.: 6260

Beitragvon Vred » 01.08.2008, 17:57

miss_t hat geschrieben:......da geht aber auch einer zum Lachen in den Keller....
mensch das ist Spaß, jetzt sieh das mal nicht so bierernst :wink:

Ich kann durchaus Spaß verstehen und lache auch sehr gern - ich bevorzuge ja auch neben Musicals auch Komödien, und fröhliche / lustige Musicals sind mir lieber als dramatische;

Aber wenn diverse Personen (in dem Fall die betreffenden Sänger) von Leuten, die von den betreffenden Sängern keine Ahnung haben (sorry, aber ist eben nunmal offenbar so) in den Schmutz gezogen werden, ist das gar nicht lustig - denn was da über die Sänger verbreitet wird, wird ja sehrwohl ernstgenommen, d. h. es beeinflusst die tatsächliche Meinung der Leute über Sänger, die sie noch nie gehört haben - auch wenn tausend smileys dahinter stehen!
Vred

Beitragvon Elisabeth aus Wien » 02.08.2008, 10:56

Vred hat geschrieben:... Karel Gott ein ausgebildeter Opernsänger ist, der nicht nur "Die Biene Maja" oder "Fang das Licht" singen kann, sondern auch schon Opern und Musicals gesungen hat?
Ja und es klingt gruselig!!Oder warum denkst du ist er beim Schlager "hängen" geblieben? Manche Sänger machen zwar eine Ausbildung in einem bestimmsten Bereich aber sie setzen sich dort gegen die Konkurrenz nicht durch weil sie nicht gut genug sind. Auch Barbra Streisand und Nina Hagen sind ausgebildete Opernsängerinnen und haben einen anderen musikalischen Weg eingeschlagen.
Bild
Elisabeth aus Wien

Beitr.: 1429

Beitragvon Vred » 03.08.2008, 00:03

Elisabeth aus Wien hat geschrieben:
Vred hat geschrieben:... Karel Gott ein ausgebildeter Opernsänger ist, der nicht nur "Die Biene Maja" oder "Fang das Licht" singen kann, sondern auch schon Opern und Musicals gesungen hat?
Ja und es klingt gruselig!!Oder warum denkst du ist er beim Schlager "hängen" geblieben? Manche Sänger machen zwar eine Ausbildung in einem bestimmsten Bereich aber sie setzen sich dort gegen die Konkurrenz nicht durch weil sie nicht gut genug sind. Auch Barbra Streisand und Nina Hagen sind ausgebildete Opernsängerinnen und haben einen anderen musikalischen Weg eingeschlagen.

Ob jemandem die Stimme eines Sängers gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, und Geschmäcker sind verschieden.

Auch über Sänger(innen), die als absolute Musical-Stars bekannt sind, gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen - ein und derselbe Musical-Star wird von verschiedenen Musical-fans von "genial" bis hin zu "grausam, kann überhaupt nicht singen" bzw. "Die Rolle passt überhaupt nicht zu ihr/ihn" beurteilt.

Wenn jemand genau das mit Karel Gott oder Tony Marshall tut, wenn er selbst diese Sänger schon mal gehört hat, als sie Musical- und Opern-Stücke singen, sich also selbst eine eigene Meinung gebildet hat, und die Stimmen eben "grausam" findet, dann ist das völlig OK und nichts außergewöhnliches (siehe oben)

Was ich aber nicht ganz fair finde ist, wenn jemand Sänger schlecht macht, die er noch nie selbst gehört hat!

Ob man eine Stimme "genial" oder "grausam" findet, ist Ansichtssache - aber dass Stimmen von Tenören wie Karel Gott, Tony Marshall, Jürgen Marcus nicht mit den Stimmen von Hansi Hinterseer und den Wildecker Herzbuben (nicht einmal annähernd) vergleichbar sind - sorry, aber das ist bitte Tatsache. Genau diese werden aber von jenen Leuten, wie sie hier über Tony Marshall herziehen, in ein und denselben Topf geworfen - die sehen da echt keinen Unterschied.

Fairerweise muss man natürlich, wenn man einen Sänger beurteilt, auch sein Alter berücksichtigen: Karel Gott und Tony Marshall sind halt schon so ca. 70 und klingen daher heute natürlich auch nicht mehr ganz so wie vor 30 jahren.

Aber wenn man sich Aufnahmen von ihnen aus den 60er, 70er Jahren anhört, dann vor allem gilt das oben geschriebene.

Aber wirklich interessant wirds ja, wenn man bei Umfragen auf der Straße folgendes Experiment macht (und das wurde wirklich schon gemacht!) :

Man spielt Leuten ein eher unbekanntes Lied vor und lässt sie dann beurteilen, wie sie es finden. Alle bekommen natürlich genau dasselbe Lied vorgespielt, aber 50% der Leute wird der Name des Sängers dazugesagt, den anderen 50% jedoch nicht.

Und es ist erwiesen, dass die Ergebnisse bei den einen 50% völlig anders sind als bei den anderen 50%. Der Unterschied ist dabei so deutlich, dass das kein Zufall sein kann!

Ein ähnliches Phänomen ist es ja auch, wenn - und auch das ist schon oft genug wirklich vorgekommen - der selbe Sänger das selbe Lied mit der selben Melodie, dem selben Orchester, derselben Instrumentalbegleitung in zwei verschiedenen Sprachen singt (und dabei der Text noch dazu korrekt von der einen Sprache in die andere übersetzt ist ohne Sinnveränderung) - und dann dasselbe Lied in der einen Sprache als "Pop" und in der anderen Sprache als "Schlager - Schnulze - usw." gilt.

Bitte wie kann das sein?

Das wäre genau dasselbe, wie wenn man einen James-Bond-Film deutsch synchronisiert und ihn nur wegen der deutschen Sprache als "Verfilmung eines alpenländischen Heimatromans" deklariert!

Und darum geht es mir.

Und noch etwas: Den Zitaten, die ich in meiner vorigen Antwort zu dem Thema bereits geschrieben habe, ist zu entnehmen, dass Tony Marshall in seiner Rolle in dem Musical(!!!!) "Anatevke" durchaus erfolgreich war!!!

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass er einen bestimmten Sänger nicht mag.

Ich finde es aber eben ärgerlich, wenn Leute Aussagen, die sie über Sänger gehört haben, ohne die Sänger zu kennen, einfach weitergeben und dadurch eben Vergleiche wie eben "Karel Gott = Hansi Hinterseer, Wildecker Herzbuben usw." weit verbreitet werden.
Vred

Zur Ergänzung

Beitragvon Vred » 11.10.2009, 14:46

Noch eine kleine Ergänzung:

Bei der Deutschen ORIGINALAUFFÜHRUNG des Musicals "My fair lady" - wo es doch sicher auch vorher ein Casting gab, wo nicht jeder genommen wurde! - wirkte u. a. ein gewisser Rex Gildo mit! Wirklich!

Zitat aus Wikipedia:

„Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 25. Oktober 1961 im Theater des Westens in Berlin statt. In der Inszenierung von Sven Aage Larsen spielten u. a. Karin Hübner, Paul Hubschmid, Alfred Schieske, Friedrich Schoenfelder und Rex Gildo.”

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/My_Fair_Lady

Wieder ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie weit die allgemein verbreiteten Klischees und Vorurteile von den tatsächlichen Leistungen eines Künstlers abweichen können!

Ich habe diese - Deutsche Originalaufnahme! - jetzt auch auf CD und nehme an, dass das auch ein eindrucksvolles Beispiel dafür wäre, wie unterschiedlich die Ergebnisse einer Umfrage wären, wenn man Leuten auf der Straße Lieder davon vorspielt und den einen 50% der Befragten den Namen des Sängers dazusagt, den anderen 50% der Befragten jedoch den Namen des Sängers nicht dazu sagt, sondern nur den Titel des Musicals ...
Vred

Re: Tony Marshall bei Tanz der Vampire

Beitragvon Chris-o-Musical » 28.10.2009, 15:43

Jürgen Marcus hat mal "Love Changes Everything" aus ASPECTS OF LOVE auf Deutsch gesungen und eingespielt ("Schau was Liebe ändern kann"). Aber er hat doch nicht in diesem Musical mitgewirkt! Wo denn? - Das Stück wird ja (leider) so gut wie nicht gespielt! Meines Wissens gab es eine deutschsprachige Erstaufführung einst in Dresden ... danach habe ich (leider) nicht mehr viel von dem Stück gehört.

Zu Tony Marshall: Der Mann kann definitiv singen (Operngesangsausbildung!). Auch hier ein "leider": Leider kennen ihn die meisten Menschen nur aus dem Schlagerbereich; aber vom Typ her wäre er ein wundervoller Chagall und könnte diese kleine Partie sicher gut über die Rampe bringen ...
Chris-o-Musical

Beitr.: 72

AW: Tony Marshall bei Tanz der Vampire

Beitragvon Vred » 29.10.2009, 16:04

Chris-o-Musical hat geschrieben:Jürgen Marcus hat mal "Love Changes Everything" aus ASPECTS OF LOVE auf Deutsch gesungen und eingespielt ("Schau was Liebe ändern kann"). Aber er hat doch nicht in diesem Musical mitgewirkt! Wo denn? - Das Stück wird ja (leider) so gut wie nicht gespielt! Meines Wissens gab es eine deutschsprachige Erstaufführung einst in Dresden ... danach habe ich (leider) nicht mehr viel von dem Stück gehört.

Ja, es stimmt leider, dass man über dieses Musical nichts mehr hört oder sieht und selbst im Internet, wo man sonst mit Suchmaschinen so ziemlich alles findet, findet man sehr wenig über dieses Musical.

Vor längerer Zeit habe ich aber mal irgendwo gelesen, dass eben Jürgen Marcus sowohl im Musical "Aspects of love" als auch im Musical "Hair" sehr erfolgreich mitgewirkt habe.

Es kann aber natürlich sein, dass diese Information bezüglich "Aspects of love" auf einem Irrtum beruhte.

Auf der ersten "Alles Musical"-CD von den Vereinigten Bühnen Wien ist ja Jürgen Marcus mit "Schau, was Liebe ändern kann" aus "Aspects of love" dabei, obwohl diese CD sonst größtenteils (wenn nicht sogar ausschließlich?) Lieder, die wirklich aus "echten" Gesamtaufnahme-CDs des jeweiligen Musicals entnommen wurden. (Das kann ich deshalb beurteilen, weil ich einen Großteil der Musicals, aus denen Lieder auf der ersten "Alles Musical"-CD sind, auch komplett auf CD habe.) Wenn Jürgen Marcus dennoch in Wirklichkeit nur dieses eine Lied gesungen hat (was ja eigentlich strenggenommen bedeuten würde, dass es sich nicht um ein Stück aus einem Musical, sondern um eine Cover-Version handelt!), dann kann die Tatsache, dass es auf der obengenannten CD dabei ist, natürlich irreführend sein.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch Jürgen Marcus ein Tenor ist, der für Musicals durchaus geeignet ist!

Chris-o-Musical hat geschrieben:Zu Tony Marshall: Der Mann kann definitiv singen (Operngesangsausbildung!). Auch hier ein "leider": Leider kennen ihn die meisten Menschen nur aus dem Schlagerbereich; aber vom Typ her wäre er ein wundervoller Chagall und könnte diese kleine Partie sicher gut über die Rampe bringen ...

Ja, hier kann ich nur voll zustimmen! Wobei mich vor allem ärgert, dass er von so vielen Leuten, die ihn noch nie oder kaum singen gehört haben, voll beurteilt wird.
Vred

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen