Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

VERSCHIEDENE Musicals mit SELBEM Titel (Phantom der Oper)

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

VERSCHIEDENE Musicals mit SELBEM Titel (Phantom der Oper)

Beitragvon Vred » 08.02.2010, 02:11

Nachdem ich die CD bereits kannte und den Kinofilm vor einigen Jahren gesehen hatte, war ich
am Freitag, 5. Februar 2010, in der Wiener Stadthalle bei "Phantom der Oper" und war entsetzt:

Diese "Neue Inszenierung von Peter Moss" ist in Wahrheit ein völlig ANDERES, NEUERES Musical, dessen Musik mit dem Original-Musical "Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber NICHTS ZU TUN hat. Und inhaltlich basiert es zwar ebenfalls auf dem Roman von Gaston Leroux, aber selbst die Handlung weicht in großen Teilen von jener im Original-Musical ab!

Die Musik des Musicals von Peter Moss fand ich zwar im großen und ganzen auch ganz nett, aber ich finde es ehrlichgesagt ziemlich ärgerlich, dass es nicht irgendwie anders genannt wurde.

Es ist ja OK, aus dem Stoff eines Romans mehrere verschiedene Musicals zu machen, aber dann sollte man sie auch anhand des TITELs unterscheiden können. Man hätte es ja z. B. "Phantom der Oper 2" nennen können.

Nochdazu ist nicht nur der Titel, sondern auch die optische Gestaltung auf den Plakaten etc. (Schriftfarbe, die abgebildete Rose, der schwarze Hintergrund usw. usw.) die selbe wie beim Musical von Andrew Lloyd Webber, obwohl dieses mit jenem von Peter Moss (außer der gleichen Roman-Vorlage) ja, wie gesagt, nichts zu tun hat!

Auf der Internetseite der Wiener Stadthalle steht zwar beim Eintrag zu dieser Veranstaltung, dass es sich um "eine eigene Version, die sich nicht an Webbers Vorlage hält" handelt, aber auf den Plakaten steht meist (sinngemäß) nur "Neuinszenierung des Musicals ..."

Nur aufgrund einer Angabe wie "Neuinszenierung ..." rechne ich aber eigentlich nicht damit, dass es sich dabei um ein völlig anderes Musical handelt! Und da war ich offenbar nicht der einzige ...
Vred

Beitr.: 46

Re: VERSCHIEDENE Musicals mit SELBEM Titel (Phantom der Oper)

Beitragvon *Meg* » 08.02.2010, 05:00

Bei den Angaben "neuinszenierung" gehst du nicht davon aus dass es sich um ein komplett anderes Musical handelt?
Also ich kann deine Einwände nicht verstehen, muß ich ehrlich sagen.
Das Phantom der Oper ist eine eigenständige Geschichte und darüber existieren bestimmt 20 verschiedene Bücher und ebenso viele verschiedene Musicals und Theaterstücke.

Mit dem Phantom der Oper verbindet man nun auch mal Düsterkeit, die rote Rose als Symbol der Liebe, die weiße Maske. Das bringt man natürlich auf ein Plakat unter wenn man sein Musical anpreisen will.

Das Phantom der Oper 2 wäre in dem Fall ja noch viel verwirrender gewesen denn "2" impliziert doch dass es einen Vorgänger geben muß. was es aber nicht tut in dem Fall. Ist ein eigenständiges Musical zu dieser tragischen Geschichte.
Gibt verdammt viele Musicals zum Thema(siehe das Forum in meiner Signatur falls es dich interessieren sollte)

Wo ich dir zustimmen muß ist dass ich es äußerst schade finde dass die Theater selbst dazu so wenig Auskunft geben können. Du hattest da ja noch außerordentliches Glück dass es dabei stand von wem das Musical ist.
Oftmals ist es aber der Fall dass das gar nicht dabei steht. ich würd zb sehr gerne mal wieder Phantom der Oper von Ken Hill sehen, aber steht selten mal dabei wen wem die Produktion ist. Und wenn ich im Theater anrufe wissen sie auch nix genaues.

Eines sollten jedoch alle lesen die den Thread hier lesen und webbers Musicals sehen wollen: Das Phantom der Oper von Andrew Loyd Webber TOURT nicht! In Deutschland spielt es ja im Moment leider gar nicht. In London kommt demnächst Teil2 raus von Webber. Aber touren tut es nicht. Es hatte seinen festen Standort in Essen,Hamburg und Stuttgart für einige Jahre aber wenn ihr seht dass ein Musical mit dem Namen in eure Nähe zieht für ein paar Tage Wochen oder Monate dann könnt ihr zu 100% davon ausgehen dass es nicht das von Webber ist. :)

Lg,
Meg
*Meg*

Beitr.: 144

AW: VERSCHIEDENE Musicals mit SELBEM Titel (Phantom der Oper

Beitragvon Vred » 11.02.2010, 20:14

*Meg* hat geschrieben:Das Phantom der Oper ist eine eigenständige Geschichte und darüber existieren bestimmt 20 verschiedene Bücher und ebenso viele verschiedene Musicals und Theaterstücke.

Gut, es anders zu benennen, wäre dann zugegeben eher schwierig —

Aber:
*Meg* hat geschrieben:Mit dem Phantom der Oper verbindet man nun auch mal Düsterkeit, die rote Rose als Symbol der Liebe, die weiße Maske. Das bringt man natürlich auf ein Plakat unter wenn man sein Musical anpreisen will.

Deswegen weil es um Liebe geht, muss noch lang keine Rose als "Erkennungsmerkmal" bei der optischen Gestaltung dabei sein. Es gibt hunderte andere Musicals, in denen es um Liebe geht, und die haben auch keine Rose.

Und dunkle Farben gibt es mehrere. Man hätte ja eine andere dunkle Farbe nehmen können.

Tastache ist jedenfalls, dass die meisten anderen Besucher auch davon ausgegangen waren, dass es sich um das Original-Musical handeln würde bzw. dass zumindest ein Großteil der Lieder aus dem Original-Musical auch in dieser "Neuinszenierung" vorkommen würden.

Das war zum einen den mündlichen Äußerungen vor Ort zu entnehmen und zum anderen sind auch fast alle, die sich Facebook-Forum der Wiener Stadthalle zu dem Thema geäußert haben, dieser Meinung.

Nicht jeder ist so ein Fachmann, der bereits in tausenden Vorstellungen war und genau bescheid weiß, dass es Dutzende "Phantom der Oper" - Musicals gibt!

Ich habe jedenfalls auch schon einige Musicals gesehen, u. a. auch in der Wiener Stadthalle (z. B. "Joseph" im Herbst 2008, das mir in der Stadthalle sehr gut gefallen hat, aber auch z. B. "Mamma Mia", "Grease", usw.) und habe noch nie erlebt, dass das dann ein völlig anderes Musical mit demselben Titel gewesen wäre.

Und man kann, wie gesagt, von den Besuchern nicht verlangen, dass sie alle solche Fachleute sind, dass ihnen von vornherein klar ist, dass das beim Phantom der Oper anders ist.

Außerdem stand selbst das Wort "Neuinszenierung" keineswegs an allen Stellen dabei: Z. B. auf der Eintrittskarte steht nur "Phantom der Oper", obwohl es sicher technisch kein Problem gewesen wäre, z. B. "Peter Moss' Phantom der Oper" draufzuschreiben!

Das wäre übrigens auch eine Möglichkeit zur Unterscheidung auf den Plakaten und Programmheften gewesen:

Als Titel "Peter Moss' Phantom der Oper" schreiben, das ganze in einer Schriftart, die sich möglichst deutlich unterscheidet von der grafischen Gestaltung von Webbers Musical. Dunkle Farben verwenden (sowohl für Schrift als auch für Hintergrund, und die Maske abbilden, hätte man ja trotzdem können.)

Dann hätte man nach dem Besuch sagen können: "Gut, OK, jetzt wissen wir, warum die Plakate so anders gestaltet waren."

Aber ich kann mich nicht des Verdachts erwähren, dass es vom Veranstalter keineswegs unbeabsichtigt war, dass die Besucher zu einem großen Teil davon ausgehen würden, dass es sich um Andrew Lloyd Webbers Musical handelt, um mehr Leute "anzulocken".

Und aus weiter oben genannten Gründen kann man da nicht einfach über die betroffenen Besucher sagen "selber schuld" —

auch wenn diese Vorgehensweise rein rechtlich natürlich einwandfrei ist.
Vred

Beitragvon bravigo » 10.01.2011, 11:28

Leider bin auch ich reingefallen.
Die Aufführung am 9.1.11 in der Stuttgarter Liederhalle von der Central Musical Company Musik und Test von Gerber/Wilhelm ist das Geld nicht wert.
Über 50 Euro pro Karte für eine Musik, die man noch nicht mal im Zirkus verwenden würde und eine gesangliche Leistung, die nur unterdurchschnittlich war. Die Darstellerin der Carlotta konnte ihr Können nicht ganz verbergen, was bei dem Darsteller des Raoul absolut gelang.
Die Darstellerin der Christine war zu ausdruckslos hatte viel zu wenig Emotion.
Der Darsteller des Phantoms sang gepresst, es fehlte die gesangliche Leichtigkeit und Klasse.
Die Musik wurde über eine schlechte Anlage verstärkt, die Lautsprecher waren übersteuert und der Bass klirrte. Das Bühnenbild bestand größtenteils aus einem Beamerbild. Die Enttäuschung des Publikums hatte man beim Applaus bemerkt, er wurde nur aus Höflichkeit und Mitleid gespendet. Die ersten Zuschauer verliessen den Saal, bevor die Darsteller die Bühne verlassen hatten. Ich bitte jeden, sich vorher über diese Aufführung zu informieren, damit Ihnen so eine herbe Enttäuschung erspart bleiben kann.
bravigo

Beitr.: 1

Beitragvon DerDrude » 02.11.2011, 10:31

Hallo zusammen

Auch mir ist das gleiche passiert. Und zwar in der Schweiz. Überwucherter Ticketpreis aber auch nur eine Neuinszenierung.

Nun wurde gleich zweimal das Phantom der Oper in der Schweiz angekündigt. Bei dem einen steht "Nun ist es wieder soweit, nach 11 umjubelten Spielzeiten kommt die große Originalproduktion „Das Phantom der Oper“ von Arndt Gerber (Musik) und Paul Wilhelm (Text), auf vielfachen Wunsch des Publikums, wieder zurück auf die großen Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. "
Könnte dies das Musical sein, dass sich noch am nächsten an das Orginal hält?

Hier noch die Links:

http://www.ticketcorner.ch/das-phantom- ... uid=407045

http://www.ticketcorner.ch/das-phantom- ... uid=407045

Danke für euere Mithilfe.
DerDrude

Beitr.: 1

Beitragvon Vred » 02.11.2011, 20:49

Ich kenne diese Produktion von Arndt Gerber (Musik) und Paul Wilhelm (Text) nicht. Aber wenn da ganz andere Namen stehen als bei jenem von Andrew Lloyd Webber, dann bin ich ziemlich sicher (auch wenn ich es nicht bezeugen kann), dass das ziemlich wenig bis gar nichts mit dem von A. L. Webber zu tun haben wird!

Denn selbst wenn andere Personen eine Produktion machen, die auf A. L. Webbers Werk basieren, dann würde garantiert bei allen Ankündigungen dabei stehen, dass es auf dem von A. L. Webbers basiert!

Wenn also der Name A. L. Webber bei einer Produktion nirgends auftaucht, dann wird es ziemlich sicher auch nichts damit zu tun haben.

Es wäre ja interessant, wie man bei den Ankündigungen auf "Die große Originalproduktion" kommt? Mit welcher Berechtigung nennt sich das Original?

Ich kann mir zwar durchaus gut vorstellen, dass möglicherweise auch das von A. L. strenggenommen nicht "original" ist, weil es ja offenbar schon seit längerer Zeit mehrere Phantom der Oper Musicals gibt und gab.

Das ändert aber nichts an der Frage, wie eine andere Produktion dazu kommt, sich als "Die große Originalproduktion" zu bezeichnen?
Vred

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen