Nachdem ich die CD bereits kannte und den Kinofilm vor einigen Jahren gesehen hatte, war ich
am Freitag, 5. Februar 2010, in der Wiener Stadthalle bei "Phantom der Oper" und war entsetzt:
Diese "Neue Inszenierung von Peter Moss" ist in Wahrheit ein völlig ANDERES, NEUERES Musical, dessen Musik mit dem Original-Musical "Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber NICHTS ZU TUN hat. Und inhaltlich basiert es zwar ebenfalls auf dem Roman von Gaston Leroux, aber selbst die Handlung weicht in großen Teilen von jener im Original-Musical ab!
Die Musik des Musicals von Peter Moss fand ich zwar im großen und ganzen auch ganz nett, aber ich finde es ehrlichgesagt ziemlich ärgerlich, dass es nicht irgendwie anders genannt wurde.
Es ist ja OK, aus dem Stoff eines Romans mehrere verschiedene Musicals zu machen, aber dann sollte man sie auch anhand des TITELs unterscheiden können. Man hätte es ja z. B. "Phantom der Oper 2" nennen können.
Nochdazu ist nicht nur der Titel, sondern auch die optische Gestaltung auf den Plakaten etc. (Schriftfarbe, die abgebildete Rose, der schwarze Hintergrund usw. usw.) die selbe wie beim Musical von Andrew Lloyd Webber, obwohl dieses mit jenem von Peter Moss (außer der gleichen Roman-Vorlage) ja, wie gesagt, nichts zu tun hat!
Auf der Internetseite der Wiener Stadthalle steht zwar beim Eintrag zu dieser Veranstaltung, dass es sich um "eine eigene Version, die sich nicht an Webbers Vorlage hält" handelt, aber auf den Plakaten steht meist (sinngemäß) nur "Neuinszenierung des Musicals ..."
Nur aufgrund einer Angabe wie "Neuinszenierung ..." rechne ich aber eigentlich nicht damit, dass es sich dabei um ein völlig anderes Musical handelt! Und da war ich offenbar nicht der einzige ...