Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Wichtige Frage!!!!

Diskussionen rund um Musicals / Produktionen

Wichtige Frage!!!!

Beitragvon Iris444 » 26.10.2004, 20:55

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine frage, die mich schon länger interssiert, aber ich konnte bis jetzt nirgendwo eine Antwort finden. Das is mir irgendwie etwas peinlich, weil ihr das bestimmt alle wisst und ich nicht, obwohl ich begeisterter Musical fan bin und schon in einigen musicals war. Also ich wollte fragen, was genau swing, cover und alternierend bedeuted.. also das steht ja meistens bei der Besetzungsliste... und ich weiß nie genau was das richtig bedeutet. Alternierend is bestimmt die zweite besetzung, die abwechselnd mit der ersten spielt oder??? Naja ich warte lieber auf eure Antoworten... sonst schreibe ich hier nur mist hin...

Danke schonmal für eure Hilfe

Ciao Iris :-)
Iris444

Beitr.: 279

Beitragvon musicalpool.de » 27.10.2004, 00:11

Das habe ich mich auch extrem lange gefragt, und deswegen ist die Frage wirklich nicht blöd...

Also

Beginnen wir mit den Alternates:
Ein 'normales' Musical hat 8 Vorstellungen pro Woche und normalerweise eine Erstbesetzung, die auch in den Medien in dieser Rolle zu sehen ist. Jetzt kann es sein, dass der jeweilige Mensch aber gar nicht alle Shows spielt, sondern nur 4-6 Shows pro Woche machen möchte. Das ist dann vertraglich festgelegt und die restlichen Shows werden von einer alternativen Erstbesetzung übernommen, dem Alternate, oder alternierenden xxx-Darsteller. Es ist also sowas wie eine zweite Erstbesetzung mit einer festgelegten Anzahl an Shows pro Woche. Nicht jede Rolle wird mit Alternates besetzt, wohl aber mit mindestens einem Cover.

Cover:
Sind Ensembleleute, die vertretungsweise eine der tragenden Rollen 'abdecken', zum Beispiel wenn Erstbesetzung oder alternierende Erstbesetzung (s.o.) krank sind oder Urlaub haben oder sonstwie nicht da sind...

Swings:
Sind ebenfalls Ensembleleute, die einfach alle möglichen kleinen Rollen abdecken können und so vielseitig einsetzbar sind...

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
Bild
musicalpool.de

Beitr.: 346

Beitragvon Iris444 » 27.10.2004, 12:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir wirklich geholfen... ;-)
Iris444

Beitr.: 279

Beitragvon Scaramouche » 29.10.2004, 21:44

Wo wir schon einmal dabei sind, gibt es natürlich auch noch Cross Swings, z.B. bei Tanz der Vampire in Hamburg. Das sind dann Leute, die z.B. sowohl Tanz- als auch Gesangsrollen übernehmen können, wenn gerade kein passendes Cover zu finden ist. Beim Cross-Swing Gesang ist es meistens so, dass die sowohl die Frauen- als auch die Männerrollen im Ensemble übernehmen können. Also z.B. bei "Knoblauch" kann dann schon mal ein Satz, der normalerweise von einem männlichen Darsteller gesungen wird, von einer weiblichen Vertretung übernommen werden.

Im Sommer kam es mal vor, dass nur die Hälfte der Darsteller auf der Bühne war und so wurden aus den normalerweise kurzen Satzeinwürfen richtig lange Textpassagen für die Cross-Swings...
Zu lieben einen Menschen heißt das Antlitz Gottes sehn...
Scaramouche

Beitr.: 515

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Produktionen