von musicalpool.de » 27.10.2004, 00:11
Das habe ich mich auch extrem lange gefragt, und deswegen ist die Frage wirklich nicht blöd...
Also
Beginnen wir mit den Alternates:
Ein 'normales' Musical hat 8 Vorstellungen pro Woche und normalerweise eine Erstbesetzung, die auch in den Medien in dieser Rolle zu sehen ist. Jetzt kann es sein, dass der jeweilige Mensch aber gar nicht alle Shows spielt, sondern nur 4-6 Shows pro Woche machen möchte. Das ist dann vertraglich festgelegt und die restlichen Shows werden von einer alternativen Erstbesetzung übernommen, dem Alternate, oder alternierenden xxx-Darsteller. Es ist also sowas wie eine zweite Erstbesetzung mit einer festgelegten Anzahl an Shows pro Woche. Nicht jede Rolle wird mit Alternates besetzt, wohl aber mit mindestens einem Cover.
Cover:
Sind Ensembleleute, die vertretungsweise eine der tragenden Rollen 'abdecken', zum Beispiel wenn Erstbesetzung oder alternierende Erstbesetzung (s.o.) krank sind oder Urlaub haben oder sonstwie nicht da sind...
Swings:
Sind ebenfalls Ensembleleute, die einfach alle möglichen kleinen Rollen abdecken können und so vielseitig einsetzbar sind...
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...