Ich habe hier eine Empfehlung zu machen und zwar. Ich war letztes Wochenende im Theater Greifswald und hab mir den kleinen Horrorladen angeschaut in der Inszenierung von Thomas Enzinger:
Seymour Krelbourn arbeitet als Gehilfe in einem Blumenladen, der kurz vor der Pleite steht. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, als der junge Mann die exotische Pflanze „Audrey Zwo“ ins Schaufenster stellt, die beinahe magisch neue Kundschaft anzieht. Doch „Audrey Zwo“ braucht Menschenblut, um nicht zu verwelken, und sie wird täglich größer und hungriger....
Alan Menken, heute musikalischer Leiter an einem New Yorker Theater, komponierte 1982 die rockig-soulige Musik für das Musical „Der kleine Horrorladen“ („Little Shop of Horrors“); die schwarz-humorigen Texte stammen von dem amerikanischen Theaterautor, Film- und Musical-Texter Howard Ashman. Ashmans und Menkens „Little Shop of Horrors“, das zu den erfolgreichsten Off-Broadway-Produktionen überhaupt gehört, basiert auf dem gleichnamigen Film von Roger Corman und wurde 1986 von Frank Oz neu verfilmt.
Das Original drehte Cormann 1959 in nur zwei Tagen und einer Nacht. „Ich habe das fast als Spaß gemacht, einfach um zu sehen, ob ich das kann“, behauptete er. „Als ich fertig war, sagte ein guter Freund zu mir: Vergiss nicht, Roger, Filme zu machen ist kein Hundert-Meter-Lauf. Es kommt nicht darauf an, wie schnell man ist. Und ich sagte: Du hast recht. Ich werde nie wieder einen Film in zwei Tagen drehen.“ Nichtsdestotrotz sind das Original und die Musical-Version des „Horrorladen“ bis heute Kult.
Am Theater Vorpommern wird der Regisseur Thomas Enzinger das Musical gemeinsam mit dem Schauspiel-Ensemble des Theaters und der Greifswalder Band KRACH auf die Bühne bringen. Deutschlandweit füllen die sieben KRACH-Musiker, die schon einzeln bei den Inszenierungen „Der französische Anarchist“, „Kick“ und „Geschichten aus dem Wiener Wald“ am Theater Vorpommern Musik machten, die Clubs und Open-Air-Bühnen und sorgen mit ihrer Verbindung zwischen Ska, Punk, Jazz und Reggae überall für gute Stimmung: abgekämpft, schweißgebadet, durstig aber glücklich - das ist der typische Ausgang eines KRACH-Konzertes....
Die nächsten Termine sind folgende: 27. Dezember, 21. Januar und 25. Februar in Greifswald; 27. Januar, 28. Januar, 15. Februar und 24. Februar in Stralsund, 6. Mai in Putbus
Also wer Lust und Zeit hat, kann ja mal das Theater Vorpommern besuchen und sich den kleinen Horrorladen anschauen. Es ist wirklich klasse ich war selber schon dort und hier findet ihr den Bericht dazu
Ich würde mich auf eure Meinungen freuen und wünsche euch viel Spaß im Theater.