Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

In Nomine Patris - Welturaufführung in München

Termine und Events rund um Musicals

Beitragvon miss_t » 20.10.2008, 13:56

Musicaljim: dann oute ich mich ebenfalls als "Unwissende", für mich ist Luzifer und der Teufel nämlich dasselbe...sorry: derselbe :wink:
nur 40 % Auslastung :shock: schluck...ich scheine nicht viel verpasst zu haben....
miss_t

Beitr.: 247

Beitragvon MusicalJim » 20.10.2008, 14:17

Deswegen habe ich ja auch "der Teufel" in Anführungszeichen gesetzt. Und so wie Luzifer in dem Stück aussieht, wurde er auch auf Gemälden verewigt (zumindest ähnlich).

Und die Auslastung sagt noch lange nichts über ein Stück aus. Stücke wie Titanic in Hamburg, Mozart! in Hamburg, Les Mis in Berlin etc. hatten ähnlich schlechte Auslastungen - sie waren deswegen aber nicht schlecht. Die "dummen" Leute wollen eben "dummes" Theater sehen - wie Ich will Spaß oder Ich war noch niemals in New York. Schöne, leichte Muse, wo man bloß nicht seinen Grips anstrengen muss. :lol: :lol:
MusicalJim

Beitr.: 18

Beitragvon duketgg » 20.10.2008, 14:32

MusicalJim - es stimmt, Luzifer war nicht immer "der Teufel" - oder "der Satan", wenn man so will. Mit dem Satan brachten die Kirchenväter den gestürzten Lichtbringer Luzifer erst auf der Grundlage eines Drohspruches Jesu im Lukasevangelium (Lk 10, 18 ) in Verbindung:"Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz".
Mittlerweile sind "Luzifer" und "Teufel" Synonime - http://synonyme.woxikon.de/synonyme/luzifer.php

Und, dass der Teufel (bzw. Satan bzw. Luzifer) auch (fast) immer so porträtiert wird stimmt auch. Das nennt man Stereotyp.
Der Effekt war in diesem Fall aber unfreiwillig komisch: Da spielt sich gerade eine Tragödie ab und auf einmal erscheint irgendwo von hinterm Kreuz ein halber Ziegenbock...

Die Figur des Luzifers war schon von Anfang an präsent (der schwarze Kardinal, der schweigend durch die Bühne ging). Diese Figur in diese Aufmachung am Ende der Geschichte als das Böse, das gesiegt hat, zu "enthüllen", ohne das bewährte Klischee zu bemühen, wär's vielleicht sinnvoller gewesen.

MusicalJim hat geschrieben:Die "dummen" Leute wollen eben "dummes" Theater sehen - wie Ich will Spaß oder Ich war noch niemals in New York. Schöne, leichte Muse, wo man bloß nicht seinen Grips anstrengen muss.
Wie die Auslastung von Ich Will Spaß demnächst sein wird, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass Ich war noch niemals in New York auch nicht gerade ausgebucht ist.
Und die Tatsache, dass manche Jukebox-Musicals erfolgreich sind, bedeutet auch nicht unbedingt, dass es immer mehr "dumme Leute" gibt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Information, Kunst und Kultur, aber irgendwann mal will ich auch einfach nur Spaß haben. Und wenn mich das gleich ins Teufelskreis der Dummen katapultiert - OK, das werde ich verkraften müssen.
Zuletzt geändert von duketgg am 20.10.2008, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
duketgg

Beitr.: 6228

Beitragvon Angi » 20.10.2008, 14:35

Natürlich gibt es auch sehr gute Stücke mit schwacher Auslastung, hat ja keienr behauptet, dass es anders ist.
Was das Stück betrifft... Ich will keinem der Macher zu nahe treten, und @duketgg, Kunze meinte anscheinend er sei ganz begeistert von diesem Stück! Aber... das ganz große, dicke Aber - für mich persönlich (und einer weiteren Truppe von 8 Menschen) war es einfach zu lächerlich, wie diese Story ablief. Der erste Akt lief noch unter "recht unterhaltsamer Abend" - was sich im 2. Akt einfach zum Lächerlichen entwickelte... Meine Meinung ^^
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Vorherige

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical Termine