MusicalJim - es stimmt, Luzifer war nicht immer "der Teufel" - oder "der Satan", wenn man so will. Mit dem Satan brachten die Kirchenväter den gestürzten Lichtbringer Luzifer erst auf der Grundlage eines Drohspruches Jesu im Lukasevangelium (Lk 10, 18 ) in Verbindung:"Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz".
Mittlerweile sind "Luzifer" und "Teufel" Synonime -
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/luzifer.php
Und, dass der Teufel (bzw. Satan bzw. Luzifer) auch (fast) immer so porträtiert wird stimmt auch. Das nennt man Stereotyp.
Der Effekt war in diesem Fall aber unfreiwillig komisch: Da spielt sich gerade eine Tragödie ab und auf einmal erscheint irgendwo von hinterm Kreuz ein halber Ziegenbock...
Die Figur des Luzifers war schon von Anfang an präsent (der schwarze Kardinal, der schweigend durch die Bühne ging). Diese Figur in diese Aufmachung am Ende der Geschichte als das Böse, das gesiegt hat, zu "enthüllen", ohne das bewährte Klischee zu bemühen, wär's vielleicht sinnvoller gewesen.
MusicalJim hat geschrieben:Die "dummen" Leute wollen eben "dummes" Theater sehen - wie Ich will Spaß oder Ich war noch niemals in New York. Schöne, leichte Muse, wo man bloß nicht seinen Grips anstrengen muss.
Wie die Auslastung von
Ich Will Spaß demnächst sein wird, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass
Ich war noch niemals in New York auch nicht gerade ausgebucht ist.
Und die Tatsache, dass
manche Jukebox-Musicals erfolgreich sind, bedeutet auch nicht unbedingt, dass es immer mehr "dumme Leute" gibt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Information, Kunst und Kultur, aber irgendwann mal will ich auch einfach nur Spaß haben. Und wenn mich das gleich ins Teufelskreis der Dummen katapultiert - OK, das werde ich verkraften müssen.
Zuletzt geändert von duketgg am 20.10.2008, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.