von rose vibert » 18.02.2006, 23:04
na, ich glaube, es würde schon ordentlich staub aufwirbeln (nicht nur in deutschland, in österreich wahrscheinlich genauso) - die ganze debatte, im rahmen des kollektive erinnerung-kollektive schuld-diskurses, wie geschmacklos ist es, das ns-regime mittels elementen der pop-kultur, zu verniedlichen/ verharmlosen würde neu losgehen... und vermutlich an dem eigentlichen punkt des musicals vorbei geführt werden; dabei ist the producers imho genauso eine parodie auf das publikum, das nach unterhaltung schreit, und wenn die entsetzlichste episode der geschichte dafür herhalten muss, auch egal...
ich persönlich mag the producers, sowohl den film als auch die show, auch wenn ich jeglicher geschichtsverharmlosung und -relativierung zu dem thema nationalsozialismus wahrscheinlich überkritisch (gegenüberstehe (aus familiärer opferperspektive) - aber bei the producers ist in jedem augenblick klar, dass es purer zynismus, eine parodie ist - und somit glaube ich auch kaum, dass gefahr besteht, dass die show rechtsextrem interpretiert verwertet werden könnte!
ein differenzierter diskurs zur show sollte aber auf jeden fall geführt werden, um letzte zweifel auszuräumen (wobei ich feststellen muss, dass z.b. einige filme, die in den letzten jahren erschienen sind, wie diese speer-geschichte oder nürnberg, die mir äusserst prekär und tendentiell geschmacklos erscheinen, doch vom großteil des publikums einigermassen apathisch, ohne grössere diskussion hingenommen wurden - aber ich mag mich irren...)
talking about art is like dancing about architecture