Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Schönstes Musicalgebäude

Umfragen, die mit Musicals zu tun haben. Nur registrierte User können Umfragen erstellen. Abstimmen kann jeder.

Welches Musicaltheater in Deutschland findet ihr am Schönsten?

Apollo Theater (Stuttgart)
2
6%
Palladium Theater (Stuttgart)
1
3%
Theater des Westens (Berlin)
11
33%
Theater am Potsdamer Platz (Berlin)
0
Keine Stimmen
Theater im Hafen (Hamburg)
3
9%
Neue Flora (Hamburg)
8
24%
Operettenhaus (Hamburg)
1
3%
Colosseum Theater (Essen)
5
15%
Metronomtheater (Oberhausen)
2
6%
Starlightexpresstheater (Bochum)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 33

Schönstes Musicalgebäude

Beitragvon silver » 01.03.2006, 18:19

In dieser Umfrage wollt ich mal von euch wissen, welches Musicaltheater ihr denn am Schönsten findet? Dazu gehört Architektur, Ausstattung, Bühnenportal, Farbkonzept, Foyer, etc.
silver

Beitr.: 73

Beitragvon jongleur » 01.03.2006, 18:40

also ich hab für das Theater des Westens gestimmt obwohl die beinfreiheit da nicht so gegeben ist die atmosphäre ist da einfach toll war da bei lesmis und das musical hat da einfach reingepasst ich weiß ja jetzt nicht wie das bei 3M aussieht aber ich hoffe auch passend. dieses theater hat einfach tradition und ich fänd´s jetzt schade nach dem ende von 3M dass die se es vielleicht abgibt sowas hat es nicht verdient wie der verwahrloste zustand davor. :cry:
es ist einfach das vorzeigestück von berlin oder? die architektur ist klasse gar kein zweifel und die ausstattung und foyers einfach klassisch wie es sich gehört (ich sag nur kronleuchter wohin man sieht -> also viel kitsch aber sowas gehört eben dazu)

so und jetzt zum rest:
THEATER AM POTSDAMER PLATZ
----------------------------------------------------
es ist mir zu unpersönlich. ich war zu glöckner zeiten dort und da war es eher spärlich eingerichtet aber die SE hat bestimmt was dran geändert von der sicht her war es eigentlich ganz in ordnung aber es hat mich eigentlich nicht so umgehauen das ich gesagt hätte bohh geil also es ist meine meinung

THEATER IM HAFEN (HH)
ehrlich gesagt ich hab mich noch nie in einem theater so unwohl gefühlt die treppen sind eindeutig zu schmal teilweise nur 1,5 meter ich hab gedacht wenn hier irgendetwas passieren würde gäbe es mord und todschlag (wir saßen ganz oben im rang) also das sagt ja schon alles naja vom aussehen her ist es der typische zeltbau der nicht für ewig hält und irgendwann siehe köln abgerissen wird

OPERETTENHAUS HAMBURG (HH)
es ist nicht gerade mein fall eigentlich die normalen theater es ist eigentlcih nichts neues einzig die wendeltreppe (großzügig) das foyer ist sehr schön eingerichtet wie man es von einem SE-haus erwartet und gute sicht hat man von alle plätzen (haben ebenfalls wieder im rang gesessen) die bühne wirkt ein bisschen klein aber das tut dem stück nicht viel ab. das beleuchtungskonzept für den entre-acte2 sehr gut

NEUE FLORA HAMBURG (HH)
wer hat sich soein theater ausgedacht? ein protzbau würd ich sagen es ist einfach riesig ich hab es zu mozart!-zeiten besucht und war ehrlich gesagt von der ausstattung enttäuscht. kann sein dass es sich geändert hat von den jetzigen fotos von der neuen flora ist das auch zu erwarten :wink: ok aber von der architektur her ist es sehr einfallsreich noch ne frage hatte die neue flora zu stellazeiten im foyer teppich?

das war erst einmal alles vielleicht kommt ja noch ne fortsetzung
jongleur

Beitr.: 392

Beitragvon MusketierAramis » 01.03.2006, 19:06

Ich finde das Theater des Westens am Schönsten!!!!!!!!
Tolle Atmosphäre.
MusketierAramis

Beitr.: 18

Beitragvon jongleur » 01.03.2006, 20:44

fortsetzung 2.teil

COLOSSEUM THEATER ESSEN
---------------------------------------------------------
so also das hat mich beim elisabethbesuch vor ein paar jahren echt umgehauen das war einfach geil vom ambiente foyer bühne oder architektur her einfach geil als ich das zweite mal da war (bei AIDA) war das ganze bei mir ein bisschen eingestaubt also die athmosphäre kam nicht mehr so rüber wie bei der elisabethinszenierung davor. schade war bis dahin mein lieblingstheater :cry: es war echt ein augenschmaus

METRONOM THEATER OBERHAUSEN
---------------------------------------------------------
also ich habs zu tabaluga zeiten mitbekommen und das theater fand ich ganz schrecklich kein ambiente gar nichts nur der zuschauerraum war überzeugend aber das hat die sache auch nicht mehr gerettet was nun aus dem theater geworden ist nachdem die SE es übernommen hat weiß ich nicht hat sich aber bestimmt gebessert :wink: bestimmt allein wegen der athmosphäre !? naja da wollt ich mal fragen ob jemand vielleicht ein paar innen ansichten vom theater hat würde mich nämlich brennend interessieren :lol: :lol: :lol:

APOLLO THEATER STUTTGART
----------------------------------------------------------
ich war zu tanz der vampire zeiten da und muss sagen es hat mich überzeugt nur das bisschen etwas fehlte !!! die spinnenweben haben schon etwas genervt :roll:
aber von der bühne her und so einfach klasse :lol: warum sind die vampire von dort gegangen die hamburger version soll wohl ganz misslungen sein :cry:

und last but not least:
PALLADIUM THEATER STUTTGART & STRALIGHTEXPRESSHALLE BOCHUM
----------------------------------------------------------
ich war selbst noch nie in diesen theatern deswegen kann ich leider nichts darüber sagen :| aber ich hol´s nach :wink:
jongleur

Beitragvon Silberträne » 02.03.2006, 00:51

Ich war bisher erst in einem, und das war das Theater des Westens. Das Theater an der Wien gefällt mir aber viel besser (*heeeeeeul* :cry: )
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Silberträne

Beitr.: 220

theater von innen

Beitragvon NellieB » 02.03.2006, 10:43

hi jongleur,

hmmmm, also auch ich war zu glöcknerzeiten im theater am potsdamer platz und dann - leider! - auch nochmal zu bluemangroup... aber um die shows geht es hier ja jetzt überhaupt nicht.

steril und leer, abgesehen von den neuen kunstobjekten, die joop van den enden wohl zu gerne sammelt, die ich aber nur als staubfänger bezeichnen möchte, hat sich da nicht viel geändert. im eingangsbereich haben sie etwas in sachen bar und garderobe gemacht. tja, das war es. theateratmosphäre ist das für mich nicht. hat etwas von einem architektonischem zweckbau, sicherlich von draussen aus sieht die komplette glasfassade irre aus, man kann schliesslich das gesamte treppenhaus begucken. aber mal ganz ehrlich: was bringt das an theaterfeeling?

intimität und knisterstimmung kommen da bei mir nicht auf, meine persönlichen favoriten sind da eher häuser im stil des theaters des westens, wo man die atmosphäre förmlich noch schnuppern kann.
NellieB

Beitr.: 22

Beitragvon Sabbi » 02.03.2006, 11:14

Auch wenn es hier nicht dabei steht, mir gefällt das Theater an der Wien am Besten. :)

Von den hier aufgeführten das Theater des Westens (ich mag ältere Theater) und die Neue Flora.
Wie ein schwarzer Vogel stolz und frei
Sabbi

Beitr.: 170

Beitragvon windygirl » 02.03.2006, 17:41

Also für mich gibt es nur das Theater des Westens! Ich war sonst zwar bisher leider nur im Theater am Potsdamer Platz (keine guten Erinnerungen - Cats war einfach schrecklich und die Garderobe war der Horror9 und im Apollo-Theater (modern, weitläufig, ganz angenehm - aber mir fehlt die Atmosphäre), trotzdem kann ich mir kein schöneres Theater vorstellen als das TdW.
das könnte natürlich auch daran liegen, dass in diesem Theater meine Liebe zu Musicals angefangen hat, aber ich denke es ist vor allem die schöne Atmosphäre. Es gibt keinen Ort wo ich besser entspannen kann als im Bereich der Hochparkettebene (auch wenn ich meistens Parkett sitze). Wenn dort die Sonne reinscheint - einfach unvergleichlich. Und ich finde auch ganzschön, dass die Bühne nicht so breit ist, sich das Geschehen also nicht so verläuft.
Und von außen hat das TdW einfach noch echte Theater-Atmosphäre.
Mein Herz hängt an diesem Theater und ich hoffe, dass ich später vielleicht mal dort spielen kann. Das wäre mein ganz großer Traum.
windygirl

Beitr.: 1170

Beitragvon jongleur » 05.03.2006, 12:42

hey hab ma ne frage habt ihr eigentlich fotos vom METRONOM THEATER in oberhausen wenn nicht kann sich ma einer ne kamera mitnehmen wenn er hingeht will ja drauf vorbereitet sein wenn ich im sommer dorthin fahre!!! :wink:
jongleur

Beitragvon M Firmin » 16.08.2006, 13:50

Mir persönlich gefällt aus dieser Liste das Collosseum Theater Essen am besten. Wobei ich es zu Stellazeiten unwahrscheinlich überladen fand. Was mir ebenfalls aufgestoßen ist, waren die vielen Restaurants. Wobei das Stella Backstage noch einen Bezug zu den einzelnen Shows hatte. Allerdings frage ich mich, ob dieses Fast-Food Dingen sein musste. Die SE hat, ich muss es ja sagen, richtig etwas aus dem Theater gemacht. mir persönlich gefällt, dass sich das Publikum vor der Show, in den Pausen und nach der Show im foyer verteilen kann. das ist ein großer Nachteil z. Bsp. im Stex Theater Bochum. Wenn dort das Haus voll ist kriegt man kaum einen Fuß auf die Erde. Auch die Bildergallerien, die im Haus verteilt sind haben meiner Meinung nach einen fast schon musealen Charakter. Vor allen Dingen finde ich es beachtlich aus einer stillgelegten Industriehalle ein Theater zu bauen.

Allerdings das meiner Meinung nach schönste Haus ist das Theater am Marientor ehemals Musical Theater Duisburg.
Amities

M Richard Firmin
M Firmin

Beitr.: 102

Nächste

Zurück zu Musical-Umfragen