Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Warum dieser riesige Erfolg?

Umfragen, die mit Musicals zu tun haben. Nur registrierte User können Umfragen erstellen. Abstimmen kann jeder.

Warum dieser riesige Erfolg?

Beitragvon Gast » 04.08.2005, 18:04

Was denkt Ihr?

Warum ist Starlight wirklich der "Star" unter den Musicals?
Immerhin ist die Bochumer Produktion das erfolgreichste Musical der Welt!
Gast

Beitragvon Diddy » 05.08.2005, 01:25

Vielleicht weils schon so lange läuft??
Ne, mal ehrlich: Ist schon lange her, als ich da drin war, aber ich denke man kann das nicht mit diesen wirklichen "Starmusicals" wie "Elisabeth", "Phantom der Oper", "Aida",.. vergleichen.
Wüsste jetzt nichts, außer den beeidruckenden Stunts auf Rollschuhen, was dieses Musical jetzt so besonders machen könnte.
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon nadine28 » 06.08.2005, 18:54

Weil es einfach eine geniale show ist!Die Lieder, die Darsteller und das ganze Theater sind einfach nur klasse!
nadine28

Beitr.: 3

Beitragvon daniel » 08.08.2005, 16:25

Nirgendswo sonst auf der Welt hat ein Musical so viele Leute angesprochen oder so viele Fanclubs zählen können. da kann deutschland mächtig stolz auf sein Bochumer Musical sein!!! Gönnen tun wir es dem Starlight doch schon, oder? Es ist wirklich sehr beeindruckend und sein wir ehrlich, kein andres Musical wird diesen Rekord brechen können... Es wird ja auch noch längere Zeit weiter spielen und falls es mal eingestellt wird, ist Deutschlands Musical-Szene um eine Mega-coole Show ( die übrigens nur bei uns so schön aufgebaut ist) ärmer...
daniel

Beitr.: 14

Beitragvon wild_rose » 10.08.2005, 10:43

Ich denke, unter Musical"Fans" findet man kaum leute, die StEx als ihr Lieblingsmusical bezeichnen.
Wenn man sich allerdings nicht so für Darsteller etc. interessiert und nur eine tolle Show sehen will, ist StEx sicherlich beeindruckend.
And I don't want the world to see me 'cause I don't think that they'd understand...
wild_rose

Beitr.: 1450

Beitragvon julie » 17.08.2005, 08:09

"Warum dieser Erfolg"???

Das kann ich auch nicht verstehen... :roll:
julie

Beitragvon Inspektor Javert » 17.08.2005, 10:38

Warum eigentlich immer diese leichte Überheblichkeit STEX gegenüber? Warum sollen Darsteller dort "weniger" leisten als bei Elisabeth oder dem Phantom der Oper? Es gibt eben verschiedene Arten von Musials, einige, bei denen nur Gesang gefragt ist (z.B. Elisabeth) und andere, bei denen mehr getanzt als gesungen wird (Cats, Fosse, Chicago), und momentan ist auf deutschen Bühnen eben die erste Variante gefragter, deshalb muss man die anderen aber nicht als schlechtere Shows bezeichnen.

STEX erfordert vor allem vollen Körpereinsatz und ich finde es schon beeindruckend, dass man nach dreieinhalb Runden quer durch die Starlight-Halle noch ohne zu röcheln ein Solo singen kann. STEX ist sicherlich nicht literaturpreisverdächtig, aber das sollte die Show auch nicht sein. Sie ist ein gelungener Mix aus Gesang, Tanz und Rollschuhlaufen und die Bochumer Bühne ist einfach genial für die Show geeignet, die Musik hat aus allen Stilrichtungen etwas, Rap, Rock, Blues usw. Das ist sicherlich nicht Webbers beste Partitur, aber sie geht ins Ohr. Und wenn ich nach Jahren mal wieder die Show sehe, dann kriege ich trotzdem eine Gänsehaut, wenn am Anfang die ersten Züge auffahren.

Ich gönne ihnen jedenfalls gerne noch 10 Jahre weiteren Erfolg.
Inspektor Javert: Der Mann, der dieses Forum ganz genau im Auge hat :D
Inspektor Javert

Beitr.: 376

Beitragvon Diddy » 17.08.2005, 22:02

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Darsteller dort weniger leisten. Mich spricht dieses Musical halt incht so an, weil ich mehr für bewegenderere Handlungen bin.. Gibt ja auch Leute die mögen TdV nicht, was ich nicht verstehen kann. Diese leisten ja auch unglaublich viel.
Ich geh ja jetzt incht hin, und mach Starlight Express runter. Nur in meinen Augen ist es kein Musical, wo man sagen könnte: Das ist der Kassenschlager schlecht hin.... (Selbstverständlich habe ich Respekt vor allen Darstellern!!)
Diddy

Beitr.: 174

Beitragvon sarina » 17.08.2005, 22:21

Ein weiterer Punkt, warum dieses Musical so lange läuft, ist wahrscheinlich auch, weil es sehr viele Altersgruppen anspricht.

Für Kinder ist dieses Musical genial, (war selbst mit 4 Jahren drin), Jugendliche sind auch nicht abgeneigt, da es ja kein klassisches Musical ist (wie Elisabeth) und Erwachsene gehen meistens mit ihren Kindern dort rein.

Wenn man sich z.B. TdV anschaut.
Ich möchte nicht sagen, dass es ein schlechtes Musical ist. Finde es klasse.

Aber im Vergleich zu StEx.
Dort gehen nicht so viele Altergruppen rein.
Für Kinder ist es zu gruselig und für Ältere ist es vllt zu rockig.
Da fallen doch schon sehr viele Besucher weg.

Aber ich finde, dass ein Musical nicht jahrelang laufen muss, um zu sagen, dass es gut ist oder erfolgreich.
Der Geschmack ändert sich zur Zeit schnell.
Es ist doch nicht schlimm, wenn ein Stück einige Zeit läuft und dann ein neues kommt.
So hat man doch auch Abwechslung.

Aber es muss auch Musicals geben, die wirklich jahrelang erfolgreich sind wie z.B. StEx. :wink:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!
sarina

Beitr.: 150

Beitragvon Britta » 18.09.2005, 14:34

Also, das wüßte ich auch mal gerne!!! Das frage ich mich immer, wenn ich an der Halle vorbeifahre und am Wochenende die vielen Busse dort parken sehe.

Ich bin selber Bochumerin und habe das Stück in den ganzen (17 ??) Jahren natürlich auch ein paar mal gesehen. Aber für mich persönlich gibt es tolle Sachen.

Klar, es ist schon was besonderes, dass die Darsteller da Rollschuh laufen, in kaum einem anderen Musical gibt es so viel Action, aber trotzdem....

Besonders "schlimm" bei Starlight finde ich die Aussprache der Darsteller. Man versteht viele kaum (was nicht daran liegt, dass sie außer atem sind vom letzten Rennen :D ) Das ist mir bisher in keinem anderen Musical so aufgefallen, dass die Phonetik der Darsteller zu wünschen übrig lässt, und in anderen Stücken spielen ja auch viele Ausländer mit. Ich finde es lästig wenn man da sitzt und genau aufpassen muss, was das denn heißen könnte, was da gerade gesungen wird. Naja, das war nur meine persönliche Meinung, die ja eigentlich nicht wirklich was mit dem "Erfolg" des Stückes zu tun hat.
Britta

Beitr.: 13

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical-Umfragen