von Bobby Strong » 08.08.2005, 12:04
Ich liebe TdV auch.
Man vergisst aber immer ganz gern, das das Stück nicht neu ist, sondern seit 1999 an verschiedenen Standpunkten gelaufen ist und Millionen Zuschauer bereits erreicht hat.
Die Rotations-Politik der SE hat Vor- und Nachteile: Vorteil ist für Musicalfans, das sie weniger reisen müssen, da zu erwarten ist, das das Lieblingstück irgendwann in die eigene Stadt kommt.
Nachteil ist:
Wer TdV unbedingt sehen wollte, ist nach Wien oder Stuttgart gereist. Musicaltouristen, die Kurztrips in Städte mit einem Musicalbesuch verbinden, haben das Stück bereits in Stuttgart gesehen. Die werden ihre Hamburg-Reise nicht nochmal mit TdV verbinden, sondern sich das Stück anschauen, welches sie noch nich kennen: die Stuttgarter wählen dann König-der-Löwen.
Das heisst:
Die neue Flora kann in erster Linie von tagestouristen des Hamburger Umlandes oder von Hamburgern besucht werden. Dieser Zielgruppe bieten sich aber einige Alternativen (MM, KdL etc) und der durchschnittliche Musicalreisende wird nicht mehrmals pro Jahr in eine Premium-Show investieren können.
Ähnlich werden die Ursachen bei Elisabeth, mammaMia 2(Stuttgart) oder demnächst Phantom zu begründen sein.
Die SE-Stücke haben keine Exklusivität mehr! (Früher konnte man Phantom-der-Oper exklusiv nur in Hamburg sehen, TdV exklusiv nur in Stuttgart)
An der Werbung liegts jedenfalls nicht. Die ist in Hamburg sehr gut gemacht. Die TV-Spots im Hamburger Lokalfernsehen sind ultragut und machen sehr neugierig, das Stück zu sehen.
Die mangelnden Zuschauerzahlen liegen:
1. Am Wettbewerb der region
2. Das Stück hat seinen Lebenszyklus erreicht bzw. überschritten
3. an den massenuntauglichen Preisen
4. An der Grösse der Location
Ich sehe aber kein derzeitig verfügbares Stück, das die riesengrosse Flora füllen könnte. Es muss schon etwas sein, das gleiche Attraktivität wie KdL oder MM besitzt. Da sehe ich - wenn überhaupt - nur ein einziges Stück, welches auch vom Broadway kommt (wie KdL und MM): das wäre Wicked.