Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Was fasziniert euch so an Musicals?

Umfragen, die mit Musicals zu tun haben. Nur registrierte User können Umfragen erstellen. Abstimmen kann jeder.

Was fasziniert euch so an Musicals?

Beitragvon rosephantom » 23.03.2006, 21:38

Sicher es ist bestimmt die Musik... aber was fasziniert euch so an Musicals und welches besonders? Wieso? Was war der Auslöser, dass ihr Musicals mögt?
Ich wehr mich bevor ich mich verlier
Ich gehör nur mir
rosephantom

Beitr.: 142

Beitragvon isy » 23.03.2006, 21:45

Also, mich fasziniert speziell das Zusammenspiel zwischen Gesang, Schauspiel und Tanz! Obwohl die Musik natürlich größtenteils ausschlaggebend dafür ist, welches Musical ich schön finde.

Mein "Auslöser" war Les Misérables in Berlin. Ich habe leider erst eine der letzten Vorstellungen gesehen, da ich damals noch nicht so verrückt war :lol: Naja, jedenfalls war und bleibt es das schönste Erlebnis, das ich je hatte und wird auch immer als mein "Musical-Auslöser" in mir leben =) Vorher war ich bei Cats, das ich auch sehr schön fand, baer irgendwie die Leidenschaft in mir nicht geweckt hat.

So, jetzt die anderen 8)

lg, isy
>>Die Grenzen deiner Phantasie sind die Grenzen deiner Welt<<
isy

Beitr.: 134

Beitragvon Angi » 23.03.2006, 22:21

Na gut, dann will ich mal weiter machen =)
In großen Teilen kann ich dir zustimmen, Isy. Auch ich finde die Kombination von Gesang, Schauspiel und Tanz faszinierend. Ich bring so gut wie keines der drei Sachen auf die Reihe, und bin jedes mal neu begeistert, wie manche das drauf haben. Hauptsächlich gefällt mir aber auch die Musik. Da jedes Musical irgendwo wieder seine eigene Richtung hat, kann ich das jetz gar nicht genauer sagen, warum.
Was ich aber auch noch als ganz großen Begeisterungspunkt für Musicals sehe, sind die Geschichten, die von den Liedern erzählt werden. Ich mein, da gibts ja auch alles, von Geschichtlichen, Märchen, usw. Dass man da immer (oder meistens ;) ) die richtige Musik dazustellt und da dann ein Musical entsteht... Wenn man will, kann man also über ein Musical ganz schön viele Hintergründe erfahren, das find ich schon toll...

Was der Auslöser für mich war... Irgendwie kann ich das gar nicht genau sagen, wann das angefangen hat, dass ich jeden in alle möglichen Vorstellungen schleppe. Aber mein erstes Musical war Joseph in Wien, und das find ich bis heute ein sehr schönes Musical, auch wenn es doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist ^^
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon Silberträne » 24.03.2006, 01:07

Mir gefällt, dass ein Musical immer eine Geschichte erzählt. Und zwar in der schönsten Sprache der Welt, nämlich der musikalischen. Jedes Lied ist für sich schon schön (vorausgesetzt natürlich das Lied ist auch schön *g*), aber wenn man es als Gesamtheit nimmt, ist es eben mehr als das. Nicht nur eine Aneinanderreihung schöner Lieder, wie bei einem Konzert oder so.

Angefangen hat bei mir 95 mit Elisabeth. Ich hatte von Freuden schon viel darüber gehört gehabt, und irgendwann bin ich dann mit meinen Eltern endlich selber im Theater gesessen. Ich war elf und habe sicher so einiges an der Geschichte nicht kapiert, aber gefallen hat es mir, und wie. Die Musik, das Schauspiel, einfach alles. Und Maya hat sich praktisch sofort in mein Herz gesungen.
Später habe ich noch andere Musicals gesehen, die nächsten waren Schöne und das Biest und Tanz der Vampire, glaub ich. Und Cats ist auch schon sehr lang her. Tja, damit war ich dem Musical verfallen. Elisabeth war von Anfang an meine Nummer eins, und wirds auch immer bleiben.
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!
Silberträne

Beitr.: 220

Beitragvon oli » 24.03.2006, 16:15

schon musik alleine, weckt oder wiederspiegelt emotionen. ebenfalls kann ein guter theaterbesuch emotionen auslösen. Bei musicals werden genau diese zwei teile so zusammengefügt, dass die musik die handlung verstärkt. und wenn dazu noch die geschichte gut geschrieben, dramaturgisch durchdacht und die musik als solches schon packen würde, dann erlebt man etwas, dass unbeschreiblich schön ist.

michael kunze hat mal gesagt, dass genau deshalb, ein musical so emotional werden kann. alles verstärkt sich: die musik verstärkt die geschichte, die geschichte verstärkt die musik. Die darsteller verstärken die musik und die musik wird wiederum von den darsteller verstärkt u.s.w.

dazu gilt für mich, dass es einen solchen musikstill wie z.B. bei les miz, elisabeth, mozart! u.sw. sonst gar nicht gibt. grossartig gesungene lieder, unterstrichen von orchesterinstrumenten, spannungsaufbauende songs die am höhepunkt explodieren, gefühlvolle duetts, überschneidend gesungene texte und und und. mir gefällt diese art von musik auch ohne bühne einfach am besten.

ebenfalls gefällt mir die musicalgesangsart ganz besonders.

und wenn nun all diese aufgezählten elemente an einem abend zusammenkommen, dann bin ich so gefesselt, dass mein körper nur noch endorphine am ausschütten ist. es wird mitgelacht, mit geweint und mitgefiebert.

ach, was freu ich mich auf den 20. mai. dann werden in london all diese emotionen bei les miserables wieder aufkommen.

mein auslöser war mozart! in wien. das hat mich einfach gepackt.
Zuletzt geändert von oli am 24.03.2006, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
oli

Beitr.: 214

Beitragvon Jocelyn » 24.03.2006, 19:05

Einfach das Zusammenspiel von Music und einer Meist sionnvollen Geschichte das ist mich das Beste, und wenn dich so eine Geschichte zum Weinen bringt, was kann es denn da schöneres geben. :wink:
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

Beitragvon windygirl » 25.03.2006, 12:44

Bei mir ist es auch das Zusammenspiel von Gesang, Tanz und Schauspiel, das mich fasziniert.
Wirklich angefangen hat es bei mir, wie bei @isy mit Les Miz in Berlin (ich hab ihr dann so lange vorgeschwärmt bis sie auch reingegangen ist :wink: ). Davor hatte ich auch Cats gesehen, allerdings kurz bevor es angesetzt wurde un es war einfach nur grottenschlecht. Mitlerweile (nachdem ich sehr lange Cats gehasst habe) freunde ich mich wieder mit der Musik an, aber wirklich mögen werde ich Cats nach dieser Vorstellung wohl nie...
Les Miz hat auch mein Lieblingsmusicalgenre geprägt - Dramamusical. Ich brauche einfach eine schöne Geschichte. Wenn ein Song gut gesungen ist muss er für mich nicht gut sein. Für mich ist der Text das allerwichtigste, nicht nur bei Musical sondern auch bei Rock/Pop/Punk und anderer Musik.
Auf Tanz kann ich eigentlich gut verzichten. Der Gesang muss natürlich gut sein, sonst wendet sich der Zuschauer mit Grausen... (ich sag nur Cats :wink: ) Am wichtigsten und faszinierensten finde ich aber das Schauspiel. Das ist für die Glaubwürdigkeit eines Darstellers und somit auch für das ganze Stück absolut wichtig. Wenn ein Darsteller fantastisch spielt, verzeihe ich auch Schwächen im Gesang (zB Marcus Hezel, first Cast D'Artagnan Berlin)

Nun ja, eigentlich ist ja alles wichtig, von Bühnentechnik über Darsteller bis zum Theaterpersonal. Das perfekte Zusammenspiel von allem macht den perfekten Abend aus und auch die Faszination Musical.

(oh, jetzt bin ich aber wieder ins schwafeln gekommen :roll: ich konnte mich halt noch nie kurzfassen :lol: )
windygirl

Beitr.: 1170

Beitragvon jongleur » 25.03.2006, 15:41

der auslöser war bei mir CATS (fand es aber eher fad aber dann ist schließlich beim Glöckner von Notre Dame der funke übergesprungen!!!) :wink:

Mein Lieblingsmusical ist:
LES MISÉRABLES muss sagen ich war noch nie bei einem musical so gefesselt!! hät am liebsten gleich die flinte entgegengenommen und mit den anderen dfreiheitskämpfern gekämpft!
jongleur

Beitr.: 392

Beitragvon isy » 25.03.2006, 19:35

jongleur hat geschrieben:Mein Lieblingsmusical ist:
LES MISÉRABLES muss sagen ich war noch nie bei einem musical so gefesselt!! hät am liebsten gleich die flinte entgegengenommen und mit den anderen dfreiheitskämpfern gekämpft!

Einmal kräftig zustimm! War auch echt von der ersten Note an in der Handlung gefesselt!!
>>Die Grenzen deiner Phantasie sind die Grenzen deiner Welt<<
isy

Beitr.: 134

alles

Beitragvon Seymour3000 » 17.04.2006, 22:30

also mich muss v.a. die musik vom hockerhauen, wobei das schauspiel natürlich genauso wenig wie die handlung grottenschlecht sein darf. am besten muss es sich um ein thema drehen, dass einen allein schon interessiert. professionell besetzte musicals sind für mich wie live-fernsehen oder wie ein festival/konzert auf höherem niveau. hat ja auch mit moderner kultur zu tun. und schon bei spielfilmen hat mich immer die programmmusik fasziniert. vielleicht hat schon mal jemand früher den beitrag dazu bei der sendung mit der maus gesehen, wie musik einen emotional beeinflussen kann. bsp.: eine maus läuft über den küchen boden, die spüle hinauf, zwischen noch nicht gewaschenes geschirr & töpfe. unterlegt man das ganze echer mit tapsiger fröhlichleichter musik, denkt jeder "die niedliche maus", nimmt man was schrilles hektisches dramatisch wie z.b. bei psycho denkt jeder eher an die maus als "ungeziefer". ist echt elegant gemacht. :wink:
Seymour3000

Beitr.: 73

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical-Umfragen