Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Wie gefällt Euch Robin Hood?

Umfragen, die mit Musicals zu tun haben. Nur registrierte User können Umfragen erstellen. Abstimmen kann jeder.

auf jeden Fall unterhaltsam
4
33%
Schade ums Geld
6
50%
sehr gut
2
17%

Abstimmungen insgesamt : 12

Beitragvon Steph » 18.12.2005, 01:12

Hand aufs Herz!

Steph

Beitr.: 13

Beitragvon nemoka » 18.12.2005, 11:26

Ich habe Robin Hood mittlerweile dreimal gesehen (...) - was ich von dem Stück halte, dürfte damit relativ klar sein... :wink:

Klar, es ist sicher nicht das gehaltvollste Stück, das je geschrieben wurde, aber es muss ja nicht immer der philosophische oder gesellschaftskritische Unterton sein, der eine Show sehenswert macht! Robin Hood hat nämlich eine ganze Menge zu bieten: mal mitreißende, mal zu Herzen gehende Musik - die meiner Meinung nach völlig zu Unrecht verrissen wird! -, die absolut ins Ohr geht; Humor, jede Menge Humor!; spannende, wirklich interessant choreographierte Kampfszenen; eine phantastische Cast; größtenteils beeindruckende Kulissen...

Robin Hood macht meiner Meinung einfach Spaß. Aber eben nicht nur das; es ist nicht nur Kurzweil für einen netten Abend - es bleibt auch viel hängen. Sei es von der Musik oder von den Darstellern, die allesamt eine wahnsinnige Spielfreude an den Tag legen. Das Stück hat Schwächen - aber die Stärken überdecken sie recht effektiv. Ich würde das Stück ohne zu zögern jedem empfehlen.
nemoka

Beitr.: 204

Beitragvon Steph » 18.12.2005, 15:28

Ja, so sehe ich das auch!

Es gibt mit Sicherheit bessere, aber auch viel, viel schlechtere Stücke!!!

Ich brauch auch nicht jedes Mal Les Miz (mein absolutes Lieblingsstück) oder Miss Saigon. Und auch wenn Robin Hood im Vergleich dazu seicht ist - es hat mit Sicherheit mehr Niveau als We Will Rock You (ohne das jetzt niedermachen zu wollen. Das hat mir auch gefallen).

Es ist nette Unterhaltung, die einen aber trotzdem berührt und einem eine positive Einstellung zum Leben vermittelt. Egal, wie schlimm es gerade läuft.

Ich werde es mir in jedem Fall auch noch öfter ansehen und hab schon viele Leute darauf aufmerksam gemacht.
Steph

Beitragvon Angi » 01.03.2006, 19:24

@ Steph &Nemoka

Hy, ich hab vor, Robin Hood Ende März anzuschauen, hat einer von euch Lust, mir mal bisschen was genaueres zu erzählen, wie das so abläuft, welche Richtung die Lieder gehen usw, würde mich freuen !
Lg
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon jongleur » 01.03.2006, 19:36

also warum steht da nicht "hab ich noch nicht gesehen?" :roll: :lol: :lol: :lol:
jongleur

Beitr.: 392

Beitragvon musicalpool.de » 02.03.2006, 00:00

Ich bin mal ganz offen - und wie man der Kritik auf meiner Seite entnehmen kann, nicht so wahnsinnig vom Stück begeistert gewesen.

Die Stärken lagen eindeutig in der Choreographie und dem Bühnenbild (letzteres mit dem Hintergedanken, dass es sich um eine Tourneeproduktion handelt...)
Die Schwächen dann eindeutig in der Musik an sich. Genauer:
Die Songs sind allesamt nicht spannungsfördernd: Sie enden wie sie beginnen, ohne je zwischendurch mal spannend gewesen zu sein. Für ein Musical ist das a) unüblich und b) viel zu flach...
Die großen Ausnahmen sind die Songs der Lady Isabella. Die dann aber vor Dissonanzen nur so triefen und die Darstellerin (zumindest auf der CD und in der gesehenen Veranstaltung = Premiere) Daniela Ziegler hoffnungslos überfordern.
Jesper Tydén hat als Titelheld überhaupt kein richtiges Solo für sich alleine. In Bremen tauchte er teilweise nicht einmal auf den Werbeplakaten auf (nur Günther Kaufmann, Matthieu Carrière, Daniela Ziegler und Ethan Freeman).
Die Männer haben nix zu sagen in diesem Stück. Sämtliche Motivation geht von den Frauen aus, die die Männer für ihr Ziel missbrauchen.
Robin wird erst von Jess dazu gebracht, aufzumucken - Der Sheriff will nur an Marian ran, und Lady Isabella hat sowieso alle in ihrer Hand.

Ich hatte mich total auf das Stück gefreut, und durchaus vor, noch einmal reinzugehen. Ich hab's dann nicht gemacht...
Bild
musicalpool.de

Beitr.: 346

Beitragvon Steph » 02.03.2006, 10:44

Hi!

Also dem kann ich nur ansatzweise zustimmen, was die Musik angeht. Darüberhinaus finde ich das Stück eigentlich gut.

Ich sah es bei der Premiere und nochmal am letzten Januar-Wochenende - und das Stück wurde an manchen Stellen überarbeitet. ich bin sicher, dass es auch zu München noch die ein oder andere Veränderung geben wird, um es runder zu machen. Aber das ist ja bei allen Stücken so.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass das Stück extrem Optismus verbreitet, obwohl stellenweise Tiefschläge der Protagonisten extrem emotionsgeladen rüber gebracht werden. Das Stück vereint von Klamauk bis Tiefsinn alles, ohne dass es stört.

Dass die Sherwood-Forrest-Gang ein wenig naiv rüber kommt schadet meiner Meinung auch nicht, weil damit zum Ausdruck kommt, wie paranoid der Sherriff ist, der sie wegen Nichtigkeiten verbannte.

Dass die Frauen das Stück forcieren - nö, das kann ich so auch nicht bestätigen. Obwohl ich es dreimal gesehen habe. Marian versucht sogar, Robin am Hof zurückzuhalten, doch er setzt seinen Kopf durch. Die Amme warnt ihn vor der Falle - er läuft trotzdem hinein. Sicherlich wird er von unterschiedlichen Sachen inspiriert, aber das ist normal und hat mich in keinster Weise gestört.

Genauso wenig wie die Tatsache, dass er kein richtiges Solo hat - er singt nämlich sonst fast immer oder ist zumindest auf der Bühne und "Ansprechpartner". Bei der Premiere dachte ich sogar: Wie, schonwieder Gesang von ihm?

Insgesamt könnte die Musik allerdings ohne Frage öfter vorkommen und tiefgründiger sein. Sie ist wirklich etwas seicht. Auf der anderen Seite passt es aber so auch. Es ist halt mein persönlicher Geschmack, dass ich lieber Musik a la Wildhorn und Co höre.

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie es Dir dann gefallen hat.
Steph

Beitragvon Jocelyn » 09.03.2006, 16:52

Moaz Gaudi! Wie man in Bayern so schön sagt, ist echt ein spaß und unbedingt unterhaltsam (meiner meinung nach) :wink:
"Was heut dein Auge sieht,
ist morgen schon Vergangenheit."
Jocelyn

Beitr.: 821

Beitragvon Angi » 09.03.2006, 20:19

@Steph Erstmal danke nochmal für den Bericht, auch an musicalpool

Ich geh ja erst Ende März rein, aber erzähl euch dann bestimmt wie es war =)
Nein, Euer Gnaden, das sind keine Riesen, sondern nur Windmühlen!
Angi

Beitr.: 1091

Beitragvon nemoka » 10.03.2006, 12:56

@Angi: Wann genau bist Du denn da? Ich werde nämlich am 29. fahren - vielleicht läuft man sich über den Weg :wink:
nemoka

Beitr.: 204

Nächste

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu Musical-Umfragen