Das Musical Netzwerk:
Das Musical Forum. Wir lieben Musicals.
Das Musicalforum für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Community und deiner Kritik zum Thema Musicals.
Musicaltickets und Hotels
Preiswert und schnell gebucht:
Karten für die beliebtesten Musicals!
www.das-musical.de

Das Musicalforum - Deine Musical Community im Internet

Hilfe! Songinterpretation

Rund um unsere Webseite thatsMusical.de

Hilfe! Songinterpretation

Beitragvon Didi » 20.09.2005, 18:30

Hallöchen!

Ich bin neu hier und bin auch nciht sicher, ob es für mein Problem die richtige Stelle ist.

Ich muss in Musik einen Vortrag über das Musical Tanz der Vampire halten und muss eine Songinterpretation oder -analyse durchführen.
Ich weiss aber nicht wie und mit welchem Song.

Könntet ihr bitte so nett sein, und mir ein paar Hilfestellungen geben? :?

Das wäre echt nett von euch!
Didi

Beitr.: 3

Beitragvon wild_rose » 20.09.2005, 20:14

Hallo,
das Thema ist hier vielleicht nicht ganz so geschickt aufgehoben weil hier nie viel Betrieb ist, aber es wird schon jemand vorbeischauen :D

Eigentlich bräuchte man noch mehr Angaben, was genau dein Musiklehrer unter der Analyse versteht bzw. was er haben will. Eher ein Stück mit Ensemble? Oder ein Solo, ein Duett? Oder meinst du die Musikstücke allgemein? Ich würde dir vielleicht als Solo die "Unstillbare Gier" empfehlen und als Lied mit Ensemble den "Tanz der Vampire". Aber grundsätzlich sind aus TdV wohl die meisten Stücke ganz gut geeignet.
Ich wünschte wir hätten mal so ein Thema in Musik... :wink:
And I don't want the world to see me 'cause I don't think that they'd understand...
wild_rose

Beitr.: 1456

Beitragvon Didi » 21.09.2005, 09:04

Ich hatte gedacht, es gibt doch den einen Song der Total Eclipse of my heart gleich ist.
DasOrignal und die Musical Version in Vergleich stellen.

Es wird verlangt, wie der Song vom Temp, Inhalt usw. her geglidert ist.
Didi

Beitragvon PhilippG » 21.09.2005, 16:42

Also.
Die orginal-Version von "Totale Finsternis" heißt wie du schon sagtest "Total Eclipse of the heart" und stammt von Bonnie Tyler.
Das Lied geschrieben hat Jim Steinman, der auch der Komponist vom Tanz d V ist. Außerdem hat J. Steinman für Meat Loaf Songs geschrieben. Von dem hat er auch Lieder im TDV eingebracht. ZB "Objects in the rear view mirror may appear closer than they are". Das wurde im Musical zu "Unstillbare Gier". Die deutschen Texte des TDV stammen von Michael Kunze, der ist ein renomierter "Musicalmacher" und hat schon Elisabeth und Mozart! geschrieben. Bekam auch schon einen Echo für sein Lebenswerk.
Aber nun wieder zum Stück.
In der Orginal-Version singt es nur Bonnie Tyler, im Musical wird es zum Duett. Das ist ganz am Anfang des zweiten Akts. Es singen Sarah und Graf von Krolock. Sarah ist die Tochter eines Wirts in Transylvanien. Krolock ist das Vampiroberhaupt des Schloßes in der Nähe des Wirtshauses. Er läd Sarah heimlich zum Ball ein. Sarah fühlt sich von ihm angezogen, und kommt dann auch ins Schloß. Zu Beginn des 2 Akts irrt sie dann im Schloß herum, fühlt sich verloren und trifft schließlich auf Krolock, der ihr die Ewigkeit verspricht.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.
Some people freeze out of fear that they'll fail, but I keep rollin' on.
PhilippG

Beitr.: 2676

Beitragvon PhilippG » 21.09.2005, 16:46

und zum Song selber (seh grad das willst du auch noch wissen):

eine ziemlich rockige Ballade.
Das Tempo und der Takt sind ziemlich unterschiedlich.
Es fängt langsam an und steigert sich, bis Krolock einsteigt. Da wird es dann rockiger.
Nach dem ersten Refrain, kommt dann wieder das Motiv des Anfangs, bis es wieder an die Stelle kommt, und Krolock einsteigt. Diesmal singen sie aber gemeinsam. Das ist quasi der Höhepunkt des Liedes.
Es hört dann wieder ruhig auf.
PhilippG

Beitragvon Steffi » 21.09.2005, 17:08

Ich persönlich würde ja "Objects in the rear view mirror may appear closer than they are" mit "Unstillbare Gier" vergleichen - die Unstillbare Gier ist quasi DAS Sololied vom Krolock im Stück, in dem auch seine Gefühlswelt offenbart wird.
Dass das Stück vom Tempo variiert kann man nicht bestreiten, es fängt unglaublich ruhig an, zwischendrein fließen aber Stellen, die richtig schnell und laut werden, bevor es dann wieder ruhig und leise, wieder schnell und laut, und wieder langsam und leise wird ;)
Aber okay, ich würde das Stück vor allem deswegen nehmen, weil es mein absolutes Lieblingslied ist ;)
Tschau, Steffi
Carpe noctem lamia
Decet diem exsecrari
Saguim suga belua
Debet parvum exsequari
Steffi

Beitr.: 58

Beitragvon wild_rose » 21.09.2005, 17:52

Die Unstillbare Gier ist auf jeden Fall auch mein lieblingslied aus dem Stück und ich bin sicher, daraus könnte man was machen :D
Allerdings wäre ein Vergleich zwischen dem Musical und Bonnie Tyler sicherlich nicht schlecht, auch weil dieses Lied sehr bekannt ist und vielleicht mehr leute anspricht. (obwohl, wer könnte DUG nicht mögen :wink: )
And I don't want the world to see me 'cause I don't think that they'd understand...
wild_rose

Beitr.: 1456

Beitragvon Didi » 28.09.2005, 08:33

DANKESCHÖN! :D
Das hilft mir ja schon super weiter! *drückzzz*
Didi

Beitragvon PhilippG » 28.09.2005, 13:29

kein problem :D
PhilippG

Weitere interessante Musical Diskussionen

Zurück zu thatsMusical